News Gaming-Monitore: AOC lockt mit 0,5 ms und HDR zur Gamescom

Im Thread zur letzten Monitor News hatten doch viele beklagt, dass es keine UHD Monitore mit hoher Bildwiederholrate gibt. Da habt ihr. :D
Wenn der nicht weit >1000€ landet, kann man auch am Preis nicht meckern - sofern natürlich die anderen Eckdaten stimmen.
 
Numrollen schrieb:
Für mich eher:

32 Zoll auf 2.560 × 1.440 (16:9)
AMD FreeSync 2
144Mhz
Displayport
Vesa Halterung

Das wars. Kein Kopfhörerhalter, USB Hub, keine sonstigen Aus/Eingänge, kein Klinke,

Also da ist mein Monitor eigentlich genau das, bis auf Freesync 2, ist nur Freesync 1 aber ansonsten passt alles andere

AOC Agon AG322QCX

Den Kopfhöhrerhalter bekommste aber trotzdem^^
 
Naja, HDR könnt ihr mit IPS/TN eh vergessen. Das funktioniert nur mit VA und local Dimming.
Ansonsten ist der Monitor ein Sinnbild dafür, was auf dem Markt so los ist. Statt echte Verbesserungen von Schwachpunkten zu bringen gibt es "more of what is already enough". TN 1ms => 0.5ms. 144Hz => 200Hz IPS-Möhre mit DPI zum davonlaufen. Usw.
 
Einen 21:9 Monitor ab 32", 144 Hz und 1440p und dazu noch einen mit 16:9, 27", 144 Hz und 1440p wäre ein Traum. Und dazu noch G-Sync... Ich fang schon wieder das Träumen an :D

Dann könnte ich mir mein Wunschsetup endlich auf den Schreibtisch stellen
 
TNM schrieb:
Man kann nur hoffen dass Publikationen wie CB die HDR Floskel in Zukunft etwas kritischer betrachten. Ich bezweifle in diesem Fall z.b. dass 1000Nits HDR verbaut wird.

Und wenn doch dann gibts das ding nicht für nen 1000er der 4K Monitor ließt sich gewaltig nach Acer/Asus ihre 2000€ Monitore und da AUO die einzigsten sind die diese Panels Herstellen kann man den Monitor gleich in Wind schießen.
Ergänzung ()

steahouse schrieb:
Naja, HDR könnt ihr mit IPS/TN eh vergessen. Das funktioniert nur mit VA und local Dimming.

Ja aber dann bitte nicht nur 8Zonen wie Samsung das macht:D.
Dann kannste HDR auch in de Tonne klopfen.
 
Taxxor schrieb:
Also da ist mein Monitor eigentlich genau das, bis auf Freesync 2, ist nur Freesync 1 aber ansonsten passt alles andere

AOC Agon AG322QCX

Interessante Gerätschaft, aber schade, dass es nur 32" und 35" Ausführung gibt.
 
Beitrag schrieb:
Im Thread zur letzten Monitor News hatten doch viele beklagt, dass es keine UHD Monitore mit hoher Bildwiederholrate gibt. Da habt ihr. :D
Und jetzt noch in Groß :D
Asus und Acer haben das ja schon lange angekündigt... aber wer braucht 4k auf 27"....

Aber ich find es echt interessant wie unterschiedlich die Anforderungen an Monitore hier im Forum sind...
Größe Auflösung Seitenverhältnis...

Wobei mir nicht eingeht warum 21:9 nehmen wenn man einen genauso breiten dafür einfach höheren 16:9 Monitor haben kann.
Die Breite ist ja am Schreibtisch eher das Problem als die Höhe
 
DenMCX schrieb:
Wie könnt ihr euch alle nur TN-Panel geben?

Oder hat sich die Technik seit meinem letzten TN-Monitor von 2010 so viel geändert?

Damals war das eine reinste Katastrophe im Vergleich zu meinem IPS aktuell.

Könnte genauso gut fragen, wie man sich ein IPS-Panel geben kann.

IPS Glow finde ich beim Spielen unerträglich, habe es oft genug ausprobiert. Da bleibe ich lieber bei TN bis ich eine geeignete VA-Lösung finde.
 
Das liegt aber größtenteils daran, dass überall gespart wird.
Es gab durchaus Zeiten, da war es kein Problem ein IPS-PANEL ohne glow zu bekommen, mit gescheiter Poli Folie.
Wenn du noch nie ein IPS Panel ohne Glow gesehen hast, hast du schlicht nie ein gutes Panel gesehen.
 
hahaha, was ein schachzug von aoc jetzt mit 0.5 ms und hdr zu werben :evillol:

da sind also die alten features endlich wohl alle ausgelutsch was ?

nur was will man mit hdr anfangen, ohne echte inhalte wie ab 1000 nits oder spiele die man spielt, das nicht unterstüzen usw ?

hdr ist nichts anderes als 3d es mal war und das bis heute.

hdr könnte aber in ca 2/3 jahren was ernstes werden, aber dann wird auch echtes hdr verlangt und nicht das was die uns hier heute anbieten wollen.

und das mit den 0.5ms, ist noch zu hoch liebe aoc für mein geschmack, warum nicht gleich lieber auf 0 ms setzen :rolleyes::D

aber wie wäre es lieber mal endlich, zb 32&40zoll@4k@144hz@freesync2&g-sync@ips&va panel & 34&38zoll@3840x1600@144hz@freesync2&g-sync@ips&va panel herzustellen ?

und aoc würde diese monitore los werden, wie es täglich der bäcker seine brötchen los bekommt ;)

habe keine ahnung warum die noch nicht handeln wollen, ich meine man liest doch ständig was wir alle so für wunschträume haben für den traum monitor.

es wundert mich nur warum die das nicht mit bekommen bzw noch nicht darauf eingehen wollern, weil ständig bzw meist nur schrott auf den markt kommt von allen monitor hersteller, samsung mal ausgenommen.

da samsung seit letztes jahr langsam aber sicher auf den kunden wunsch eingehen, siehe ihren aktuellen 24/27/32 und 34 monitore mit s-va panel mal an, vor allem der LC34F791WQU ist für mich sehr gelungenes monitor geworden und bin eigentlich wunschlos glücklich damit !!!

aber natürlich die auch auf 21:9 stehen und va panel mögen bzw lieben.

mein nächster traum monitor wäre nur wegen, das er bis zu 38zoll groß sein darf und die 21:9 beibehält, aber dafür in 3840x1600, damit der ppi von ca 109 erhalten bleibt, dazu gerne 144hz & freesync 2 beherrschen soll und auch noch die biegung von sagenhafte 1500r beibehält !

das wars auch schon für mein absoluten traum monitor.

und jetzt ein großes bitte an alle hersteller, setzt doch bitte endlich einen wert helligkeit von minimum als 350cd/​m² ein, damit wir schönes klares weiß haben können, vor allem ab uhd monitore die mit 10bit sind.

habe aber große hoffnung, das wir nächstes jahr solche monitore von samsung bekommen werden :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cronos83 schrieb:
Das liegt aber größtenteils daran, dass überall gespart wird.
Es gab durchaus Zeiten, da war es kein Problem ein IPS-PANEL ohne glow zu bekommen, mit gescheiter Poli Folie.
Wenn du noch nie ein IPS Panel ohne Glow gesehen hast, hast du schlicht nie ein gutes Panel gesehen.

Ja, finde mal ein "gutes" Panel mit gescheiter Hertz-Zahl. :D
60 Hz gebe ich mir nicht, da kann die Bildqualität noch so toll sein, zumal man selbst da kaum etwas finden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
UHD und 144Hz klingt erstmal total geil, aber mir fällt weder entsprechende und leistungsfähige Hardware dazu ein, noch gibt es Software die die jetzigen Prozessoren so gut nutzt um das es überhaupt zu so vielen FPS kommt, dass man es ausfüllen kann :mad:.

Bei so Monitoren bleibt es ja nicht nur beim Kaufpreis des Monitors, sondern man darf verdammt tief in die Tasche greifen für die restliche Hardware und dann scheitert es sowieso an der Software :(
 
eax1990 schrieb:
UHD und 144Hz klingt erstmal total geil, aber mir fällt weder entsprechende und leistungsfähige Hardware dazu ein, noch gibt es Software die die jetzigen Prozessoren so gut nutzt um das es überhaupt zu so vielen FPS kommt, dass man es ausfüllen kann :mad:.

Bei so Monitoren bleibt es ja nicht nur beim Kaufpreis des Monitors, sondern man darf verdammt tief in die Tasche greifen für die restliche Hardware und dann scheitert es sowieso an der Software :(

Ich halte 4K und 144 Hz auch nicht für sonderlich sinnvoll aktuell. Klar, auf dem Desktop fühlen sich die 144 Hz angenehm an, aber wer gibt dafür schon so viel Geld aus?
 
Marcus Hax0rway schrieb:
Ich halte 4K und 144 Hz auch nicht für sonderlich sinnvoll aktuell. Klar, auf dem Desktop fühlen sich die 144 Hz angenehm an, aber wer gibt dafür schon so viel Geld aus?

Spiele fühlen sich auch flüssiger an auf 144 Hz und alles andere auch und scharf ist es zudem auch noch.
 
ottoman schrieb:
Der Input Lag der 2016er OLED TVs von LG liegt bei etwa 30ms im Gaming Mode. PC Monitore sind meist bei 10-15ms. Das Marketing sagt natürlich etwas anderes :D

Die 2017 haben sich auf 25ms verbessert und belegen damit einen Spitzenplatz unter den OLED-TVs. :)

Letztlich sind es halt Fernseher und keine (Gaming-)Monitore. Auch wenn die meisten Bildverbesserungseffekte im Gaming/PC-Mode deaktiviert sind, muss das Signal doch noch durch einige Nachbearbeitungen (z.B. um Einbrenneffekte zu vermindern, die max. Helligkeit zu begrenzen usw.), die wahrscheinlich für etwas mehr Latenz sorgen.
Priorität liegt bei den TVs halt eher auf Bildqualität und Langlebigkeit bei Dauerbetrieb (bei minimiertem Verlust bei der Bildqualität), nicht auf minimierten Inputlag.

Übrigens kann mein LG B7 neben 4k@60Hz auch FullHD@120Hz (HDMI 2.0 vorausgesetzt). Also, abgesehen von der nicht komplett begeisternden Latenz, grundsätzlich gar nicht uninteressant als Gaming-Display.

Nachdem ich vom Bild meines OLED-TVs verwöhnt bin, werde ich gespannt beobachten, ob in den nächsten Jahren interessante OLED-Computermonitore Einzug halten. (Ich glaube bisher gibt es erst ein teures Profi-Modell von Dell.) Das wäre dann vielleicht etwas, das mich zum Upgrade von meinem "alten" 27"-60Hz-IPS bewegen könnte.
 
SixKiller schrieb:
Hatte man einmal 4K 40" will man nix kleineres mehr. 40" oder 43" 4K, 120 Hz und DP 1.4 und ihr habt nen Kunden.
+1

Herdware schrieb:
Übrigens kann mein LG B7 neben 4k@60Hz auch FullHD@120Hz (HDMI 2.0 vorausgesetzt). Also, abgesehen von der nicht komplett begeisternden Latenz, grundsätzlich gar nicht uninteressant als Gaming-Display.

Aber der Preis ist relativ deftig muss man sagen.
 
DenMCX schrieb:
Wie könnt ihr euch alle nur TN-Panel geben?

Oder hat sich die Technik seit meinem letzten TN-Monitor von 2010 so viel geändert?

Damals war das eine reinste Katastrophe im Vergleich zu meinem IPS aktuell.

Hier! hab nen Monitor mit TN-Panel. Is nen 144hz von BenQ, farben sind nicht so gut wie auf meinem 2. Monitor mit IPS, aber ist mir auch egal da Gaming Monitor und da interessieren mich nicht nicht die Farben, sondern refresh-rate :p
 
Cronos83 schrieb:
Das liegt aber größtenteils daran, dass überall gespart wird.
Es gab durchaus Zeiten, da war es kein Problem ein IPS-PANEL ohne glow zu bekommen, mit gescheiter Poli Folie.
Wenn du noch nie ein IPS Panel ohne Glow gesehen hast, hast du schlicht nie ein gutes Panel gesehen.

Ich glaube mit IPS Glow ist nicht das Backlight Bleeding gemeint, sondern das silberne Grau wenn man schräg auf eine schwarze Fläche schaut. Also wenn man zentral davor sitzt, sind die unteren Ecken eher silber statt schwarz.

Herdware schrieb:
Die 2017 haben sich auf 25ms verbessert und belegen damit einen Spitzenplatz unter den OLED-TVs. :)

Ich dachte es wären sogar nur 20ms? :D

Bright0001 schrieb:
Aber der Preis ist relativ deftig muss man sagen.

Das ist wahr. Aber immerhin hat man dann auch ein Top Gerät und einen TV braucht man ja meist sowieso. Seit dem ich eine Couch + OLED TV habe, wird nur noch darüber gezockt. Und wenn ich mir die Preise der neuen PC Monitore wie von dem Asus mit 2000€ anschaue, werden den Schritt vielleicht noch mehr Leute gehen.
 
Den LG 55B7v gibt es schon für 2000€. Das ist nicht teurer als der angekündigte Asus 27" HDR Monitor mit local Dimming. Da sieht man schon, dass der massiv überteuert ist.
 
Zurück
Oben