Leisester Gehäuselüfter 120mm

123sheep

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
415
Hallo,

ich suche zwei Gehäuselüfter für meine Wasserkühlung die ich an meinem 240mm Radiator amschauben möchte.

Im Moment habe ich zwei bequiet Pure Wings 2 am Radiator und einen bequiet Silent Wings 3 vorne im Gehäuse. Die Pure Wings sind auf 50% durchaus hörbar und such der Silent Wings 3 ist auf 100% hörbar, weshalb ich ihn auf 50% laufen lasse.

Gibt es einen Gehäuselüfter der auf 100% absolut leise ist?
 
Wieso muss der Lüfter auf 100% absolut leise sein? Ab einer gewissen Geschwindigkeit entsteht immer ein Luftrauschen, das lässt sich nicht verhindern. Deine Möglichkeiten sind also einen Lüfter wie den Silent Wings 3 zu drosseln oder einen Lüfter zu suchen, der einfach von sich aus schon sehr, sehr langsam dreht und gar nicht schneller kann. Mir ist aktuell aber kein Lüfter bekannt, der auf voller Leistung so langsam dreht.
 
was bringt dir diese zahl? viel entscheidender als die RPM in % ist doch was der lüfter bei einer für dich annehmbaren lautstärke leistet.
 
Schau dir mal die Noiseblocker eLoop Serie an...

Ansonsten ist die Frage ungünstig gestellt. Natürlich können wir dir jetzt Lüfter nennen, die auf 100% leise sind. Die drehen dann bei 100% aber ggf. auch nur mit 750 U/min und haben natürlich einen anderen Durchsatz als Lüfter die bei 100% mit 2000 U/min drehen
 
langsam heißt nicht unbedingt leiser, die Enermax drehen mit max. 900 und die schwärmen alle wie leise die sind, ich höre die trotzdem und das bei 600Upm
 
Je nachdem, was für einen Radiator du verwendest, solltest du auch eher zu einem Lüfter mit hohem statischem Druck greifen, als zu einem Airflow-Lüfter.

Ab spätestens 1000 Umdrehungen werden auch sehr hochwertige Lüfter wie die Noiseblocker eLoops oder Noctua NF-A14 hörbar durch ein leises Rauschen.

Ich kann meine fünf NF-A14 schon ab gut 800 Umdrehungen leise rauschen hören, bin in der Hinsicht aber auch recht sensibel (und verwöhnt).

Wenn deine auf 100% laufen müssen, was bei eher langsamen Modellen schon deutlich über 1000 Umdrehungen sind, solltest du dir lieber um deine Wasserkühlung Gedanken machen, selbst eine AiO mit Doppelradiator (240 oder 280mm) kommt bei einem übertakteten System mit weniger als 100% aus.
 
Im Moment laufen alle Lüfter auf 50%. Eigentlich würde wahrscheinlich auch weniger gehen, weil die CPU Temperatur auf volllast auf rund 60-65 Grad kommt, aber ich kann sie mit meiner Motherboard Software nur auf 50% einstellen (MSI command center).

Über das Bios will ich das nicht steuern und Fanspeed funktioniert bei mir nicht, weil es mein msi tomahawk b350 wohl nicht erkennt, jedenfalls zeigt es mir keine Lüfter an.

Als Wasserkühlung habe ich die Enermax Wasserkühlung Liqmax II 240 AM4 Version.
 
Ich habe Silent Wings 2 und Nanoxia FX EVO als Gehäuselüfter verbaut, als Gehäuselüfter montiert höre ich diese (in der Nacht wenn es ruhig ist) ab ~600RPM. Beim Lüfter vom Towerkühler brauche ich ~700RPM. Mag ja sein das Lüfter frei stehend erst später zu hören sind, aber irgendwo sind sie ja montiert wo die Luft "gebrochen" wird, dass macht es dann lauter.
 
NF-F12 classic, wenn etwas vor dem Lüfter intake wäre (Filter/Gitter/...) sonst ein eLoop.
 
Werden die Lüfter auch per PWM und nicht über DC gesteuert?
An welchem Anschluss hängen sie?

Laut Datenblatt sollten die Lüfter auf rund 500 RPM runterkommen.
Die Maximaldrehzahl kannst du übrigens per Schalter am Gehäuse des Lüfters limitieren:
fan.jpg

Je weiter du mit der Drehzahl runtergehst, desto geringer wird das Luftrauschen und stattdessen das Antriebsgeräusch (Lager) hervortreten. Wenn du Nebengeräusche (die nicht mit der Strömung zusammenfallen) wahrnehmen kannst, dann würde ein Upgrade durchaus Sinn machen.
 
von enermax kann ich nur abraten. hatte 6 apollish im rechner, die alle deutliche lagergeräusche hatten - hab ich mittlerweile gegen noiseblocker ausgewechselt und liegen jetzt bei mir auf lager für eine weniger geräuschkritische anwendung.

als nächstes zwei cluster andvance, und die dinger sind nicht nur nicht leise sondern schon fast an der grenze zu defekt. ein unerträgliches quietschen / scharren, hörbar aus mehreren metern. und zwar beide. enermax sagt dazu, dass sie bisher keine beschwerden bekommen hätten. lächerlichste aussage des jahrhunderts. da muss mindestens ne ganze defekte charge an cluster advance lüftern auf dem markt sein. und einer meiner db pressure lüfter ist bei der demontage des rotos kaputt gegangen, motor hat sich vom rahmen gelöst.

war früher eigentlich ein fan von enermax, aber mittlerweile sind die raus. hab sehr gute erfahrungen mit noiseblocker (exzellent) und bequiet gemacht. alpenföhn sind auch gut, wenn man kein schlechtes sample erwischt.
 
Die Enermax sind in der Tat nicht die Leisesten. Ob ein Wechsel wirklich nötig ist, entscheidet letztendlich aber das individuelle Gehör.
Davon abgesehen befinden sich idR. ja auch noch andere Geräuschquellen im Rechner (Festplatten, Pumpen, weitere Lüfter). Ein Austausch gegen deutlich laufruhigere Modelle lohnt sich eigentlich nur dann, wenn die derzeitigen Lüfter bereits das schwächste Glied der Kette sind.
 
Ich habe bisher 11 Enermax Lüfter verbaut 2x T.B.Vegas und der Rest T.B.Silence mit und ohne PWM (in 3 Systemen). Kein einziger davon hatte irgendwelche Lagergeräusche oder "PWM Knattern". Die Erfahrungen gehen also sehr weit auseinander.
 
meine alten cluster sind hervorragend, ich weiß nicht was enermax hier veranstaltet. :freak:

fun fact: der rotor eines anderen enermax lüfters (tb pressure) läuft auf der cluster advance basis leiser (beinahe geräuschlos) als der cluster advance rotor, der deutlich quietscht. ich weiß nicht, was es ist, aber es ist definitiv ein qualitätsproblem, vorallem da es beide cluster advance im selben ausmaß betrifft.
 
Zurück
Oben