Wasserkuehlung swkber bauen

andi555555

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
62
Hallo!

Ich hab vor, mir eine Wasserkühlung selber zu machen (bis auf Pumpe und Radiator). Ich möcht mal mit dem Kühlblock anfangen. ich hab Zugang zu einer vollautomatischen Fräße.

ich hab mir gedacht, dass ich meinen Kühllblock 2 stöckig mach. Geht das und bringt es was. ich will eine starke pumpe nehmen und den Kühlblock so machen, dass der Wasserlauf immer hin und her geht und in der Mitte ein paar Kühlrippen. Entwürfe kommen im nächsten post. das gleiche dann halt 2 stöckig. Dürfte es soweit funktionieren? Zahlen sich 2 Stöcke aus?

vielen Dank

ps:,soll nicht irgend eine total schlechte Wakü sein, sondern soll auch für gutes übertakten gehen. Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das du auch nur annähernd an die Kühlleistung renommierter Hersteller kommst, die machen das schon ziemlich lange. Würde die Zeit lieber in ein Wörterbuch investieren und tippen lernen.
 
Suchfunktion genutzt?

Hier hat bereits jemand einen eigenen CPU und GPU Block gefräßt und seine Erfahrung damit geteilt.

Wenn du sowas machen möchtest, musst du immer im Kopf behalten, das Aluminium günstig und einfach zu verarbeiten ist, aber für den Wärmetransport von CPU/GPU zu Wasser nicht das optimale Medium ist, Kupfer ist da besser aber auch weitaus teurer.
Und was noch wichtiger ist: mischst du Kupfer und Aluminium in deinem Kreislauf, benötigst du hochwertigen Korrosionsschutz, ansonsten löst sich über kurz oder lang dein Aluminium auf.
Entweder bis es undicht wird oder bis die gelösten Teile an anderer Stelle den Kreislauf verstopfen.

Nebenbei: So viele Fehler in einem kurzen Text.
So sehen meine SMS aus, wenn ich ne Kiste Bier auf hab.
Wenn du hier vernünftige Antworten möchtest, dann erweise den anderen Nutzern hier auch den Respekt, möglichst fehlerfrei zu schreiben.
 
Tut mir leid, hab das alles mal mit meinem Handy getippt und nun alles korrigiert. Hab zur ersten Nachricht noch eine Skizze hinzugefügt, ist leider nicht so schön geworden, aber ich hoffe, man erkennt, was ich erreichen will. Funktioniert soweit alles? Hab über Nacht nochmal überlegt und bin drauf gekommen, dass das zwei Stöckige fast nichts bringt.

Hoffe es passt nun soweit

Falls jemand eine bessere Idee hat für den Wasserlauf, ist immer Willkommen!

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich bereits, da steht leider nichts über einen Cpu Kühlblock, sondern hauptsächlich über den gpu kühlblock :D

Habe vor, meinen Kühlblock unten aus kupfer und oben entweder aus plexiglas oder Alu. Werde aber glaub ich Plexiglas nehmen, da du schon oben gesagt hast, dass ich hochwertigen Korrisionsschutz brauche, und da kommt es mir billiger, einfach Plexiglas zu nehmen. Kannst du dir mal meinen Wasserlauf im 1. Post ansehen, müsste doch alles so wie aufgezeichnet funktionieren, wenn ich eine starke Pumpe hab.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich deine Skizze richtig deute, geht bei dir das Wasser an der einen Ecke rein und zur andern wieder raus? Dabei fährt es einmal in Schlangenlinien durch den Kühler, richtig?

Wenn man bedenkt, dass die Hitze von der Mitte des Heatspreaders ausgeht, dann bringen die Lamellen am Rand nichts. Im Gegenteil. Willst du von der Mitte Hitze abführen, muss da viel Wasser durch kleine Lamellen durch um dann am Rand schnell wieder abzufließen. Darum sehen auch die von Spattel geposteten Entwürfe so wie fast alle käuflich erhältlichen Kühler so aus, dass sie in der Mitte eine fein Struktur haben, an der das kalte Wasser direkt einströmt. Und am Rand dann nichts, dass das warme Wasser schnell wieder abströmt. Du lässt bei dir das Wasser unnötig lange auf der Hitzequelle mit der weiten Strecke die es zurücklegen muss.
 
Ja aber dadurch, dass ich die bodenplatte aus kupfer mache, müsste sich die hitze ja auf die ganze platte verteiln, also dass es am rand fast gleich heiß ist wie in der mitte.

Und wie bei den high end kühlblöcken kann ich es leider nicht machen, da die Fräße "nur" 1/2 mm dicke abstände zwischen den kühlrippen machen kann, bei den teuren ist es noch kleiner...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dadurch dass du das warme Wasser nicht gleich abführst, sondern noch eine Weile im Kühler belässt, wird sich dieser insgesamt auch mehr erwärmen und verliert an Effizienz.

Grob würde ich sagen: Schnell viel kaltes Wasser an die heißeste Stelle bringen und das warme Wasser so schnell als möglich aus dem Block raus. Das bringt wohl am meisten.

Funktionieren wird dein Design bestimmt auch, fragt sich nur, wie gut.

Edit:
Na mit 0,5mm Abstand kann man doch sicher was ordentliches zustande bringen. Die zwei verlinkten Kühler sind da sicher nicht kleiner wie das aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, der kleinste bohrer ist doch eunen millimeter breit:(


Hab hier noch eine neue Skizze, würde das hier besser funktionieren?

Das links oben ist der kühlblock, das schwarze ist eine gummi-Abdeckung und rechts ist beides übereinander.

Die weißen kreise rechts sollen die positionen der schläuche darstellen

Unbenannt1.png

Hoffe man kann es erkennen...

Danke für alles :)
 
andi555555 schrieb:
Sorry, der kleinste bohrer ist doch eunen millimeter breit:(

Ich hoffe du bedienst die Fräse nicht selber. Mit einem Bohrer zu fräsen war noch nie eine gute Idee: :)
 
ist eine vollautomatische fräße, deren kleinster bohrer 1 mm breit ist. ich kann auch die Kühlrippen dünner als 1 mm machen, also 1 mm abstand, 0,2 mm kupfer (oder wie breit soll ich das machen?) und so weiter.
 
andi555555 schrieb:
Hab hier noch eine neue Skizze, würde das hier besser funktionieren?

Das würde schon besser funktionieren denke ich, nur denke ich, wird das Wasser dann relativ direkt vom Einlass zum Auslass fließen, in der Mitte sicher gut Wärme mitnehmen, aber die Randbereiche sind kaum durchströmt. Auch nicht optimal. Denke doch tatsächlich mal darüber nach, das Wasser in der Mitte einströmen zu lassen... in etwa wie bei den Vorschlägen oben. (Das sind immerhin welche der Kategorie "highend". Die werden sich schon was dabei denken ;))

Würde ich mir einen Fräsen würde ich meinen Denkansatz so starten:

1.JPG

Wasser in der Mitte rein, oben an dem Nippel raus. Da gibts sicher viel Verbesserungspotential, aber so würde ich mal loslegen. Dann noch recherchieren was sinnvoll ist, wie es andere machen und dann evtl. versuchen mit den Kühlrippen ein fetziges Muster zu erstellen (das müsste sein bei einem Custom Kühlkörper mit Plexi Deckel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier einen offene High End Kühlblock, welcher, wenn ich meinen wasser Eingang weiter in die mitte verschiebe, ca. so wie meiner ist:

SupremacyNicke5.jpg

SupremacyNicke8.jpg

SupremacyNicke9.jpg

Und hier ist meine Skize nach diesem Beispiel:

Unbenannt2.png

Links ist der Boden, in der Mitte ist die unterseite des Deckels abgebildet und rechts die oberseite des Deckels, hoffe es ist verständlich :)

Danke

PS: Wie dick sollen die Kühlrippen auf dem Boden sein?
 
Ja hab ich, entweder ich nehm ca. die vom 2. Link oder so wie ich sie oben in der vorherigen Nachricht gepostet hab, was ich eher glaub, da ich denke, dass ein High End Kühlblock etwas besser ist wie ein selbst gefertigter von "Meisterkühler". Ich kann die feinen rillen doch besser (feiner) mit einer Säge als mit einer Fräße machen, oder? Wie breit soll mein Kühlblock (ohne Halterung) sein (Länge x Breite x Höhe)?

Wie breit schätzt ihr, sind die Kühlrippen und die Abstände beim Bild der Vorherigen Nachricht, also wie breit soll ich sie machen? Und wie dick soll der Kupferteil zwischen Prozessor und Wasser sein (soll ja so dünn wie möglich sein) ?

Danke!
 
Vergiss den Kühlblock selber zu fräsen. Der erste Schlangenlinienentwurf ist strömungstechnisch ohnehin extrem ineffizient, da die Hauptströmung immer nur an einer Seite des sich schlängelnden Kanals klebt. Wäre also alles andere als gleichmäßig verteilt. !mm is auch viel zu grob. Wenn du kein CAD mit Simulationsmöglichkeit hast kannst son Projekt vollkommen vergessen. So haste nicht mal ansatzweise eine Chance, das was halbwegs Sinnvolles bei raus kommt.

Wenn, dann interessiert wahrscheinlich eh nur die Optik. Nimm dir n guten Block und fräs dir was Schickes als Deckel meinetwegen.
 
andi555555 schrieb:
was ich eher glaub, da ich denke, dass ein High End Kühlblock etwas besser ist wie ein selbst gefertigter von "Meisterkühler".
Und deiner soll besser werden oder was?
Natürlich ist ein industriell, an deiner zig 1000€ CNC gefräster High End Küher der aktuellen Generation besser als ein zu Hause an der evtl. selbstgebauten CNC gefräster Kühler.

andi555555 schrieb:
Ich kann die feinen rillen doch besser (feiner) mit einer Säge als mit einer Fräße machen, oder? Wie breit soll mein Kühlblock (ohne Halterung) sein (Länge x Breite x Höhe)?

Wie breit schätzt ihr, sind die Kühlrippen und die Abstände beim Bild der Vorherigen Nachricht, also wie breit soll ich sie machen? Und wie dick soll der Kupferteil zwischen Prozessor und Wasser sein (soll ja so dünn wie möglich sein) ?
Also, wenn du solche Fragen stellen muss, frage ich mich ob dir überhaupt bewusst ist, was da alles dahinter steckt.
Das sind nicht nur einfach ein paar Rillen ins Kupfer gefräst. Da sind auch (zum Teil) Strömungsberechnungen/Simulationen dahinter.

Ich behaupte zwar nicht, das ich besser könnte, aber ich denke du unterschätzt den Aufwand doch noch erheblich.
 

Ähnliche Themen

2 3
Antworten
40
Aufrufe
2.061
Antworten
13
Aufrufe
1.136
Antworten
61
Aufrufe
1.897
Antworten
3
Aufrufe
541
Zurück
Oben