Batch Wahrscheinlichkeit

Smoothie

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
5
Guten Tag liebe CB Community,

Ich finde leider nichts um in Batch eine Wahrscheinlichkeitsrechnung zu ermöglichen. Zurzeit arbeite ich mit %random% was nur reiner Zufall ist.

Ich freue mich über jede Antwort.

Grüße Smoothie
 
Dann erkläre doch mal was du dann genau brauchst, wenn nicht %random% als reiner Zufall.
 
Ich programmiere ein Batch RPG. Eine komplette Kampffunktion ist schon integriert. Bevor der Kampf startet werden die Variablen der Gegner und die zufällige Auswahl ausgelesen.

(
set /a enemy=%random% %%3 ( zufällige Zahl 0-2 um den Gegner auszuwählen )
)

if %enemy% == 0 (
...
( Werte des Gegners: Name, Lebenspunkte,... )
...
)

if %enemy% == 1 (
...
( Werte des Gegners: Name, Lebenspunkte,... )
...
)

if %enemy% == 2 (
...
( Werte des Gegners: Name, Lebenspunkte,... )
...
)


z.B. enemy0 und 1 sind schwach, also eine hohe Wahrscheinlichkeit das sie auftauchen. enemy2 hingegen ist am stärksten und soll eine niedrige Wahrscheinlichkeit bekommen. Zurzeit ist es zufällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's dann mit random 100, und wenn der Wert 0-50 ist Gegner 1, bei 51-80 Gegner 2 und 81 -99 Gegner 3?
 
Super Idee, danke dir. Ich werde mit gtr und lss arbeiten.
Ergänzung ()

Für jeden der das gleiche Problem hat, hier ist meine Lösung.


(
set /a enemy=%random% %%101
)

if %enemy% gtr 50 if %enemy% lss 90 (
set name=Name
set ehp=15
set edmg=5
)

if %enemy% lss 50 (
set name=Name
set ehp=8
set edmg=3
)

if %enemy% gtr 90 (
set name=Name
set ehp=10
set edmg=10
)
 
Mal rein aus Interesse: Wieso tust Du Dir das an in Batch? Selbst mit PowerShell geht es schöner, besser und komfortabler und ist wahrscheinlich auch erfahrungsmäßig zukunftsorientierter. Von richtigen Programmiersprachen und als Konsolenspiel entwickelt mal ganz abgesehen.
 
Zurück
Oben