Test Reeven Ouranos im Test: Starke CPU-Kühlung hochwertig verpackt

d3nso schrieb:
Ist doch mit Wakü Equipment das selbe, schon mal was von Barrow oder Freezemod gehört? Machen gute Ware zum Bruchteil der namhaften Markenherstellern.
An Freezemod ist schon mal sehr sympathisch, dass der Aufmacher auf ihrer Seite einen PC von Youtuber Jayztwocents zeigt, der soweit ich mich erinnere EKWB-Produkte verbaut hatte. :freak:
 
Roche schrieb:
Danke für den Test!

Was ich bei diesem Kühler allerdings absolut nicht verstehe, ist, warum der Hersteller sich beim Kühlkörper an sich doch solche Mühe gibt (auch in Sachen Optik) und dann beim Lüfter wieder spart und nur ein billiges Modell mit einfachem Gleitlager beilegt.
Ein Modell mit FDB Lager hätte die Produktionskosten und somit auch die Kosten für den Endkunden sicherlich nicht in exorbitante Höhen getrieben.
Ob jemand nun 45€ oder 47/48€ für solch einen Kühler bezahlen soll, macht den Braten einfach nicht fett. Und die Kunden, die sich einen CPU Kühler in diesem Preisbereich kaufen, sind auch ohne zu murren bereit, diese Preise zu zahlen.
Da muss man nicht am Lüfterlager sparen.

Ein einfaches Gleitlager wird oft auch genutzt weil es sehr leise ist. Die billigen Scythe Slipstreams die man manchmal für 3€ erwischt sind genau so nebengeräuschfrei (ausser bei einem Montagsmodell) wie ein 5-6 mal so teurer Noctua. Das kommt natürlich im Test und auch beim User gut an. Nach 2000-3000 Betriebsstunden ändert sich das aber oft...
 
Zum Fazit, kleiner Fehlerteufel: ein Minus vor "Keine Beeinträchtigung bei Höhe des Arbeitsspeicher"

Das die Montage nicht mehr "ganz" zeitgemäß ist würde ich zudem auch nicht wirklich als Minuspunkt Werten, würde man schreiben "Montage zu frickelig" oder "sehr umständlich" würde ich diesen Negativ Punkt verstehen!

Zum Produkt,
Wenn in Deutschland auf "normalen" Vertriebswegen erhältlich, definitiv ein Geheimtipp, die Test-Werte sind in Anbetracht des Preises mehr als Konkurrenzfähig und das Design sehr durchdacht, vor allem mit den dickeren Heatpipes am Hotspot des HS.
 
Die total bekloppte Unart mit diesen bescheuerten konvexen Bodenplatten - ich dachte diesen Schwachsinn hätten wir endlich hinter uns...
 
Kann mir jmd sagen wie die Wärme Linie beim Ryzen CPU verläuft, wenn er auf dem Mainboard eingebaut ist?
horizontal oder vertikal?
 
OH, CB endlich mal wieder ein Test abseits von CPU, Grakas und Netzteilen? Ich mein, es sind mindestens 20 Luftkühler bereits 2017 auf den Markt gekommen und ihr testet einen? Ok AiO Kühlung liegt zwar im Medientrend, bei P/L liegen diese allerdings abgeschlagen deutlich hinter Luftkühlern und für mich nicht nachvollziehbar warum dann nur erstere dauernt getestet werden. Überhaupt fehlen mir Massentests. Mäuse, Tastaturen, Monitore, Mauspads, Headsets, SSDs..
 
HOT schrieb:
Die total bekloppte Unart mit diesen bescheuerten konvexen Bodenplatten - ich dachte diesen Schwachsinn hätten wir endlich hinter uns...

Haben wir erst wenn die CPU-Hersteller ihre Qualitätskontrolle erhöhen. Aber solange die weiterhin blech gestanzte IHS ohne ordentliche Läppung verwenden macht es Sinn für die Kühlerhersteller so zu agieren.

Klar, der Endkunde der seine CPUs sowieso läppt/delidded hat wieder das Nachsehen...
 
Ich hab mir nen gebrauchten nh-d14 auf ebay geholt für 25 euro+3 versand. Mit der reinen kühlleistung und der serien belüftung bin ich sehr zufrieden auch montage war sehr einfach. Die 3 oder 4 Grad, die der nh-d15 besser ist machen ihn meiner meinung nach nicht 3 mal so wertvoll... ich gehe seid längerem sehr zufrieden auch im markplatz hier auf cb-gebrauchtmarkt teile suchen, und garantie bei nem stück metal ist jetzt auch nicht so unendlich relevant... kann ich jedem nur empfehlen der tellerrand sind nicht nur grenzen sondern auch, muss es immer neu sein ?

@numrollen, bin auch in der letzten zeit gefühlt auf mehr einzelprodukttests gestoßen, wenig große vergleichtests, und gefühlt sind die großen tests auch seltener geworden.

Mehr von generationenvergleichtests, aber nicht jeder hersteller getrennt für sich,und wieder getrennt mittelklasse und highend sondern in einem großen vergleichstest.

Aber verstehen kann ich es halt schon 4 seperate artikel generieren 4 mal seperat clicks, ein rießen test halt nur einmal, also werden wit sowas hier vermutlich nicht mehr sehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reeven nutzt kein planes Design, sondern setzt beim Ouranos auf eine leicht konvexe Bodenplatte.
Und ihr seit euch wirklich sicher das die Platte konvex ist? Ich habe da so meine Zweifel.
konvex.jpg
 
@Darkscream: Ja, die Bodenplatte ist konvex - also ganz leicht zur CPU hin gewölbt.

@davidzo: Vielen Dank für dein Feedback! Ich versuche, alle Punkte nacheinander abzuarbeiten ;)

Die Größe der Bodenplatte kann ich natürlich messen und angeben (beim Ouranos übrigens 4,3 cm x 3,8 cm), allerdings nutzt dir das für AMD Threadripper nichts, da für diesen Sockel aller Wahrscheinlichkeit nach ein neues Montagekit benötigt wird. Das werden die Kühlerhersteller dann ohnehin nur für geeignete Kühler veröffentlichen (hoffe ich zumindest;)). Sockel 2011 und 2066 unterscheiden sich bei der Kühlerkompatibilität nicht. Die Produkttabelle enthält ausschließlich Daten, die vom Hersteller veröffentlicht werden - keine eigenen Messungen. Alle mit ? gekennzeichneten Einträge werden vom Hersteller nicht offiziell preisgegeben.
Ob ein Kühler eine Bodenplatte oder HDT nutzt, gebe ich grundsätzlich in Tests an und sieht man natürlich auch auf den Produktfotos. Ich kann dir allerdings nicht auf Anhieb sagen, ob und wie gut die Bodenplatte mit den Heatpipes verlötet wurde oder nicht - wenn nicht gerade an den seitlichen Übergängen Reste des Lots zu sehen sind, müsste ich den Kühler dafür zerstören, was ich bei Testmustern nur ungern machen würde.
Um die Kontaktfläche zwischen Lamellen und Heatpipes besser zu zeigen, werde ich in Zukunft versuchen, eine geeignete Nahaufnahme davon zu machen.
Messungen der Krümmung der Bodenplatte werde ich aber nicht liefern - für meine Messungen steht mir weder ein 3D-Drucker, noch ein Profilometer o.Ä. zur Verfügung. Bei so einer Messung (ich zweifle nicht an, dass es für manche Leser so wie dich durchaus interessant wäre!) fehlt meiner Meinung nach der praktische Nutzen. Aus "die Bodenplatte ist leicht konvex" anstelle "zwischen Mitte und Rand ist eine Erhebung von xy µm" geht dem Leser denke ich keine relevante Information verloren. Das müsste dann schon mit einer Studie zur Performance auf verschiedenen CPU-Typen kombiniert werden, was allerdings durch unterschiedliche Hitzeproduktion nicht direkt verglichen werden könnte. Ich bräuchte also den baugleichen CPU-Kühler mit planer Bodenplatte, um sinnvolle Vergleichswerte zu erhalten und dann wären die Unterschiede vermutlich so gering, dass sie innerhalb der Messungenauigkeit untergehen.

@Lord B.: Du hast vermutlich per Smartphone auf den Test zugegrifffen. Die Handy-Browser mögen unsere Pro/Kontra-Auflistung nicht, positiv/negativ wird auf meinem eigenen Smartphone auch hin und wieder vertauscht. Werde ich an die Technik weitergeben :)
 
Das ist ja wirklich "planlos" :D
Ich hatte mal einen Core2Duo bei dem sie auf der IHS irgendwie die Alpen (Beule nach außen) drauf bekommen haben, konvex kann man dazu nicht sagen. Wenn jetzt so eine Oberfläche auf eine andere konvexe trifft bekomme ich den "Marianengraben" als Zwischenraum. Bei dieser CPU brachte das Planschleifen (obwohl nicht mal vollständig) ganze 7°C weniger.
Seit dem Zeitpunkt überprüfe ich jede CPU vorher mit einem Haarwinkel, die Kühler natürlich auch. Beim Morpheus war die Oberfläche leicht konkav auf die eine Richtung gesehen, in die andere Richtung war die Oberfläche plan, worin ich noch einen Sinn sehe. Mittlerweile ist diese nur noch minimalst konkav.

Für den T.ripper müssen extra Kühler her, passen ja schließlich auch mehr Heatpipes drauf, die bei kleineren CPUs recht Sinnlos wären und nur den Preis erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
davidzo schrieb:
...

Klar, der Endkunde der seine CPUs sowieso läppt/delidded hat wieder das Nachsehen...

Wer sowas macht sollte nicht davor zurück schrecken die Bodenplatte Plan zu schleifen, meinst du nicht!?
 
Ich bin wohl nicht ganz auf dem Laufenden - 1 kg?

Gehts noch? :o

Künftig brauchen wir wohl eine stabile, mit dem Case verschraubte, Gummi gepufferte
Rahmenhalterung um den aktuellsten Monster-Prozzi-Kühler sicher in Position zu halten.

Krass.

Nee, nix für mich, zu schwer (Der Schakal). :D


Bye,
 
@Thomas,
tatsächlich war ich auf der mobilen Seite unterwegs, ist mir bisher noch nie aufgefallen :freak:

Schalte ich die DT Version ein passt es, muss nächstes mal ein 6,5" Smartphone kaufen, damit ich dauerhaft die DT Version am Handy nutzen kann, dafür reichen 5,5 noch nicht ganz aus :lol:

Edit,
Top, dass du das mit der Montage abgeändert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile den Reeven Justice, Ouranos, Okeanos und Brontes getestet und alle konnten überzeugen. Seltsamerweise gab es zu meinen Tests kein (positives) Feedback. Braucht wohl immer erst eine HW-Seite bzw. deren Tests um ein Produkt schmackhaft zu machen... ;)

Btw: Grüner Hintergrund bei Kühlertests kommt mir irgendwie bekannt vor:
https://www.hardwareluxx.de/community/f136/reeven-okeanos-exotischer-dual-tower-mit-hoher-leistung-1168441.html

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Kühler als Alternative zum Macho. Evtl. einen neuen Lüfter kaufen, wenn das Lager laut wird.
 
Ja, sieht nach einem sehr guten Kühler aus. Allerdings mit 14cm mal wieder zu breit für mich... ist auf den Bildern leider schlecht zu erkennen, aber die 14er kollidieren gerne mit einer Steckkarte im ersten Slot. Das ganze als 12cm Version wäre interessanter, wobei ich mit meinem Noctua auch sehr zufrieden bin ;-)
 
Eventuell könnte Computerbase wenn der Threadripper auf den Markt ist mal wieder ein aktuelles CPU Kühlerroundup rausbringen optimal mit AMD`s Threadripper und 1700/1800 .
 
Interessanter Test, die Marke sagte mir bis jetzt noch gar nichts. Da hab ich offenbar bisschen was verpasst.

Was ich aber ein wenig Schade finde ist, dass mittlerweile viele Kühler eine Höhe von 16cm überschreiten, was meiner Erfahrung nach ein wenig eine "magische Grenze" bei vielen Gehäusen ist. Da muss man nochmal eine Preisregion weiter hoch um solche Kühler unterzubringen. Habe in letzter Zeit oft Nanoxia Deep Silence Gehäuse bei Bekannten, Verwandten, etc. verbaut und da wäre 16cm genau die Schmerzgrenze, was mir letztlich zu riskant war und ich zu kleineren Kühlern greifen musste (meist Scythe Mugen).
 
Ins deep silence passt der Macho hr02, der ist 162 und ist so auch auf dem Datenblatt angegeben
 
Zurück
Oben