• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: Neues Netzwerk soll „Influencer“ binden

jurrasstoil schrieb:
Naja, ist ja nicht so das er Unrecht hat. Das ist teilweise weit unter BILD-Niveau und weil es zum großen Teil unreguliert ist, tobt sich da auch jeder aus wie er lustig ist und was am meisten Klicks generiert.

Hier z.bsp. 4 Thumbs die ich vor einiger Zeit mal bei "Trending" gesehen habe:
0rhuwBH.png
icd2fU4.png
PhHHnib.png
tltCQ8h.png


Dann kommt der ganze Clickbait Schrott noch dazu, alles in Caps Lock und mit möglichst vielen Ausrufezeichen und/oder Fragezeichen, das Thumbnail noch mit irgendwelchen dämlichen Emojis zukleistern und zur Krönung am besten noch ein falsches Gewinnspiel. Von der extrem dreisten Schleichwerbung á la "ich hab hier diese super coole Uhr von [Marke] gefunden, die ist richtig geil", obwohl diese Uhr der Person von [Marke] bereitgestellt wurde, will ich gar nicht erst anfangen. Der Schwachsinn mit den "Pranks" scheint ja zum Glück langsam abszuflauen.
So sieht es aus.

Diese "Influencer" sind das neue RTL von heute. Der dumme Plebs will ja unterhalten werden.
 
Man darf sich nicht der Illusion hingeben, dass ein YouTuber dein Freund und Kumpel ist. Die großen YouTuber sind Geschäftsleute, die ihre Beliebtheit und Reichweite ausnutzen, um viel Geld zu Verdienen.
Wenn ein YouTuber sagt, dass das Produkt von XY gut ist, dass hat einen höheren Stellenwert als es von der Werbung zu hören.

Jetzt schon bestehen viele YouTube Videos aus Productplacement und Schleichwerbung von berühmten Marken und kombiniert mit der Werbung vor dem Video schaut man sich Werbung gefolgt von Werbung an.

Influencer schafft aus meiner Sicht nur eine Bindung der Youtuber an die Firma, dann werden halt in dem Fall nur Sony Produkte (positiv) beworben oder andere Produkte zu Gunsten von Sony schlechter dargestellt bzw. beworben. Gibt ja Kohle und Geschenke.
 
kommt immer auf den Youtuber an. Ich versuche da halt selbst auch zu selektieren. Wenn ich merke, dass das klar nur auf Werbung und Geld machen zielt, dann meide ich solche Leute. Ist auch Altersabhängig. Die jungen Menschen stehen halt auf so einen Mist wie die "Lochis". die werden da von schon stark geprägt. Auch was die Sprache usw angeht.

Youtube verkommt natürlich immer mehr zur reinen Werbeplattform und die Leute merken es nicht mal.

Wobei ich sagen muss, dass Instagram für mich das Übel der Welt darstellt^^
Was da an Schleichwerbung gemacht wird und ein auf perfektes Leben gemacht wird, das ist das wahre Gift für unsere Jugend.
 
Diese Influencer ( Youtuber, Streamer usw.) bekommen irgendwas
kostenlos und machen eine betrügerische Werbung.
 
Blutschlumpf schrieb:
[...]
Vor 20 Jahren haben die Spieletester die Spiele auch vor dem launch bekommen um darüber zu berichten, warum soll das heute anders sein?

Journalisten werden von einer Redaktion bezahlt, Anzeigenabteilungen sind getrennt und breit aufgestellt. Sie sind deshalb dem Leser verpflichtet und können in einem "geschützten" Raum ihre Meinung veröffentlichen. Influencer werden von direkt von Unternehmen bezahlt und sind diesen unmittelbar verpflichtet, sie sind Beeinflussungen stärker ausgesetzt bzw. haben eine ganz andere Ausprägung der Zielgruppe, die aus Geschäftssicht immer auch die Kunden (Unternehmen) beinhaltet. Diese Schwerpunktsetzung auf Influencer ist schon interessant zu beobachten.

Man muss wirklich unterscheiden zwischen Review-Kanälen und echten Influencern, die ihre Reichweite und "Glaubwürdigkeit" direkt zu Geld machen.
 
AbstaubBaer schrieb:
Journalisten werden von einer Redaktion bezahlt, Anzeigenabteilungen sind getrennt und breit aufgestellt. Sie sind deshalb dem Leser verpflichtet und können in einem "geschützten" Raum ihre Meinung veröffentlichen.

Leider gibts/gab es ein paar Kombinationen zwischen massenhafter Werbung für ein Spiel, dass gerade zufällig super im Test abgeschnitten hat. Man kann auch Zusammenhänge zwischen dem Zugang zu Presseversionen und Testergebnissen ziehen. Wer nach Dreck sucht, kann ihn überall finden.
 
Letzen Endes ist es doch nur ein Sponsoring wie es beim Sport gang und gäbe ist, da wird ja auch mit bekannten Gesichtern geworben, da ist aber klar, dass das Werbung ist.
Bei Influencer ist es eben nicht ersichtlich ob der Youtuber bewusste und Bezahlte dafür Werbung macht oder eher unbewusst!

Zumal auch die Objektivität komplett Verloren geht, da wahrscheinlich niemand eine potentielle Geldquelle verärgern möchte bzw. keine Privilegien verlieren.
 
Axxid schrieb:
Leider gibts/gab es ein paar Kombinationen zwischen massenhafter Werbung für ein Spiel, dass gerade zufällig super im Test abgeschnitten hat. Man kann auch Zusammenhänge zwischen dem Zugang zu Presseversionen und Testergebnissen ziehen. Wer nach Dreck sucht, kann ihn überall finden.

Es gibt immer schwarze Schafe und immer unseriöse Anbieter. Das macht die Masse aber nicht gleich unseriös oder stellt sie mit Influencern gleich.

Bei den von dir genannten Korrelationen kann man sich aber auch fragen, ob die Werbebuchung nicht einfach ein unabhängig Resultat des Tests ist, d.h. der Anbieter die Zielgruppen zielgerichtet doppelt beschallen möchte, ohne dass es vorherige Absprachen gab. Wäre ebenfalls eine denkbare Erklärung.
 
Sehr gute und bekannte Titel sind natürlich für die Hersteller wichtiger als Nischentitel, dass ein Super Mario World stärker beworben wird als ein Pilotwings ist völlig klar - dass Super Mario World seine hohen Wertungen nur aufgrund von Werbeschaltungen bekommen hat will wohl keiner ernsthaft behaupten.

Für viel einflussreicher halte ich da die Erwartungshaltung, kein Magazin will dem ewig gehypten Titel eine schlechte Wertung geben, weil die Spieler sie nicht erwartet haben und dann eher nicht glauben.
 
Die Zielgruppe erkennt diese Form der Werbung nicht. Deshalb ist diese Werbeform so beliebt. Unsichere junge Menschen haben Idole und Vorbilder (die aus meiner Erwachsenenperspektive allerdings völlig dämlich ausgesucht wurden). Leider glauben nicht wenige, dass Sie ihren sozialen Status teigern können, wenn Sie Ihr Verhalten an Ihr Idol angleichen. Das ganze zielt auf narzistische Persönlichkeiten, die gerade heute unter jungen Leuten weit verbreitet sind. Es geht daher oft um "pranks" und Gaming (andere erniedrigen bzw. dominieren um sich selbst zu überhöhen, gerade unter Jungs ein Thema) und um Beauty, Beauty, und Beauty (Mädchen), denn die paar Emanzen können schnattern wie sie wollen - die meisten Mädchen wollen hübsch, beliebt und "sexy" sein (und nicht schlau, gebildet und technisch geschickt).

Tja. Auf der einen Seite lach ich mich natürlich über die Dummheit kaputt, auf der anderen Seite brauchen junge Menschen auch noch einen gewissen Schutz. Schleichwerbung durch Influencer sollte daher strikt regelmentiert und Verstöße sanktioniert werden. Nicht nur bei Werbung für eigene Produkte, sondern auch für"geschenkte" Produkte.
 
Zurück
Oben