Suche Lautsprecher zum Betrieb über Echo Dot

pizzabällchen

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
15
Hallo Foris, ich hoffe das ist das richtige Subforum für diesen Thread.

Nachdem ich mit Alexa soweit zufrieden bin mir aber der Sound des großen Echo nicht zusagt, suche ich nun einen Lautsprecher den ich über den Echo Dot betreiben kann. Was raus kommt sollte also besser sein als was der Echo zu bieten hat. Er wird im Wohnzimmer zum Einsatz kommen, zum Musikhören (Spotify usw).

Preislich gesehen habe ich mich auf "Sonos Play:1 im Angebot" eingeschossen, also um die 190 Euro. Leider ist der Sonos wohl noch nicht mit Alexa kompatibel, daher sehe ich mich nach Alternativen um.

Bin über jeden Vorschlag dankbar!
 
Dein Thema hat mit IoT eigentlich nichts zu tun, du brauchst einfach nur einen beliebigen Lautsprecher mit Klinkeneingang.
Da muss nichts mit Alexa kompatibel sein.
 
Ich würde auf Bluetooth setzen. Wenn Alexa per AUX verbunden ist, muss der Lautprecher immer an sein, sonst hat Alexa keinen Ton. Bluetooth lässt sich besser steuern. "Alexa, verbinde dich mit meinem Lautsprecher"

Bei AUX muss man immer zum Dot rennen und den Stecker ziehen oder stecken.
 
würde auch eher auf nen Bluetooth Lautsprecher setzen ... Kabel sehen im Wohnzimmer scheisse aus!
@cvone gibt auch smarte aktive Boxen die erkennen wenn über aux / sonstige Eingänge ein Signal kommt und aktivieren sich automatisch, da musst du keinen Stecker mehr ziehen!
 
Die Boxen mag es geben, aber der Echo Dot gibt den Ton nur über AUX aus, wenn der Stecker steckt.
Wenn man nun immer solche externen Boxen nutzen und diese sich dann automatisch zuschalten, wäre das natürlich nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cvzone: Weißt du zufällig, wie das abläuft, wenn der BT Lautsprecher einen automatischen Standby hat? Also sich bspw. nach 10 Minuten ohne Wiedergabe abschaltet.
 
Der Echo trennt sich dann und läuft alleine weiter, wenn der Lautsprecher abschaltet. Musst dann neu verbinden, aber das geht schnell. (Sprachbefehl)
 
Vielen Dank für die Anregungen! Dann sehe ich mir die BT Rubrik mal näher an. (Wobei, WLAN a la Sonos wäre noch besser. Hoffentlich kommt Sonos bald aus dem Quark und funzt mit Alexa wie vor Ewigkeiten angekündigt.)

Ist es eigentlich mittlerweile möglich einen BT Lautsprecher mit dem großen Echo zu koppeln? Ich meine gelesen zu haben, dass das anfangs nicht ging, sich aber mit einem Software Update geändert hat. Aber als ich gestern testweise einen alten BT Lautsprecher koppeln wollte klappte das nur mit dem Dot, der Echo hat den Lautsprecher nicht mal finden wollen.
 
Das geht leider immer noch nicht, steht so auch om offiziellen Datenblatt.
 
Von Bloutoothlautsprechern würde ich abraten, soweit ich weiß kann sich der Echo nur mit einem Gerät gleichzeitig koppeln, das heißt du kannst ihn nicht mehr nutzen um z.B, Musik vom Handy abzuspielen, wenn du einen Blootoothlautsprecher verbunden hast. Würde für mich so nicht in Frage kommen
 
bin selber noch kein besitzer von alexa aber wärs nicht ne möglichkeit nen lautsprecher zukaufen, den per aux an alexa anzuschließen und die strom verbindung an so ne smart steckdose.
sprich wenn ich den befehl geb "alexa musik" alexa die steckdose triggert und den lautsprecher aktiviert. somit wär zumindest das always on und bluetooth problem gelöst.

ne andere alternative wäre vllt das heos system von denon, ziemlich ähnlich wie Sonos und ich glaub die haben alexa schon integriert.
 
Falls das hier noch jemand liest.
Ich habe für Alexa ein Multiroom System von Philips mit dem Namen Izzy gekauft, genaugenommen 2x BM5 Lautsprecher.

Alexa verbindet sich per BT mit dem Master Lautsprecher und gibt so im ganzen Haus die Musik aus oder die Tageszusammenfassung und und und...
 
Zurück
Oben