News Gaming-Monitore: AOC lockt mit 0,5 ms und HDR zur Gamescom

LANGWEILIG: Ich will einen Allrounder:


  • 30 Zoll 3840x2160 Pixel
  • IPS/VA
  • 100% Adobe RGB Wide Gamut
  • 10 Bit Farbtiefe
  • 4-6 Ms bei 144 MHz
  • USB 3.1 Hub mit mind einem USB-C Anschluss
  • Flickerfree

Mehr braucht es nicht, um mich monitortechnisch glücklich zu machen. :freak:
 
Für mich eher:

32 Zoll auf 2.560 × 1.440 (16:9)
AMD FreeSync 2
144Mhz
Displayport
Vesa Halterung

Das wars. Kein Kopfhörerhalter, USB Hub, keine sonstigen Aus/Eingänge, kein Klinke,
 
CB schrieb:
Beim anderen mit 0,5 ms wird die Bilddiagonale nicht genannt, dafür ist von 1.440p-Auflösung, gewölbter Bildfläche (curved) und 165 Hertz die Rede. Hier kommen demnach die Auflösungen 3.440 × 1.440 (21:9) oder 2.560 × 1.440 (16:9) in Frage.

Oh, bitte bitte ein 21:9 mit FreeSync :jumpin:
 
Uh, ich kann euch zwei noch unterbieten mit meinen Ansprüchen! *g*

27" 2560x1440 (16:9... natürlich lol)
>100Hz
FreeSync 2

Ein Panel, bei dem man auch beim Video schauen keinen Augenkrebs bekommt (also lieber VA als TN) und nichts von Samsung.

Als Preis hab ich 400~700€ vorgesehen, aber FS 2 Monitore gibt es ja momentan noch fast keine.
Da ich eh auf Vega warte und momentan noch eine Nvidia drin hab, eilt es aber auch noch nicht. In ca. 2 Monaten sollte es sowas aber geben.

Ansonsten greife ich halt auf einen FS 1 + LFC Monitor zurück, da ich HDR eh nicht brauche. Ich habe mir nur erwartet, dass die FS 2 Monitore wahrscheinlich schon besser auf die ganze Technik abgestimmt sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen was Prad dann für S-W-S Werte misst.
Spoiler: Es wird nicht 0,5ms sein. :D

Darklordx schrieb:
LANGWEILIG: Ich will einen Allrounder:
...
4-6 Ms bei 144 MHz
...
Mehr braucht es nicht, um mich monitortechnisch glücklich zu machen. :freak:

Also 4-6 ms auf dem Papier, oder echte?
Weil 4-6 ms auf dem Papier sind am Ende gerne mal 9-15.
Und zum zocken wäre mir das zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Hurra, die 1ms Reaktionszeit Lüge ist im Marketing ausgelutscht, jetzt sind wir bei 0,5ms angelangt? :rolleyes:

​Die Frage ist, wie viele Millisekunden das Bild wirklich zwischen Eingabe und Anzeige benötigt.
Die vier ​OLED Fernseher die ich testen konnte, waren alle langsamer als mein in die Jahre gekommener TN-Monitor mit 120 Hz. (Signatur)

​Ich bin gespannt, wie schnell oder langsam ein OLED Monitor tatsächlich sein wird.

Der Input Lag der 2016er OLED TVs von LG liegt bei etwa 30ms im Gaming Mode. PC Monitore sind meist bei 10-15ms. Das Marketing sagt natürlich etwas anderes :D
 
TNM schrieb:
Man kann nur hoffen dass Publikationen wie CB die HDR Floskel in Zukunft etwas kritischer betrachten. Ich bezweifle in diesem Fall z.b. dass 1000Nits HDR verbaut wird.

Ich denke das haben wir schon desöfteren mehr als deutlich herausgestellt. An dieser Stelle fehlen aber einfach jegliche Details, um das "HDR" einzuordnen. Daher wurde es schlicht erwähnt und nicht mehr.

Btw: Es gibt keine offiziellen Richtlinien für Monitore, die besagen, ab wann mit "HDR" geworben werden darf. Im Grunde reicht es, wenn das Gerät HDR10-Signale unterstützt. Das macht es umso schwieriger.
 
4k und möglichst konstante 144Hz ist ja was Feines, setzt aber (ausser DP 1.4) auch Grafikkarten aus dem Highend-Bereich voraus.
Also ein teurer Rattenschwanz. ;)
Und selbst eine Titan X oder 1080Ti werden in aktuellen Titeln abstinken, wenn es daran geht, die hohen Frameraten dauerhaft zu liefern.
 
Man braucht keine hohen FPS, um von viel Hz zu profitieren. Siehe den Computerbase Artikel zu GSync:
https://www.computerbase.de/2013-12/nvidia-gsync-test/5/ schrieb:
Es gibt eine Alternative zu G Sync – Monitore mit viel Hz. Der Vorteil: proprietäre Technik ist nicht erforderlich.

Außerdem merkt man schon auf dem Desktop einen großen Unterschied im Vergleich zu 60Hz.
 
@Darklordx: Sag mir Bescheid, wenn du einen gefunden hast... :D Das wäre wirklich ein Traum.
 
Es ist mal wieder typisch. CB stellt ein Display mit TN Panel vor und bereits auf der ersten Seite der Kommentare stehen die Leute Schlange um freudestrahlend zu verkünden das sie von TN nichts halten.

Liebe P/MVA/IPS Liebhaber, wenn euch das Produkt nicht interessiert, steht es euch frei keine Kommentare dazu zu verfassen.

Oder mit anderen Worten: Wer nichts beizutragen hat, sollte sich die Beiträge im Forum sparen ;)
 
@tek ich sehe auf Seite 1 eine Nachfrage ob es TN ist und einen der sich über TN das Maul zerreißt. Als ob die Leute plötzlich aufhören das zu kommentieren, vor allem bei einer Ankündigung, die nicht mal vom Paneltyp spricht.

Das Rumgenörgel an Rumnörglern ist übrigens genauso nervig... ;)
 
Also 4k bei 27 Zoll ist zu klein.

HDR, Reaktionszeit 0,5 finde ich unnötig.
 
Ich brauche einen Monitor:

27-28 Zoll
HDR 10bit
2k Auflösung
Gsync oder Freesync
IPS
Höhenverstellbar

Dafür bin ich bereit 6-700€ hinzublättern
 
Wenn Ich den Preis für den ersten 4K144 Monitor von Asus mit 2000,00 im Kopf hab wird auch dieser hier von bezahlbar weit weg sein wo Ich die Grenze bei maximal 750,00 ziehe.

Für Mich schauts wie beim Wizard aus aber natürlich mit 144 Herz und 1ms Display was auch TN sein kann.

Sollte jemand in diesem Preissegment eins drauflegen mit 4k bei 144 Herz hätt Ich natürlich nix gegen wobei das natürlich mindestens 2 1080TI SLI erfordert :)
 
psYcho-edgE schrieb:
Das Rumgenörgel an Rumnörglern ist übrigens genauso nervig... ;)

Da es jedem frei steht seine Meinung zu sagen.

Der kleine aber fein Unterschied liegt darin das ich mich für diese Displays interessiere, aber Reviews zu Displays die eher für Videos und Bildbearbeitung gedacht sind weder lese, noch jedem der sich dafür interessiert, erzählen muss das mein 144hz TN Display viel besser ist ;-)
 
Highspeed Opi schrieb:
@Austronaut:
​Mein 30 Zoller 2560x1600 ist bereits fast 10 Jahre im Gebrauch und hat "nur" 700-800 Euro gekostet. Bietet dafür heute noch überdurchschnittlich gute Darstellung.

Das klingt ja fast nach einem HP LP3065? Den hatte ich bis vor ein paar Tagen ebenfalls in Gebrauch bis der Anschluss an die Onboard (oder besser Intel OnProziGrafik) durch ein nicht natives Signal jenseits der 2560x1600 den Monitor-Prozessor geschrottet hat. Wie auch immer das passieren kann. Extrem unschön da der ein so wunderbares Bild trotz seinem Alter von 10 Jahren hat. Neu damals 1799€. :-)
 
Zurück
Oben