1.7 khz whistle Sound bei HDDs *mit Sound-Beispiel*

A

askling

Gast
Ich habe mich hier bereits über meine WD red 4tb ausgelassen und war eigentlich guter Dinge bzw. habe mich kurz selbst getäuscht.

Es ist einfach ein fieses Fiepen zu hören! Mir scheint das allerdings kein Defekt, meine WD Black (sehr alt) hat das gleiche Geräusch bei 1.7 khz. Vom Laufgeräusch bin ich mit der Wd red ansonsten sehr zufrieden, nur dieses Fiepen das die HDDs haben..

Durch kurze Stille getrennt:

1. Wd Black / von oben / aus 10 cm (ausserhalb des case)
2. Wd red 4tb /von oben / aus 10 cm (im case daher Rauschen der Lüfter)

3. und 4. sind identisch zu 1. und 2., allerdings mit dem Geräusch bei 1.7 khz verstärkt, damit man versteht was ich meine.

Anhang anzeigen HDD_whistle.zip

(leider kann ich hier nur ein zip hochladen, mp3 geht nicht)

Bin ich einfach ein Spinner oder könnt ihr das Problem nachvollziehen? Habt ihr das auch wenn ihr 10cm nah an die Platte rangeht und eher von oben auf die Platte "hört"?
 
Ich höre da nix anormales..

Eine Platte macht IMMER Geräusche da da Teile drin sind welche sich bewegen. Sonst musst du eine SSD kaufen. Aber ich finde das normal
Schicke sîe doch nach WD ein dann schauen die sich das an.. ?

Aber wie gesagt ich höre nix - nur ein rauschen welches normal ist durch das drehen der Spindel
 
1,7 kHz sind für meine Begriffe auch nicht wirklich hoch. Wenn ich aufdrehe, höre ich teilweise in dem Rauschen einen Ton eher Richtung 10 kHz. Such mal deine Frequenz hier raus. Achtung! Stelle die Lautstärke bei 440 oder 1000 Hz ein und verändere dann die Höhe. Regel die Lautstärke nicht nach, wenn du den Ton nicht mehr hörst. Man kann sich damit Hochtöner kaputt machen. http://www.szynalski.com/tone-generator/

Sonst kann ich nur sagen, die WD Red im NAS im Wohnzimmerschrank waren nerviger als die WD Green im Rechner. Das NAS ist jetzt im Flurschrank, im PC nur SSD. Ich bin auch empfindlich, ich höre Lampen, Fernseher auch wenn sie stumm geschaltet sind, Displaybeleuchtungen von Telefonen,...
 
Das ist in der Tat komisch. Metallplatten, die sich mit 7200 Umdrehungen in der Minute drehen und Geräusche produzieren...

Wenn Dich das stört, es gibt heute SSDs. Da wäre dann das richtige für Dich.
 
Im übrigen höre ich den ganz nervigen Ton bei der Black und nicht der Red, was aber an der Aufnahme liegen kann.
 
Zurück
Oben