VeraCrypt: SSD zu 10% verschlüsselt -> booten tut W10 Reparatur

mastet

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
451
Ich wollte meine SSD mit VeraCrypt verschlüsseln.

Der Test verlief erfolgreich. SSD wurde zu 10% verschlüsselt. Nach einem Neustart, kommt es aber zur "Automatischen Reparatur" von Windows 10, die aber fehlschlägt. Partition C wird erkannt, aber kann nicht gelesen werden.

Und jetzt das, wofür mich alle steinigen dürfen: eine Rettungs ISO ist nur auf der SSD (ich wollte sie später sichern -.-).


Nun nochmal zur Klarstellung:
- die SSD ist nur zu ca. 10 % verschlüsselt
- die Rettungs ISO ist möglicherweise noch unverschlüsselt vorhanden
- vielleicht hat die Windows 10 Reparatur gar nicht überschrieben? Ist das möglich?
- vielleicht reicht es auch einfach von USB Stick VeraCrypt zu booten? Und alles funktioniert wieder?

Ich traue mich allerdings nicht wirklich, etwas zu tun!!

Ich dachte, ich sollte erstmal ein vollständiges Image der SSD machen. Was meint Ihr?
 
Als 1. solltest du dir ein Live medium besorgen (Sys Rescue)
danach kannst du ja nachgucken was noch zu Lesen ist und das Sichern.

Anschlissend Win 10 Neu machen, da die verschlüsselung anscheind Win zerbrochen hat.
 
Kein Backup? Kein Mitleid!
 
Ich schaffe es nicht am Notebook von die VeraCrypt Rettungs Disk zu booten.

Weder von USB (dort bekomme ich es nichtmal rauf) weder mit rufus (ich kann den USB Stick nicht startfähig machen, noch mit "VeraCryptUsbRescueDisk". Dort kann der Stick nicht mit FAT formatiert werden (angeblich keine Schreibrechte vorhanden).

EDIT: In den Linux GRUB Bootmanager komme ich rein, aber starten lässt sich Linux nicht. Der Bildschirm wird einfach schwarz, Gerät bleibt aber an.

EDIT2:

Was mache ich mit "Patch_64bit_1.19_RescueDisk"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben