Kostenlose Bilder für eigene homepage?

garfunkel74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.045
Hallo und guten Morgen,

ich hätte mal eine Frage. Wir benötigen für unseren Betrieb einige Bilder, welche wir rechtlich abgesichert für unsere homepage nutzen können.

Diese sollen abwechselnd mit der Referenzliste unserer Kunden (welche uns schriftlich das OK gaben) in einem Feld durch das Bild "laufen".

Benötigen würden wir folgende Bilder:

Ölindustrie, Lebensmittel (Wurst, Obst, Marmelade etc), Blut, Kosmetik (Cremes), Shampoo, Autoindustrie, Lacke und Farben, Kunststoffe, Kautschuk, Klärschlamm (lecker :D)

Wir sind Hersteller von Messgeräten.

Vielleicht hat jemand Empfehlungen wo man diese "Pakete" kaufen kann oder gar kostenlos nutzen kann.
Danke
 
Was ihr sucht sind sogenannte "Stock Images" oder "Stock Photographs".

Die gibt es teilweise kostenlos, teilweise muss man dann aber einen Hinweis und Link zum Urheber platzieren. Selten gibt es auch Bilder die komplett frei von Auflagen sind.
Oft sind Bilder jedoch kostenpflichtig. Wobei sich die Kosten für Bilder wirklich in Grenzen halten, wir reden hier von wenigen Euro.
Ich würde halt schauen, wenn man Bilder kauft, dass die Lizenz kein Ablaufdatum hat, also unbegrenzt gültig ist. Da sind wir mal in die Falle getappt. Das "Nachlizensieren" kostet dann leider einiges mehr :(

Was gar nicht geht: Sich aus der Google Bildersuche bedienen. Da hat man in null Komma nichts Abmahnungen im Haus liegen.

Meine Empfehlung lautet: Fotolia.
 
vielen Dank

Fotolia habe ich vorhin gefunden. Sieht gut aus und beinhaltet so ziemlich jede Branche. Ist auch recht kostengünstig.

Wir wollen halt wie du auch schreibst, keine Abmahnungen riskieren
 
vll. gibt es ja auch noch eine Stock-Image Datenbank, die unter Creative Commons etc veröffentlicht? da wären dann keine lizenzgebühren zu zahlen, lediglich der urheber muss erkenntlich gemacht werden etc.
 
Gibt es aber man kann das bei CC so pauschal nicht sagen, was genau zu tun ist oder was man nicht tun braucht, da das individuell unterschiedlich geregelt ist. Eigentlich stehen bei den Datenbanken bei dem jeweiligen Bild immer die genauen Lizenzbestimmungen bei. Dort kann man entnehmen, ob man den Urheber benennen muss oder ein Link setzen muss oder das Bild nur unbearbeitet benutzen darf oder völlig frei in der Verwendung ist usw.
 
Zurück
Oben