WLAN Geschwindigkeit/Datenübertragungsrate anstatt 18 Mbit/s oft nur bei 3 Mbit/s

brainDotExe schrieb:
Von Haus aus ist das 5GHz WLAN bei den meisten Routern aktiviert und hat die selbe SSID.
Die Geräte picken sich dann das passende Netz automatisch raus.

Sicher? Die meisten Geräte der letzten 4-5 Jahre unterstützen 5GHz WLAN.
Ausgenommen ganz billige Geräte.
Um welche Geräte handelt es sich denn?

Ein etwas "günstiges" Samsung Galaxy J5 und ein älteres Samsung Galaxy Tablet.


Blueztrixx schrieb:
Ich bin mir sicher dass der erste Screenshot von einem Samsung gerät mit Android 6 oder 7 gemacht wurde und ich denke die hätten Normalerweiße 5Ghz

Ja genau, gutes Auge. Der Screenshot ist von einem Samsung Galaxy J5 mit Android 6.
 
Ich habe gerade mal gezählt, es sind etwa 30 WLAN Router auf meiner Liste am Laptop zu sehen inkl. der mit sehr schwachem Signal.

Ich habe gerade zwei Fotos für ein eBay Inserat hochgeladen, knapp zwei Minuten später war das Hochladen schon fertig, da kommt aller feinstes ISDN Feeling auf :kotz:
 
Also entweder du lebst damit oder du rüstest um auf 5GHz.
Dazu ist erstmal ein neuer Router oder ein 5GHz-Accesspoint nötig.
Für Geräte die kein 5GHz können aber einen LAN-Anschluss haben (z.B. Smart-TV) kann man sich mit einem 5GHz Accesspoint den man als WLAN-Empfänger (Client-Mode) konfiguriert behelfen. Für Notebooks gibts 5GHz-USB-WLAN-Adapter. Bei Handy und Tablet bleibt nur Neuanschaffung.

LG Bam
 
Da werde ich wohl damit leben, weil es ja nicht dauerhaft langsam ist, sondern auch schnell sein kann. Vor allem über den Streamingdienst Netflix hatte ich noch nie Probleme wie Bildaussetzer oder ähnliches, was mich ziemlich wundert.
 
Zurück
Oben