Ryzen 7 1700 Machine booted nicht mit mehr als 2666 MHz RAM Takt

sh00ter999

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
179
Hier ist eine Schade Geschichte:

Ich habe extra 3200 MHz RAM gekauft für meinen Ryzen Workstation PC, allerdings fährt er mir nicht hoch, falls ich den Takt auf etwas höheres als 2667 MHz einstelle:

MSI_SnapShot.jpg


Mein Vorgehen: Ich wähle im MSI UEFI eines der beiden A-XMP Profile aus (sind beide identisch), und wähle dann noch die gewählte Wunschfrequenz, wie im Bild zu sehen ist.


Systemdaten:

  • Ryzen 7 1700 (Kein Overclock, anders als der veraltete Screenshot vermuten lässt)
  • Gskill F4-3200C16D-32GVK Memory D4 3200 32GB C16 RipV K2 2x 16GB, 1,35V, RipjawsV schwarz
  • MSI x370 GAMING PLUS Motherboard

Ich habe die optimized BIOS defaults geladen, also ohne CPU Überuhrung, um den RAM alleine zu testen, allerdings scheint da nicht mehr zu gehen. Was sonst könnte ich noch probieren?

Neueste UEFI Version bereits am ersten Tag heruntergeladen und installiert.

Ich wollte mit dem Post hier nur sicher gehen: Habe ich einfach nur Pech gehabt und wird ein höherer Takt bei meinem RAM nicht vom Board unterstützt?

Was ich außerdem probiert hatte, war es auf das XMP Profil zu verzichten und die Main Timings manuell einzutragen:

MSI_SnapShot_04.jpg
 
Ist auch wirklich Uefi 7A33v53 auf dem Board, da war nämlich das AGESA-Update drin ...
Wieso Wunschfrequenz auswählen? Sollte doch mit der Wahl des A-XMP-Profils bereits erledigt sein.
 
Bin ja kein Ryzen Experte, aber dein RAM steht nicht auf der offiziellen Kompartibilitätsliste von AMD.

DDR4-3200:
Corsair
CMK16GX4M2B3200C16 v5.39
G.Skill
F4-3200C14D-16GFX
F4-3200C14D-32GTZR
F4-3200C14D-16GTZR
F4-3200C14D-32GTZS
F4-3200C14D-16GTZ
GEIL
GAEXY432GB3200C16DC
GAEXY416GB3200C16DC
GAEXY48GB3200C16DC
GAFR416GB320C16DC
GAPB416GB320C16DC
ADATA
AX4U3200W8G16
AX4U3200W4G16
AX4U320038G16
AX4U3200316G16

Oder irre ich mich? Es könnte daran liegen...
 
Meines Wissens ist es Hynix M-Die (wie bei meinem GSkill Trident Z 3200 CL16) und das bekomme ich auch mit allen Tricks und AGESA 1006 nicht über 2666 zu laufen.

offiziellen Kompartibilitätsliste von AMD

Sie sagt seit AGESA 1006 leider nicht mehr viel aus. Außerdem steht da eh nur alles mit Samsung B-Die drauf.
 
Die Bewertungen auf der Seite von Mindfactory sind nicht eindeutig:
Ich habe den Speicher schon in einem Board mit Intel Z170 verbaut. In diesem System läuft er selbstverständlich mit 3200 MHz.
Das der Speicher jetzt, nach dem neusten Bios mit AGESA 1.0.0.6, auch mit AMD Ryzen mit 3200 MHz rennt hat mich dann doch sehr positiv überrascht.
Von mir eine klare Kaufempfehlung!
Zusammen mit AM4 boards läuft der Ram mit 2667 MHZ und 14-14-14-14-34 command rate 1.
Das hängt damit zusammen das der ram dual rank ist und das ist daher der mir bekannte Wert.
Der ram sollte trotzdem genauso schnell sein wie 3200 da dual rank schneller als single rank ist bei gleicher taktrakte.
Daher ist das vom Preisleistungverhältnis einer der bestern Speicher zum Kaufzeitpunkt.
29.6.

Boards getestet MSI x370 carbon und gigabyte ga ab350m gaming 3.
Es ist anzunehmen das der Speicher überall dort läuft wo das BIOS auf AGESA 1006 geupdated wurde.

Siehe auch: golem.de Ryzen profitiert von DDR4-3200 und Dual Rank
Fazit schrieb:
AMDs Ryzen-CPU profitieren stark von Dual-Rank-Speicher und skalieren auch mit hohem Takt plus niedrigen Latenzen. Aus Preis-Leistungs-Sicht ist günstiger DDR4-2400-DR die beste Wahl, für die letzten paar Prozent Geschwindigkeit muss es teurer DDR4-3200-SR-Speicher sein. An dieser Stelle sei noch angemerkt, dass unsere Messwerte im CPU-Limit entstanden: In der Praxis bremst oft die Grafikkarte, der Leistungszuwachs durch RAM-OC verringert sich daher abgesehen von CPU-limitierten Szenen. In Anwendungen wie Rendering oder Transcoding bringt schnellerer Speicher übrigens nichts.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ah, das ist das 32GB Kit, da hatte ich mich versehen. Ryzen erreicht tatsächlich mit Dual Rank nur sehr selten 3200 Mhz, ist aber wegen seines Aufbaus bereits mit 2666 Mhz fast so schnell wie 3200 Single Rank.

Was helfen kann kann 1,4V DRAM, SOC Spannung 1,1V, Timings selber eintragen (nicht per XMP), ProcODT 60-80 Ohm. Commrand Rate 2T oder Gear Down Mode Enable.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Dual Rank geht nur bei Samsung Chips mehr. 2666 ist doch schon sehr gut. Du könntest den RAM auch zurück senden und dir günstigere 2666er kaufen.
 
Mit 2x16 DR kommt man schon auf 3000 Mhz. Aber 3200 Mhz schaffen noch spezielle Module.
 
Wenn ich das so lese bekomme ich richtig nostalgische Gefühle, wie damals als man bei SDRAM auch aufpassen musste welchen man auf das Board steckt :D
 
Ich würde die Flinte nicht ins Korn werfen....Es stimmt, dass 2x16GB problematisch sind, aber ohne spezielle Einstellungen laufen auch Samsung B chips nicht schneller als 2666. Wenn deine Chips überhaupt 2666 schaffen ist das ein gutes Zeichen.

Hast du die ProcODT verändert? Wenn nein, dann hast du dich nicht informiert was zu tun ist^^.

XMP/docp Profile würde ich bei AM4 meiden wie die Pest....als die erstellt wurden hatten die Boardhersteller noch selbst keine Ahnung.

Lies diesen Beitrag von mir.....oder besser erst ab Edit 4:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-am4-ram-erfahrungsbericht-mit-agesa-1-0-0-6.1690744/
Es ist ein anderes Board und anderer Speicher, aber ich fände es unglaublich interessant zu erfahren ob dein Board die gleichen Einstellungsmöglichkeiten hat und ob sie das gleiche bewirken.

Was scheinbar bei Ryzen/Ram das große Problem ist, dass falsche Widerstandswerte erwartet werden und die Signale verloren gehen. Man kann wie viele im Netz empfehlen alles mit hohen Spannungen an Ram und SoC sowie hohen ProcODT Werten nach oben quälen oder man verwendet die richtigen Einstellungen und dann geht es auch mit standard Spannungen;).

Jeder Ram wird da andere Werte brauchen aber du kannst es ja mit ähnlichen Einstellungen wie ich probieren.
Erstmal updatest du auf das neueste Bios!
Du musst bei dir ProcODT finden.....testweise mal auf 80Ohm setzen um zu sehen ob dann mehr als 2666 bootet(erstmal 2800 oder 2933 probieren)....wenn ja :daumen:
Dann suchst du RTTNom, RTTWR und RTTpark und versuchst disabled, RQZ/3 und RQZ/1....dann kannst du ProcODT auf ca 60 senken(das ist wichtig, sonst hast du Kaltstartbugs und es wird nie richtig stabil). Wenn ich jetzt Richtung 3200MHz gehe, brauche ich andere CAD Bus Strength Werte....bei mir für 3200MHz und CPU OC 20 20 40 40....andere brauchen 20 20 40 60....diese Werte hängen aber auch mit der CPU Spannung zusammen...ist diese hoch oder zumindest Standard passen diese Werte für mich.....Senke ich den CPU Takt (wie z.B. bei deinem 1700 normal) muss ich auf 20 20 30 30 runter gehen....das gleiche bei hoher CPU Spannung aber weniger als 3200MHz auf dem Ram.

Viel Erfolg :)
 
Was mir auffällt ist dass die SoC Spannung auf 0,9V steht. Damit hat mein R7 1700 auch Probleme wenns über 2667 geht. Mit der Spannung kann man bis auf 1,1V rauf (macht mein Board automatisch) und damit laufen bei mir meine 3200er DualRank Module auch auf ihrem Takt.
 
Also meine 3200 laufen ohne Probleme und Anstandungen auf dem Takt! Liegt scheinbar daran das sie extra für Ryzen gemacht wurden..

"16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit"
 
@ BeezleBug Der link ist ganz nett zu lesen, aber der ist von April....da gab es noch kein Agesa 1006 und außerdem benutzt der da 2x8GB SR Ram.....das ist ein himmelweiter Unterschied zu 2x16GB. Ich denke also nicht dass die Tipps dort dem TE sonderlich helfen.
 
Ich habe das gleiche Kit und die von Aida64 ausgelesen XMP Timings von Hand in meinem Crosshair VI Hero eingetragen. Die Commandrate auf 1T, Bankgroupswitch auf off, Geardown auf off und ProcODT auf 80Ohm. Die RAM Spannung von 1.35v gesetzt, die RAM Geschwindigkeit auf 2933MHz und die SoC Spannung auf Auto gelassen, nicht von mir erwähntes steht ebenfalls auf Auto.

Das ganze läuft bei mir zu 110% HCI stable.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben