News 8 GB pro Speicherstapel: Samsung fährt HBM2-Produktion hoch

Do Berek schrieb:
Sind Grafikkarten denn bisher in irgendeiner Weise durch das Speicherinterface limitiert gewesen?
Jap, waren sie schon öfter. Schau mal, wie die RX 480/580 mit steigendem RAM-Takt skalieren, die verhungern quasi am Bus ;)
Von HBM auf APUs ganz zu schweigen, das wird wohl der Turbo weil man nicht mehr bei ein paar GB/s rum krebst und sich den Bus nicht mehr der CPU teilen muss. Auch eine GTX 980 Ti hat von schnellerem RAM ganz gut profitiert und AMD hat mit dem HBCC anscheinend eine kleine Revolution am laufen - zumindest wenn man ihre Aussagen auf die Goldwaage legt.

@Topic:
Immer her mit den Dingern, wird Zeit für die Ablösung von GDDR! Mit HBM werden kleine Leistungsgranaten möglich wie die Fury Nano. Was damit wohl bei Smartphone-SoCs geht? Die Grafikeinheiten hungern da ja auch mit 20GB/s :D
 
könnte dadurch auch wieder pc-ram im preis fallen? oder hat das nichts miteinander zu tun?
 
Das hat damit nichts zutun.
Der RAM (SD-RAM) und NAND (MLC, TLC) sind derzeit einfach übertrieben Teuer da die ganzen Handys (Samsung, Apple, LG, HTC, Sony, One+) den SD-RAM Markt leer Kaufen weil ja jeder 6GB Ram im Smartphone benötigt.
Ausserdem brauchen die Firmen Geld! ^^
und mit Massenspeicher (NAND) wird immer wieder etwas (eine Krise) vorgeschoben oder angetäuscht um Höhere Verbraucherpreise rechtzufertigen.

Aber das gibt sich auch bald wieder, Die Produktionen wurden Hochgefahren.
Langsam aber Sicher dürfte der Straßenpreis von RAM und NAND wieder auf Normalkurs gehen.

Zurzeit ist es sehr Schlecht einen Gaming PC zu kaufen... einer der Denkbar falschesten Zeitpunkte. ...
Wenn da nicht AMD mit TR und Ryzen wär! und dann noch Vega!
 
Ich blicks nicht mehr, wer jetzt überhaupt HBM-Speicher produziert und in welcher Variante und wie die Kunden (AMD, Nvidia, ...) vertraglich an wen gebunden sind (bzw. nicht beliefert werden dürfen). War nicht beispielsweise AMD bei HBM1 eine Zeit lang bevorzugter Kunde?

WoFNuLL schrieb:
@ 8GB VS 12 / 11 GB Diskussion:
-> Gab es bei der Fury schon bei 4 Vs 6/8GB bei Nvidia / anderen AMD Karten, gezeigt hat sich in den Tests, das die Hohe Bandbreite von HBM sogar die immensen Texturzwischenspeicher der Konkurrenz ausbooten konnte.

@WoFNuLL: Hast Du eine Quelle dazu, bitte? Wäre sehr interessiert daran.
 
Faust2011 schrieb:
War nicht beispielsweise AMD bei HBM1 eine Zeit lang bevorzugter Kunde?

HBM ist eine von AMD zusammen mit SK Hynix entwickelte Speicherschnittstelle. Wie das jetzt bei HBM2 ist weiß ich nicht genau.
Ob AMD einfach Lizenzgebühren kassiert?
 
Sollen die mal ordentlich die Produktion hochfahren. Je mehr es davon gibt umso besser für uns Kunden!
 
Ich bin begeistert, wie schnell das voran geht!

HBM wird hoffentlich so rasch wie möglich endlich den inzwischen komplett veralteten und bremsenden DDR-RAM zum Großteil ersetzen!
;)
 
Zum Thema 8 GB HBM2 Stacks, sehe ich das richtig das die Radeon Vega Frontier Edition die momentan einzige Grafikkarte ist die diese Variante nutzt? Wenn ja dann könnte ein Hochfahren der Produktion auch bedeuten das es von der Desktop Variante ebenfalls eine 16 GB Variante geben könnte, wenn auch zum nicht gerade geringen Preis.
 
@Wadenbeisser: Nö, da gibts noch mehr Karten, z. B. Nvidias BigChip Volta.
 
Stimmt nicht, GV100 wurde mit 4*4Hi Stacks gezeigt, 16 GiB insgesamt, ausserdem ist das Ding nicht mal auf dem Markt.
Vega FE ist bisher das einzige Produkt mit 8Hi Stacks. Es wurde angesagt, dass man ueber eine RX Variante mit 16 GiB zumindest nachdenkt.
 
Wer sich hinsichtlich HBM2 (und Vorteilen gegenüber HBM1) etwas mehr informieren will, wird in diesem mittlerweile schon etwas älterem Anandtech-Artikel fündig.

Darin auch der Hinweis zum "Pseudo Channel Mode", der mit dem Hyperthreading bei Intel CPUs vergleichen wird und vermutlich in die bessere/effizientere Speichernutzung und -adressierung beim HBCC-Konzept mit hinein spielt.

hbm_pseudo_2_575px.png

SK Hynix says that the Pseudo Channel mode optimizes memory accesses and lowers latency, which results in higher effective bandwidth.
While memory makers expect HBM2 to deliver higher effective bandwidth than predecessors, it depends on developers of memory controllers how efficient next-generation memory sub-systems will be.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MichaG: Genau so etwas in der Art dieser Kostenrechnung hatte ich gesucht - merci bien!
 
Zurück
Oben