PC vor Einbau testen?

Goldwall

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
91
Hi,

ich würde mir gerne Arbeit sparen und hab gehört, dass es ne gute Idee wäre sein System bevor man es mühsam und sorgfältig ins Gehäuse verbaut erstmal außerhalb zu testen ob denn überhaupt alles läuft. Spricht da irgendwas dagegen? Und wie macht man das in der Praxis am besten? Also Mainboard, Cpu, RAM, Kühler, Grafikkarte (weil AMD) zusammenbauen ans Netzteil und Bildschirm anschließen und go? Festplatte brauch ich erstmal nicht um zusehen ob das System lebt oder?

Wo leg ich das ganze Zeug drauf? Würde das Mainboard auf den Verpackungskarton (ohne Folie) legen. Was ist mit dem Netzteil? Muss man da auch was unterlegen?

Ist das ganze grundsätzlich so ne gute Idee oder hab ich da was nicht bedacht was schief gehen kann?

Viele Fragen, wenig Wissen, ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. :)

Grüße!
 
kann man machen, wenn du dann beim einbau aber etwas "falsch" machst, hilft es nur bedingt.
 
Total unnötige Risiken. Das Netzteil, HDDs etc pp kannst sowieso eingebaut lassen, Kühlerbackplate wird durch den offenen mainboardtray montiert (und idR vor der Montage des mainboards hinten angeschraubt). Leg den Tower auf die Seite, montier das mainboard mit den ~9 Schrauben - und mehr Arbeit als wenn Du ihn außerhalb zusammensetzt hast Du nicht.
 
Wozu?
Wie groß ist denn der Aufwand die 4 Schrauben des Netzteils und die 8 des Boards ggf eine von der Graka, zu befestigen? Kabel grob verlegen und testen.
So liegt A) nichts am Boden, du fällst B) nicht drüber wenns klingelt oder sowas und C) musst du nicht alles 2-3mal anfassen und sparst dir so ggf. auftretende ESD Gefährdungen... ich sehe eine Zeitersparnis bis zum Test von nichtmal 5Minuten.
 
Je nachdem wie man die harware ins Gehäuse quetschen muss oder wie aufwändig man das Kabelmanagement machen möchte, dauert ein einbau in ein Gehäuse deutlich länger.

Ich teste daher auch lieber vorher auf dem Tisch.....ich sehe da auch keine Probleme...Ein Glas oder Holztisch leitet nicht, man kann auch Papier/Pappe unterlegen. Man kommt an alles gut dran.

Als ich mein Ryzen System gekauft hatte, wurde ein defektes Netzteil geliefert...da war ich froh, dass es alles noch auf dem Tisch lag.
 
hab meine letzten rechner auch vorher auf dem tisch getestet. nicht das es einen großen unterschied machen würde aber hab auch schon von fällen gehört in denen das mainboard dann erst im kasten gesponnen hat. außerdem nehme ich mir bei der verkabelung gerne zeit und dann nach ein oder zwei stunden zu merken das man ein totes mainboard hat ist recht unangenehm.
 
Mach ich immer auf meinem Schreibtisch, bevor ich alles ins Gehäuse einbaue. Das ist m.M. nach ja gerade der Spaß am selbermachen, alles vor sich liegen zu haben und dann zum ersten Mal die beiden Powerswitchkontakte zu überbrücken, um zu sehen, wie der neue Rechner zum ersten Mal losrennt. Außerdem testet man dabei ja schon mal, ob alle Kabel passen, lang genug sind. Man stellt sich solche banale Fragen, wo man beim letzten Zusammenbau die Tüte mit den Kabeln des Netzteil-Kabelmanagements verstaut hat ... usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich einen PC Zusammenbaue lege ich alles ins Gehäuse rein und schraube es fest. wenn was nicht läuft liegt es meistens an den Kabeln...
 
Ich habe das Mainboard auch immer auf den Karton gelegt und das System durch überbrücken der Pins mit einem Schraubendreher (Phasenprüfer immer dabei) gestartet um zu sehen ob es funktioniert. Sollte man halt nicht zu lange so betreiben, schon alleine wegen Kühlung etc. Aber um zu sehen ob man ins BIOS kommt reicht es.
 
evilnear schrieb:
dann nach ein oder zwei stunden zu merken das man ein totes mainboard hat ist recht unangenehm.

Genau das würde ich damit eben gerne vermeiden.

TenDance schrieb:
Total unnötige Risiken.

Kann das irgendwer noch bisschen erläutern? Seh da jetzt nicht so die Megarisiken, bin aber halt auch kein Experte. Drum frag ich ja lieber vorher :)

Sgt.Seg schrieb:
Wozu?
Wie groß ist denn der Aufwand die 4 Schrauben des Netzteils und die 8 des Boards ggf eine von der Graka, zu befestigen? Kabel grob verlegen und testen.

Gut da ist vermutlich auch was dran. Kann das halt noch nicht so beurteilen was das für ein Aufwand ist das ganze unfallfrei ins Gehäuse, und im worst-case auch wieder raus, zu bekommen. Hab das noch nie gemacht.
 
Versteh die Risiken auch net.
Liegst das mb einfach eine Antistatische ablage zur Nut auch die Verpackung vom MB und klatschst alles aufs MB NT dran Monitor fertig.

Is ja dann nix anderes als ein Benchtable wenn man so will.
 
Nicht! Auf die Anti-Statik Folie legen.
Die Leitet nämlich.
Papkarton oder Holz / Glastisch sind ganz gut dafür.
 
Unbedingt auch auf die Slotbleche hinten am Board achten.
Die stehen nämlich nach unten über und das kann dazu führen, dass eine Karte (z.B Grafik)
nicht mehr richtig im Slot sitzt.
Halb eingesteckte Karten sind nicht so toll...

Also evtl. etwas erhöht hinlegen (z.B. dickere Zeitschrift) so dass hinten Luft nach unten ist.
 
kabik schrieb:
Unbedingt auch auf die Slotbleche hinten am Board achten.
Die stehen nämlich nach unten über und das kann dazu führen, dass eine Karte (z.B Grafik)
nicht mehr richtig im Slot sitzt.
Halb eingesteckte Karten sind nicht so toll...

Also evtl. etwas erhöht hinlegen (z.B. dickere Zeitschrift) so dass hinten Luft nach unten ist.

Ok, guter Punkt, aber wenn ich das einfach auf die Mainboard Schachtel (ohne Folie drunter) pack müsst das ja vom Platz her auch passen.
 
Hallo,

ich hätte auch noch eine Frage, die in die ähnliche Richtung geht.
Ich habe relativ günstig eine Grafikkarte bestellt.
"Asus Dual-GTX1060-O6G Gaming Nvidia GeForce Grafikkarte "
Diese möchte ich erst testen bevor ich die anderen Komponenten bestelle.
Zur Verfügung hätte ich einen Laptop.

Ist dies irgendwie möglich?

Liebe Grüße

Hier der Link zur Grafikkarte bei Mindfactory:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/6GB-Asus-GeForce-GTX-1060-Dual-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1113847.html
 
@Ruess ohne einen PC, wo man diese einbauen kann, kannst du diese Grafikkarte nicht testen. das sollte eigentlich logisch sein, denn ein Laptop hat weder ein passendes Netzteil noch den benötigten PCIe x16 Slot.

warum bestellt man ne Grafikkarte, wenn man keinen PC besitzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@bisy, danke für die Antwort

Ich bestell den Rest ja auch noch, möchte aber auf die neuen Intel-Prozessoren warten ;)
Die GPU habe ich nur bestellt weil sie besonders günstig war! Aber falls sie nichts taugt muss ich sie ja zurückschicken...
Dabei könnten halt die 14 Tage überschritten werden, bis ich das gesamt System hätte.

Gibt es keinen Adapter oder sonstiges?
 
Gibt es keinen Adapter oder sonstiges?
nennt sich PC

nein es gibt keinen Adapter für normale Laptops

frag ein Freund/in oder Bekannten, ob man die Karte bei denen testen kann.

falls die Karte über 300€ gekostet hat, dann war sie nicht günstig, aktuell sind Grafikkarten überteuert, da lohnt es sie eher zu warten. der Normalpreis dieser Karte lag mal bei 270€
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben