Kaufberatung DDR4-Ram für Ryzen

St.Bellof

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
550
Hallo!

Da ich in diesem Forum keinen Sammelthread zur Kaufberatung sehe, traue ich mich hier mal einen (wohl den x-ten) für mich auf zu machen.

Ich stelle mir gerade einen neuen Gaming-geeigneten AMD-AM4 PC zusammen. Die bislang ins Auge gefassten Komponenten (Favoriten) sind:

MB = MSI X370 Gaming Pro Carbon
CPU = Ryzen 5; ich schwanke noch zwischen 1500X und 1600X

Von der Menge her denke ich mir zunächst 16GB (2x8GB) zuzulegen, mit der Option später noch mal 16GB dazu zu stecken.

Ich bin kein Übertakter, will das aber auch nicht für alle Zeit ausschließen. Wenn ich mir aber z.Bsp. DDR4-3000er RAM zulegen sollte, gehe ich davon aus, dass das Mainboard das auch erkennt und relativ einfach Umsetzt („4x DDR4 DIMM, dual PC4-25600U/DDR4-3200 (OC)“). Bitte klärt mich auf, falls das doch schwieriger wird.

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass für Ryzen DualRank-RAM besser wäre. Wie seht Ihr das?

Im Preisvergleich habe ich mir mal diese DualRank-Auswahl zusammen geklickt (wobei ich schon 150,-- Euro als viel/teuer empfinde, gerne darf es günstiger sein). Aber unabhängig davon bitte ich um Eure Kaufberatung.

Dank vorab!



Ach ja: Die DDR4-RAM-Riegel erscheinen mir recht teuer. Ist damit zu rechnen, dass die bald auch mal im Preis fallen?
 
golem.de Ryzen profitiert von DDR4-3200 und Dual Rank
Fazit schrieb:
AMDs Ryzen-CPU profitieren stark von Dual-Rank-Speicher und skalieren auch mit hohem Takt plus niedrigen Latenzen. Aus Preis-Leistungs-Sicht ist günstiger DDR4-2400-DR die beste Wahl, für die letzten paar Prozent Geschwindigkeit muss es teurer DDR4-3200-SR-Speicher sein. An dieser Stelle sei noch angemerkt, dass unsere Messwerte im CPU-Limit entstanden: In der Praxis bremst oft die Grafikkarte, der Leistungszuwachs durch RAM-OC verringert sich daher abgesehen von CPU-limitierten Szenen. In Anwendungen wie Rendering oder Transcoding bringt schnellerer Speicher übrigens nichts.

Flare X designed for the latest AMD Ryzen™ processor
G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX) [Samsung B-Dies]
https://www.gskill.com/en/product/F4-3200C14D-16GFX/ > X370 GAMING PRO CARBON

G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL15-15-15-39 (F4-2400C15Q-32GFX)
https://www.gskill.com/en/product/F4-2400C15Q-32GFX/ > X370 GAMING PRO CARBON

Nach der Support-Liste (Kompatibilität):

St.Bellof schrieb:
Von der Menge her denke ich mir zunächst 16GB (2x8GB) zuzulegen, mit der Option später noch mal 16GB dazu zu stecken.
Vollbestückung kann immer ein Problem werden. Nach der Support-Liste sollten funktionieren:

Mit dem Firmware-Update AGESA Version 1.0.0.6 für Ryzen sollte auch anderer Arbeitsspeicher funktionieren:
Microcode-Update bringt bessere RAM-Kompatibilität


ASRock liefert bereits das AGESA 1.0.0.6a Update aus.

P.S.
Eventuell hat einer bereits dieses Mainboard und kann seine Erfahrung wiedergeben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Danke Hauro für Deinen eingehenden Beitrag. Ich brauche nun ein bischen, bis ich mich da durchgelesen habe.
 
Ob 1500X, oder 1600X musst du wissen - ich würde den 1600X nehmen wenn du dir OC nicht zutraust, sonst den 1600er.

Was den RAM angeht,
alles >2667 ist OC und kann nicht garantiert werden (trifft nur auf SR RAM zu, bei DR RAM ist alles >2400 OC und natürlich bei nur einem RAM je Speicherkanal).
2667 DR ist bei einigen Applikationen schneller als 3000 SR - laufen sollte ab AGESA 1.0.0.6 beides, aber garantieren wird es dir keiner.
Hauro hat dir schon einige ausgesucht, wobei diese noch teurer sind...
Nachrüsten mit DR RAM kannst du was Takt angeht weitgehend vergessen, daher wäre ein 16GB 3200 SR Kit sinnvoller.


Die Preise werden erstmal noch etwas steigen da die Chips etwas teurer wurden - dauert eben paar Wochen bis sie den Laden erreichen.
 
Was ich noch nicht erwähnt habe ist, dass es noch dauern wird bis ich mir eine von der Leistng her passende, aktuelle Grafikkarte zulegen werde. Zumindest noch 2017 werde ich auch nur auf einem FullHD-Monitor zocken. Zudem will ich mir auch noch ein neues, besseres Lenkrad samt Pedale zulegen. Also mit den Kosten muss ich mich im Rahem halten, ohne nun eine konkrete Obergrenze zu haben.

Verstehe ich es richtig, dass ich mit 2.667 Megahertz-Modulen sagen wir mal das beste Preis-Leistungsverhältnis kriege?
Ergänzung ()

Nachfrage: Warum ist bei manchem RAM, wie insb. bei G.Skill, nicht angegeben ob es Single oder Doual-Rank ist?
 
Hauro schrieb:
ASRock liefert bereits das AGESA 1.0.0.6a Update aus.

Das machen doch alle MB-Hersteller. ASUS z.B. für das C6H seit BIOS 1401.
Ergänzung ()

St.Bellof schrieb:
Verstehe ich es richtig, dass ich mit 2.667 Megahertz-Modulen sagen wir mal das beste Preis-Leistungsverhältnis kriege?
Darüber lässt sich vortrefflich streiten. Meiner Meinung nach nicht. Das Argumente ist immer: "die paar frames merkste doch eh nicht". Nach dieser Logik bekommst Du das beste P/L-Verhältnis, wenn Du Dir bei ebay ein gebrauchtes System mit i5 2500k und DDR3 holst.


Ergänzung ()

Nachfrage: Warum ist bei manchem RAM, wie insb. bei G.Skill, nicht angegeben ob es Single oder Doual-Rank ist?

Weil das dem Massenmarkt völlig egal ist bzw. der durchschnittliche Kunde mit dem Begriff nichts anfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo curious!

Zum Verständnis: Muss/kann ich z.Bsp. bei den G.Skill-Modulen ohne Angabe zur Single-/DualRank davon ausgehen, dass es SingleRank ist oder gibt es daneben auch noch weitere Möglichkeiten?
 
Bei den dual Kits mit 16GB ab 3200 MT/s kannst Du soweit ich weiß davon ausgehen, dass die alle single rank sind. Bei den Ripjaws wurden bis vor ein paar Monaten auch noch vereinzelt D- und E-die verbaut, die dann dual rank Module ergeben haben, aber die wurden den billigeren single rank Hynix ICs geopfert.
2x16GB hingegen ist immer dual rank.
 
Bezüglich der RAM-Riegel bin ich noch sehr unschlüssig. Derzeit tendiere ich - aus den oben geannten Gründen - eher zu preisgünstigen Lösungen. Heute Nacht kam mir sogar die Idee zunächst nur 8GB zu verbauen und den RAM 2018 zusammen mit, bzw. nach Einbau der neuen Graifkkarte auszutauschen.

Wenn ich mir die Preisentwicklung älterer Riegel anschaue, liegen die derzeit ca. bei den doppelten Preisen im Vergleich zu letztem Jahr. Deswege habe ich die Hoffnung, dass die Preise im nächsten Frühjahr gegenüber jetzt deutlich nachgeben könnten. Bis dahin macht das mit meiner alten Grafikkarte eh keinen wesentlichen Unterschied.

Beim Preisvergelich sehe ich in der Rubrik: "Ranks/Bänke" zum einen "dual rank, x8" und zum anderen "dual rank, x4". Könnt Ihr mir noch erklären, was es damit auf sich hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf dass die Preise wieder das Niveau von vor einem halben Jahr erreichen, würde ich nicht wetten. Damals wurde ein ruinöser Preiskampf ausgefochten, der nicht ewig so weitergehen konnte. Der Markt hat sich mittlerweile beruhigt und die Preise, die wir jetzt sehen, sind eher als normal anzusehen, als die Preise damals. Zwar ist die Nachfrage aktuell ziemlich hoch, doch es ist schwer vorstellbar, dass sich die Speicherhersteller in einem halben Jahr schon wieder in einem Vernichtungskrieg die Köpfe einschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
St.Bellof schrieb:
Beim Preisvergelich sehe ich in der Rubrik: "Ranks/Bänke" zum einen "dual rank, x8" und zum anderen "dual rank, x4". Könnt Ihr mir noch erklären, was es damit auf sich hat?

Eine Bank hat bei non-ecc Ram 64 Bit.

Auf nem x4 Modul sitzen 16 Chips, oder 32 bei Dual Rank.
Auf nem x8 Modul sitzen 8 Chips, oder 16 bei Dual Rank.
 
Crucial Ballistix Sport LT 2666 (Dual Rank)
Corsair Vengeance LPX 3000 (Single Rank)

Den Corsair kannst Du auf 3066 mit CL14 laufen lassen, dann ist er schneller als der 2666 Dual Rank.
Wofür ein X370-Board, wenn nicht übertaktet wird?
 
Ich würde für Ryzen 2x8GB DDR4 Single Rank kaufen, G.Skill hat scheinbar hier in der OC Community einen guten Ruf (z.B. hier). Wichtig ist hier eine Version mit Samsung B-Die mit Single Rank zu bekommen, hier ist eine Liste über die garantierten B-Die Module:
https://www.hardwareluxx.de/communi...liste-alle-hersteller-22-07-17-a-1161530.html

Zu erwähnen ist an dieser Stelle, dass Ryzen selbst bei mehr als den offiziellen 2666Mhz (SR) bzw. 2400Mhz (DR) den Flaschenhals darstellen kann. Ich habe ein ganzes Wochenende gebraucht um meinen Speicher (F4-3600C17D-16GTZ) sauber mit 3333Mhz CL16 zum laufen zu bekommen, mehr war aber auch mit 1,2v SOC Spannung und 1,4v DDR4 nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stunrise schrieb:
Ich würde für Ryzen 2x8GB DDR4 Single Rank am besten von G.Skill kaufen, weil die in der OC Community einen guten Ruf haben und am besten funktionieren sollen (z.B. hier). Die Versionen mit 2x8GB haben den Samsung B-Die mit Single Rank, die Versionen mit 2x16GB haben meines Wissens nach einen Samsung Dual Rank Die, der verglichen zu anderen DualRanks auch sehr gut zu takten gehen soll, aber ich würde mal mit 200Mhz weniger rechnen.
Die G.Skill haben erst ab 3200 CL15 Samsung B-die. Die mit CL16 tragen alle Hynix ICs auf den Platinen. Die 2x16er haben ebenfalls erst ab 3200 CL15 Samsung B-die (dual rank).

Stunrise schrieb:
Da der Aufpreis momentan auch für schnelleren Speicher überhalb von 3200Mhz sehr hoch ist, würde ich diesen hier nehmen. Den solltest du mit den 3200Mhz 16-18-18-38-1T bei 1,35v zum laufen bekommen.
Hynix ICs. Die 3200 sind damit nicht zu erreichen.

Stunrise schrieb:
Unbedingt müsstest du dann die SoC Spannung anheben, ich würde es mal mit 1,10v versuchen und wenn das nicht reicht, kann man bis zu 1,175v hoch (laut AMD Support Forum). Mehr als 1,20v soll man grundsätzlich nie nehmen, das geistert jedenfalls in den Foren rum, einen Beleg zu dieser Aussage habe ich aber nicht finden können. Mit dem DDR4 3200Mhz solltest du aber am besten auskommen.
Zu viel SOC Spannung schadet der Stabilität oft nur. 1.05-1.1V sind ganz gute Werte um den Memory Controller im SOC zu befeuern.
 
Ja, du hast komplett Recht mit deinen Aussagen. Ich habe meinen Beitrag gestern noch verändert, damit er keine falsche Beratung darstellt. Credits an dich.
 
Hallo und danke für die vielen interssanten Beiträge!

Mir ist letzte Woche ein "Malheur" passiert, was auch die folgenden Tage meine ganze Aufmerksamkeit auf sich zog. Nun warte ich auf einen für morgen angekündigten Kostenvoranschlag, um klarer zu sehen. Dies nur zur Entschuldigung, dass ich CB nicht die gebotene Aufmerksamkeit geschenkt habe.

Ich habe jetzt zwar auch alle neuen Beiträge gelesen, um sie richtig oder zumindest besser zu verstehen brauche ich noch ein wenig mehr Zeit.

Danke Mracpad, dass Du auf meine dual rank-X4/x8-Frage eingeganen bist. Sind denn daraus Folgerungen im Sinne das eine ist besser als das andere, bzw. zumindest in besonderen Szenarien wie der Belegung von 2 oder 4 Steckplätzen?

Könnt Ihr mir noch weitere Fragen abstrakt erklären (abstrakt in dem Sinne, dass ich mir das Vorgeschlagene womöglich nicht leisten kann).

a) Kann man davon ausgehen, dass DDR4 DualRank-Module — bei sonst gleichem Speichertakt und Timings — im Zusammenspiel zu Ryzen (bei mir wirds sicher ein 5er) stets besser performen als SingleRank?

b) Falls dem so wie eben bei a) gefragt sein sollte: Ist dieser DualRank-Vorteil bei Ryzen im Zweifel größer als geringfügig bessere Timings eines SingleRank-Moduls?

c) Zur Modul-Größe nachgefragt: Sind größere DDR4-Module — über den Effekt hinaus, dass mehr Ram immer besser ist als weniger — besser als kleinere, also z.Bsp. 2x16GB besser als 4x8GB?

d) Welchen Ruf genießen die Crucial-Module? Wenn ich mich im Preisvergleich auf DualRank konzentriere, sind die preisgünstigen meist von Crucial.

e) Gibt es eigentlich irgendwo im Netz so etwas wie den Versuch einer Leistungstabelle, in dem diverse/verschiedene DDR4-Ram-Module (insb. bei der Spieleleistung) mit einander verglichen werden. Also so was wie der Benchmark-Abschnitt des letzten CB-Tests nur noch umfassender?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben