Reicht meine PC-Konfiguration für VR?

Michel:P

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
89
Hallo liebe Leser,

ich finde das Thema VR recht interessant und bevor ich mir nun ein VR Headset hole, müsste ich ja wissen, ob mein System ausreicht. ;)

CPU: i5-6500
GPU: KFA2 gtx 1060 6gb

Ist sonst noch etwas für VR wichtig?
Gibt es andere technische Anforderungen zwischen HTC Vive und Oculus Rift?
Der Preisunterschied ist ja recht groß, was sind da so die Unterschiede und was würdet ihr mir empfehlen?

Liebe Grüße
Michel:p
 
Ja, reicht aus.

Ist sonst noch etwas für VR wichtig?
Viel Platz in den eigenen vier Wänden.

Der Preisunterschied ist ja recht groß, was sind da so die Unterschiede und was würdet ihr mir empfehlen?
Die Vive ist besser wenn du eher der Bastel-Typ bist und viel Platz zur Verfügung hast.
 
auf steam gibt es einen test... "SteamVR Performance Test"
 
Danke, wusste ich nicht!
Ergänzung ()

Bastel-Typ auf die Spiele bezogen?
 
Bist du eher der Typ der nicht an seinem Handy/Smartphone rumbasteln will (typischer iPhone-Nutzer) und sich freut, dass alles funktioniert oder will du dich mit den technischen Eigenschaften befassen und verzichtest zu Gunsten einer größeren Auswahl auf etwas Komfort? Die Oculus ist die schönere harmonsiche, beschnittene Variante.
 
Ich würde dir empfehlen es sein zu lassen!
1.) GTX 1060 wird schon knapp für VR.
2.) Technik ist einfach noch nicht Leistungsfähig/ausgereift genug. Stichwort: Fliegengitter!
3.) Wird sich heut zu Tage nicht durchsetzen und somit wird das Angebot an Spielen / Anwendungen nicht großartig wachsen.

Unterm Strich ist VR nice2have.
Wird sich aber wohl ähnlich wie 3D nicht durchsetzen.
 
Habe ich schon in anderen Threads gesehen. Viele meinen ja auch, dass sich AR durchsetzen wird.

Ist wahrscheinlich für den ein oder anderen Spieleabend ganz nett, aber ob man es vor einem Monitor bevorzugt?

Ich hab auch gehört, dass Motion Sickness ein großes Problem sei. Falls das stimmt, wäre VR sowieso eher schwer bei mir...
 
Viele meinen ja auch, dass sich AR durchsetzen wird.
AR wird noch viel größer als es VR jemals sein wird wenn du mich fragst.

aber ob man es vor einem Monitor bevorzugt?
Definitiv nein. Viele Arten von Spielen eignen sich z.B. garnicht für VR. AR könnte aber den Monitor ablösen, aber bis dahin sind wir wohl alle in Rente :D

Ich hab auch gehört, dass Motion Sickness ein großes Problem sei. Falls das stimmt, wäre VR sowieso eher schwer bei mir...
Das ist definitiv ein Problem. Viele Arten von Spielen lassen sich daher nicht 1zu1 in VR übertragen. First Person Shooter wie CounterStrike (mit Tastatur) sind bspw. undenkbar. Das wird immer häufiger dadurch gelöst, dass der Spieler sich teleportieren kann oder der bespielbare Raum bewusst nur so groß ist wie man auch in der realen Welt Platz hat um diesen zu Fuß ablaufen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AR und VR sind keine Konkurrenz.

Beim aktuellen Preisunterschied gibt es kaum einen Grund zur Vive zu greifen. Gründe wären dass dir die Rift von der Kopfform her absolute nicht passt oder du extrem viel Platz nutzen willst (z.B. 4x4m+). Die Rift hat leicht niedrigere Anforderungen aufgrund von Asynchronous Spacewarp.

Der Preis der Rift ist aktuell ein Kracher, Spieleauswahl gibt es mMn mehr als genug und Motion Sickness ist kein Problem von VR sondern hängt von der Person und ganz wichtig - vom Spiel ansich ab. Die meisten Spiele benötigen keine künstliche Fortbewegung und verursachen daher auch keine Motion Sickness.

Auf reddit gibt es in den letzten Tagen extrem viele Berichte von Neueinsteigern aufgrund der Rift Aktion und diese sind größtenteils absolut begeistert und fragen sich, warum sie so lange gewartet haben.

Mit Rückgaberecht hast du auch kein Risiko, die Rift ist aktuell aber schwer zu bekommen. Man kann es niemandem erklären der es noch nicht probiert hat.
 
Und wie willst du dich in dem Laufstall ducken oder hinlegen?
 
Stimmt auch wieder, gar nicht dran gedacht. Aber das wäre schon mal eine Verbesserung für 1st person Shooter.
Ergänzung ()

Hört sich ja eigentlich gut an. Habe auch so ein Angebot gesehen, wo Rift und Controller für 450€ angeboten wurden. Das läuft nicht mehr oder?
 
Das Angebot bei Media Markt für Rift + Controller unter 500€ gab es vor einigen Monaten schonmal, ich vermute stark, das das noch häufiger kommt oder der Preis generell nach unten korrigiert wird.

Mich reizt VR/AR auch, aber nicht zu den aktuellen Preisen.
 
Was wären für dich angemessene Preise, falls ich fragen darf. Sollten die Spiele oder die VR Brillen günstiger werden?
 
Das Angebot mit Rift+Touch für 450€ soll noch ca. einen Monat laufen. Du musst aber Glück haben etwas zu bekommen weil es recht schnell ausverkauft war.

@mykoma: Der Preis wird nach unten korrigiert, aber nicht unter den aktuellen Preis. In den USA sieht es so aus:

Regulär: 599$
Aktionspreis: 399$
Preis nach Aktion: 499$

In Deutschland

Regulär: 699€
Aktionspreis: 449€
Preis nach Aktion: ??? (Schätze 549€)

Es wird wahrscheinlich längere Zeit nichts günstigeres geben.
 
Michel:P schrieb:
Ergänzung ()

Hört sich ja eigentlich gut an. Habe auch so ein Angebot gesehen, wo Rift und Controller für 450€ angeboten wurden. Das läuft nicht mehr oder?

In meinen Augen ist das ganz einfach. Bestellen, ausprobieren, behalten. Momentan ist das Lager etwas mau, aber das wird schon wieder. Über den Preis der Rift geht gar nix, außer du bist Brillenträger, dann wäre die Vive auch eine Möglichkeit. Wobei man für den Aufpreis dann schon wieder Custom-Linsen bekommt ;).


(Oder für den ausgewöhnlichen Fall, dass du irgendwelche Probleme hast, zurückschicken.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:
Viele Arten von Spielen eignen sich z.B. garnicht für VR
...
Das ist definitiv ein Problem. Viele Arten von Spielen lassen sich daher nicht 1zu1 in VR übertragen. First Person Shooter wie CounterStrike (mit Tastatur) sind bspw. undenkbar....

Viele Spiele gehen aber nur mit VR und sind am Monitor undenkbar.
Stichwort Counterstrike: Parlov VR
Da sieht man eine super Umsetzung von Counterstrike in die VR Welt.

@Michel:p schlag einfach bei der Aktion zu. Und wenn dir das ganze nicht gefällt sende es zurück.
Und lass dich nicht von den ganzen Miesmacher das schlecht reden.
Bis auf eine Ausnahme waren alle bisher alle, die meine Rift testen konnten absolut begeistert.
Und die Ausnahme konnte schlicht und ergreifend nicht mit seiner Brille unter die Rift. ;)

Und wenn man im Oculus Thread mal durchlies kann man auch sehr viel Positives lesen.
So schlimm kann es also gar nicht sein
 
Shaav schrieb:
Das ist definitiv ein Problem. Viele Arten von Spielen lassen sich daher nicht 1zu1 in VR übertragen. First Person Shooter wie CounterStrike (mit Tastatur) sind bspw. undenkbar.

Ich empfinde das als ganz anders, aber ich rede nicht von Competition oder sonst was. Das ist ja was anderes. Aber für mich als 0815 Spieler, der seine Waffe IN der eigenen Hand hält, ist das was ganz anderes als die Maus zu triggern. Da kann die nicht mithalten. Und gerade Shooter wie SAM oder auch Pavlov beweisen doch, dass First Person natürlich funktioniert. Ob mir jetzt die FOV reduziert wird beim Laufen damit ich keine "Sickness" bekommen oder mich teleportieren muss, ist geschmacksache und je nach Verträglichkeit. Bei Pavlov und Onward ist die Locomotion doch ganz gut gelöst ohne Teleport.
 
Und genau dieses "Problem" habe ich... Ich bin kurzsichtig mit -1.25 Dioptrien. Was muss ich jetzt beachten?

Wo kann man die Angebote für die Rift mit Controller kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben