Wasserkuehlung swkber bauen

@panpira

Ja der erste Entwurf ist eh für den Müll, schau mal 4 posts nach oben, da hab ich einen besseren Entwurf. Die Kühlrippen möchte ich eh mit einer automatischen "Säge" schneiden, die macht da um einiges dünner als die Fräße. Und ich hab CAD und noch einen Haufen weitere Programme, aber nicht zu Hause und hatte bisher keine Zeit, es auszuprobieren, am Samstag mache ich es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne 2 Minutensimu von der Schglange hingerotzt.
schlange.jpg
So schau etwas aus, wenn man noch gar nicht weiß, wovon man redet. Ich möchte dir damit nicht zu nahe treten, aber der erste Entwurf zeigt mir einfach, daß du dich mit der grundlegenden Strömungsmechanik noch nicht wirklich tiefgehend genug beschäftigt hast, um dir einfach mal so n Kühlblock zu bauen.

Versuch dir mal ne CAD-Simusoft zu besorgen und spiele erst einmal damit herum, um ein Gefühl für Strömungen zu bekommen und was sie wie beeinflusst. Damit kann man schon mal ein paar Monate zubringen, die nicht verschwendet wurden.
 
Der erste Entwurf ist auch nur ein Indikator für deinen derzeitigen Wissens- und Erfahrungsstand.

Wie noch hinzugefügt, nachdem du geantwortet hattest, versuch dir ne brauchbare Soft zu besorgen und übe erst einmal mit Simulationen, um ein Gespür zu bekommen für Strömungen und Erfahrungen zu sammeln. Die Proggies machen Spass und man lernt viel dabei. Is wie Lego für Erwachsene :)

Gleich ein "Ding" zu bauen wird in Frustration enden und dir den Spass und deine Neugier auf diese Fachgebiete verderben.
 
Ich hab bereits einen Haufen Simulations-Apps, aber nicht zu Hause. Hab aber erst Samstag wieder Zeit, es auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima, wenn sogar alles da ist, dann nutze es auch. Deinen Chef wird es bestimmt nicht ärgern, wenn du dich selbstständig fortbildest und dir neue Wissensgebiete und Fähigkeiten aneignest.

Wenn du SWX verwendest kannst du auch gerne hier fragen :)

Unschlagbarer Vorteil von Simulationen: Du hättest eine Woche gefräst, gebaut, Material und Zeit verschwendet, um dann festzustellen, daß die Schlange Müll ist, ohne wirklich zu sehen, warum. Ich habe innerhalb von 2 Minuten ne Simu gemacht und gleich gesehen, daß die Strömung blöd ist. Das ist ungleich effizienter. In der Zeit, wo einer ein Modell gebaut und getestet hat, hat ein anderer 50 Modelle simuliert und sich noch n langes Wochendende genommen.
 
Hab halt kein Simulationsprogramm zu Hause. Könntest du vielleicht jetzt meine 2. Skizze ausprobieren (auf Seite 1)?

Danke
 
Kann ich mir schenken (sry, bin halt ne faule Sau und hab auch grad n bissl zu tun - vielleicht nachher). Der Einlass muss direkt auf die Mitte aufklatschen. So wird das nix.

Ich kann dir hier nicht sagen, wie du was wo bekommst (sei kreativ), aber als Tip suche mal nach Solidworks Professional mit Flowsimulation. Damit kann man sich mal n halbes Jahr ins stille Kämmerlein setzen und sich damit beschäftigen. Innerhalb des Programms sind auch sehr gute Tutorials und auf youtube findet man dazu auch ne Menge. Vielleicht habt ihr SWX ja sogar in der Firma und du brauchts deinen Chef nur mal fragen, ob du damit zu Hause üben kannst. Chefs mögen so was im Allgemeinen.

Wird keine verschendete Zeit sein, glaube mir und wenn man Zugang zu einer CNC hat ohnehin unentbehrliches Fachwissen, um eine solche Maschine auch wirklich nutzen zu können.

Ohne solche Kenntnisse bist du nur ein Neandertaler, der mit seiner Keule auf einem Erzbrocken eindrischt, in der Hoffnung, einen Kühlblock daraus zu formen. Ist nur sinnbildlich und soll dich nicht beleidigen. Auch ich bin auf vielen Fachgebieten ein Neandertaler :)

Aber Neandertaler sind schlau und lernfähig, nicht umsonst tragen wir alle ihre Gene in uns...
 
Zuletzt bearbeitet:
Spattel schrieb:

Damals als MK und Eiskaltmacher das Who is Who der Szene innehatte :3 Anfis erste Kühler waren teilweise sogar noch gelötet (achja das waren Zeiten)

Zum Topic: Warum einen Kühler selber bauen wenn zB. ein AnfiTec 3 nicht die Welt kostet. Also du müsstest mit deinem Vorhaben einfach nur 15 Jahre zurückreisen, und dann könnten wir dir helfen :D
 

Ähnliche Themen

2 3
Antworten
40
Aufrufe
2.049
Antworten
61
Aufrufe
1.891
Antworten
13
Aufrufe
1.132
Antworten
3
Aufrufe
537
Zurück
Oben