Kaufberatung DDR4-Ram für Ryzen

hallo,
habe viel zu dem thema gelesen, verglichen, etc..

http://www.guru3d.com/articles_pages/amd_ryzen_7_agesa_1006_performance_update_review,6.html
http://www.guru3d.com/articles_pages/amd_ryzen_7_agesa_1006_performance_update_review,8.html
https://community.amd.com/community...emory-oc-showdown-frequency-vs-memory-timings

a) würde aufgrund unzähliger tests und videos, wohlgemerkt bei gleichen timings, mit JA beantworten.
DR-2666 ist ein schöner sweepspot.

b.) SR-3200 sollte wieder schneller sein als DR-2666, zusätzlich kann mit optimierten subtimings nochmal ein zusätzlicher gain erzeugt werden. (subtiming oc ist aber auch mit viel geduld verbunden!)
mit SR riegeln kann man idr auch im MT/s höher gehen als mit DR.

c.) dazu kann ich nichts sagen, hätte eher angst vor problemen, eher für 2x16GB.

d.) sehr gute module, kann auch nur von foren/geizhals usern berichten, doch selbst DR-2400 sollen sich ohne probleme mit DR-2666 betreiben lassen bzw. 2933 mit schlechteren tCL tRCDWR tRCDRD tRP werten.

e.) siehe meine links im eingangspost, doch es gibt mmn zu wenig "gute" tests.

möchte dazu nur erwähnen:
ja, mit guten "ram" lässt sich "einiges" rausholen, wohlgemerkt gibt es spiele die absolut nicht mit dem ramtakt skalieren! z.B.: hitman ist da das krasse gegenteil.
geht dann um den goldenen blumentopf, sprich +2-3 FPS! würde aber keinesfalls DIMMS mit SR/DR-2133 "empfehlen".
wären die preise wie 2016 ... hätte ich schon längst SR-3200/CL14 eingekauft, doch ich habe keine eile und harre der dinge.

von den preisen her verfolge ich:
DR-2666
https://geizhals.de/crucial-ballist...bls2k8g4d26bfsc-bls2c8g4d26bfsc-a1572705.html
https://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-schwarz-dimm-kit-16gb-hx426c15fbk2-16-a1306647.html

SR-3200 (b-die)
https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gfx-a1590064.html
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-silber-rot-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gtz-a1383531.html

zumal weitere fragen:
f.) lese andauernd von optimierten SR-3200(+) DIMMS, auf subtimings optimierte DR-3200(+) DIMMs habe ich noch NICHTS gefunden... die müssten eigentlich alles "outperformen"?
welche DIMMS wären da zumindest einen blick wert?

g.) oft werden DIMMs auf 3466 etc gepushed, doch denke ich der sweepspot liegt bei optimierten (sutimings) SR-3200? macht es sinn hier weiter hoch zu gehen?

möchte so wie du, mit dem besten P/L aussteigen, mir ist natürlich klar, dass durch eine gute/schnelle GRAKA mehr an performance zu gewinnen ist. ;)

sorry 4 wall of text.
lg,
 
schöner Beitrag fas7play, bin noch mal für ein paar Studen durch die Tür und werde erst danach Deinen Links folgen. DANKE!
 
fas7play schrieb:

Bei Rakuten mit dem Code SSV-15 für ~172€
Ergänzung ()

fas7play schrieb:
f.) lese andauernd von optimierten SR-3200(+) DIMMS, auf subtimings optimierte DR-3200(+) DIMMs habe ich noch NICHTS gefunden... die müssten eigentlich alles "outperformen"?
welche DIMMS wären da zumindest einen blick wert?

g.) oft werden DIMMs auf 3466 etc gepushed, doch denke ich der sweepspot liegt bei optimierten (sutimings) SR-3200? macht es sinn hier weiter hoch zu gehen?

Eigentlich müsste es reichen DR RAM auf 2933 - 3099 MHz bei optimierten Timings zu bringen um ähnliche Leistungen zu erhalten. Aber es gibt nicht so viele Kits mit diesen Specs und bei einigen ist man dazu übergegangen auf günstigeren Hynix Speicher zu setzen. Man kommt also einfacher an gute SR Module und außerdem kriegt man SR Module einfacher auf hohen Takt. Ich würde es gerne auch erstmal mit DR versuchen, einfach aus Lust am basteln. Vermutlich hat man dort die die besten Aussichten mit 32GB (2x16) Samsung B-dies.

Also einfach einen aus der Liste auswählen: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/62vp2g/clearing_up_any_samsung_bdie_confusion_eg_on/

Einen sweetspot bei der RAM Leistung scheint es bei Ryzen kaum zu geben. Höchstens am Limit. Bis dahin heisst es bloß; Je schneller desto besser.

https://community.amd.com/community...emory-oc-showdown-frequency-vs-memory-timings

Hier sieht man gut welch großen Unterschied die Timings ausmachen können, selbst noch jenseits von 3200 MHz.

Die "Gewinner"-Settings:

DDR4-3466
tCL = 14
tRCDR/W = 14
tRP = 14
tRAS = 28
ProcODT = 60Ω
CR = 1T
GDM = Disabled
BGS = Disabled.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass diese "Gewinner" Settings nicht Rockstable sein werden. Für einen Benchmark von einem Spiel mag das bei besonders gut laufenden Exemplaren möglich sein, aber Ryzen lässt so einen hohen Takt bei so niedrigen Latenzen ohne GDM mit 1T in der Regel nicht zu. Ich habe meinen Ryzen mit 3466Mhz RAM zum Laufen bekommen für Spiele und Benchmarks, aber in Prime95 habe ich sofort einen Fehler/BSOD. Selbst mit CL 18-18-18-18-54-72-2T mit GDM zusammen mit 1,2v SoC und 1,4v vDDR läuft Prime95 keine 2 Minuten ohne Fehler. In dem Community Beitrag war das auch garantiert nicht Rock Stable, sondern halt für die Benchmarks zum demonstrieren der Unterschiede.

Obendrein bieten aktuell nur die absoluten X370 TopModelle überhaupt die Möglichkeit BGS zu konfigurieren. Mein X370-Pro, was ja auch die obere Mittelklasse darstellt, bietet dafür nichtmal eine Option, hier ist BGS immer auf Enabled.

Realistisch sind bei Samsung B-Die SR 3333Mhz oder 3200Mhz mit CL16 - CL18. Überhaupt ist Ryzen sehr zickig mit Speicher, bei mir gehen z.B. nur gerade Latenzen (16 oder 18), während 17 nichtmal bootet.
 
hi,
hab den AMD-foren-link selber verlinkt ;)
der "gewinner" ist nur um einen hauch vor "maxed" (SR-3200-CL12..), daher vermute(!) ich, dass dies einfacher zu erreichen ist?

würde auch sehr gerne mit DR-DIMMs herumspielen wollen, zumindest ist mir durch all die tests mal klar, dass man mit "guten" DR-DIMMS nichts falsch machen kann. (aber 350+ EUR für 32GB ist mir zu happig :p)
lg,
 
fas7play schrieb:
hi,
hab den AMD-foren-link selber verlinkt ;)
der "gewinner" ist nur um einen hauch vor "maxed" (SR-3200-CL12..), daher vermute(!) ich, dass dies einfacher zu erreichen ist?

Hab ich wohl übersehen. :D

Das langwierigste und komplizierteste Setting ist "maxed", es stellt schließlich das absolute Limit dar welches mit diesem Kit bei 3200 MHz erreicht werden kann. Dementsprechend würde der Vorsprung, welchen das 3466er Setting hat, mit maximierten Timings möglicherweile sogar noch größer.
Ergänzung ()

Stunrise schrieb:
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass diese "Gewinner" Settings nicht Rockstable sein werden.

Laut Beitrag wurden die Settings mit Memtest auf Stabilität überprüft. Inwieweit dies Rückschlüsse auf die Alltagstauglichkeit zulässt, weiß ich ehrlicherweise nicht. Eigentlich ist das ja aber auch egal, die gewonnen Erkenntnisse lassen sich ja auch auf ein niedrigeres Taktniveau übertragen.
 
Hallo nochmal!

Bei meinen RAM-Überlegungen schwanke ich doch erheblich hin und her. Mal bin ich auf dem 8GB-möglichst-billig-StandardTakt-reichen vorerst-Trip und das andere mal auf der 2x16GB-DualRank-DDR4-3200-Eurphoriewelle. Bitte seht es mir nach, wenn ich meine eingangs geschilderten Überlegungen, sagen wir mal, erweitere.

Beim aktuellen CB-RAM-Test, bzw. dessen Update ist mir doch einiges unklar geblieben:

Sind wirklich alle 16GB-DDR4-Riegel (zumindest derzeit noch) DualRank-Module, auch wenn das auf Geizhals nicht so klar ausgewiesen wird?

Dann bekäme man also derzeit für knapp unter 250,-- Euro (ohne Versand) ein 2x16GB DDR4-3000-Kit mit CL16-16-16-39?

Weiter verunsichert mich folgender Passus: "Dual-Rank-Speicher mit DDR4-3200 und niedrigeren Timings wäre zweifelsohne nochmal schneller, aktuell ist es allerdings sehr unwahrscheinlich, diese Konfiguration zum Laufen zu bekommen. Der der Redaktion zur Verfügung stehende Speicher hat zum Beispiel trotz offizieller Freigabe für DDR4-3200 den Takt sowohl auf dem AMD- als auch auf dem Intel-System nicht geschafft – bei DDR4-2933 respektive DDR4-2666 war Schluss. Und der eingesetzte Single-Rank-Speicher schafft bei hohem Takt keine niedrigeren Timings. Die sichere Wahl ist daher Single-Rank-Speicher mit hohem Takt."

Wenn alle 16GB-Riegel DualRank sind und diese im Zusammenspiel mit dem RYZEN 5 1600X maximal mit DDR4-2933 betrieben werden können, ist es also einerlei ob der RAM mit DDR4-3000 oder -3200 beworben wird, bzw. müsste man halt 8GB-Single-Rank-Module verwenden, um tatsächlich DDR4-3200 zu erreichen.

Dann aber verstehe ich den Hinweis auf das preisgünstige 32GB DDR4-3200 DIMM Kit von G.Skill (RipJaws V) nicht (1. Seite "DDR4-3200 ist relativ günstig").

...

Speziell interessiert mich, mit welchem Takt ich z.Bsp. das 2x16GB DDR4-3200 Crucial Ballistix Elite-Kit auf dem MSI X370 Gaming Pro Carbon im Zusammenspiel mit dem 1600X betreiben könnte. In der MSI-Kompatibilitäts-Liste finde ich kein Crucial Elite-RAM.

Nachtrag: In der MSI-RAM-Support-Liste gibt es eine Spalte "S/D". Ist damit womöglich Single-, bzw. DualRank gemeint? Wenn dem so ist, scheint es jedenfalls ein "3600er"-16GB-DualRank-Corsair-Modul zu geben, das einen supportet Speed von 3200 hat. ... Mist die Modellnummer läßt auf doch nur 8GB-Module schließen.

Übrigens gibt es anscheinend zwei 2x16GB DDR4-3200 Crucial Ballistix Elite-Kits (pdf) mit den identischen Latenzzeiten 16-18-18 (TeileNr BLE2C16G4D30AEEA und BLE2C16G4D32AEEA). Kennt/versteht jemand den Unterschied?

Überhaupt liebäugele ich mit so einem Crucial Ballistix Elite-Kit. Habt Ihr eine Meinung dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß sind die 16 GB Module auf dem Markt noch alle DR, allerdings sind die verbauten Chips von unterschiedlicher Qualität genau so wie es bei den 8GB Modulen auch der Fall ist. Den höchsten Takt erreichen wohl die mit Samsung B-dies, egal ob 8GB SR oder 16GB DR.

Welchen Takt du mit welchem Board und Speicher erreichen wirst kann dir niemand mit absoluter Sicherheit sagen, aber du kannst deine Chancen beeinflussen. Von "Kaum eine Chance auf 3000 MHz" bis "3200 wird bestimmt klappen" ist quasi alles drin. ;) Kostet aber eben auch entsprechend.

Mit jedem Bios Update scheinen die Boards immer unempfindlicher zu werden und immer mehr Leute kriegen ihre Kits auf die gewünschten Taktraten und Timings, deshalb werde ich mir die Tage einfach erstmal ein verhältnismäßig günstiges 2x8GB 2666-3200 c15-16 bestellen und probieren was geht. Je nachdem ob SR oder DR gebe ich mich mit 2666 bis 2933 MHz und C16 zufrieden und warte ab ob weitere BIOS Versionen die Situation noch verbessern oder ich ein Speicher-Schnäppchen entdecke.
 
St.Bellof schrieb:
Sind wirklich alle 16GB-DDR4-Riegel (zumindest derzeit noch) DualRank-Module, auch wenn das auf Geizhals nicht so klar ausgewiesen wird?
Ja.

St.Bellof schrieb:
Dann bekäme man also derzeit für knapp unter 250,-- Euro (ohne Versand) ein 2x16GB DDR4-3000-Kit mit CL16-16-16-39?
Ja, ist dual rank. Allerdings ausgestattet mit Hynix ICs.

St.Bellof schrieb:
Weiter verunsichert mich folgender Passus: "Dual-Rank-Speicher mit DDR4-3200 und niedrigeren Timings wäre zweifelsohne nochmal schneller, aktuell ist es allerdings sehr unwahrscheinlich, diese Konfiguration zum Laufen zu bekommen. Der der Redaktion zur Verfügung stehende Speicher hat zum Beispiel trotz offizieller Freigabe für DDR4-3200 den Takt sowohl auf dem AMD- als auch auf dem Intel-System nicht geschafft – bei DDR4-2933 respektive DDR4-2666 war Schluss. Und der eingesetzte Single-Rank-Speicher schafft bei hohem Takt keine niedrigeren Timings. Die sichere Wahl ist daher Single-Rank-Speicher mit hohem Takt."

Wenn alle 16GB-Riegel DualRank sind und diese im Zusammenspiel mit dem RYZEN 5 1600X maximal mit DDR4-2933 betrieben werden können, ist es also einerlei ob der RAM mit DDR4-3000 oder -3200 beworben wird, bzw. müsste man halt 8GB-Single-Rank-Module verwenden, um tatsächlich DDR4-3200 zu erreichen.
Wenn es mal so einfach wäre.
Es gibt hier einige Faktoren zu berücksichtigen:
1. Vollbestückung (quad) vs. dual
2. single rank vs. dual rank
3. ICs (Samsung vs. Hynix vs. Micron)

zu 1.) Vollbestückung limitiert die Übertaktbarkeit im Vergleich zu einem dual setup massiv. Während man mit 2 Riegeln B-die 3466 MT/s erreichen kann, ist bei Vollbestückung bei max. 3200 mit schlechten timings Schluss.
zu 2.) Dual rank schlägt bei gleichen Taktraten in den meisten Anwendungsfällen single rank. Dual rank schränkt aber ebenso wie Vollbestückung die Übertaktbarkeit ein. WICHTIG: dual rank UND Vollbestückung potenzieren den negativen Einfluß auf die Übertaktbarkeit.
zu 3.) Die auf den Riegeln verlöteten ICs spielen auf Ryzen Systemen die mit Abstand größte Rolle, sowohl in der Performanz als auch beim Takt. Ryzen mag Hynix ICs nicht sonderlich, verträgt sich aber gut mit den ICs von Samsung. Um mal etwas genauer auf die Perfomanz einzugehen: zwei relativ unbekannte subtimings (tRDRDSCL & tWRWRSCL) haben auf der Ryzen Platform einen größeren Einfluß auf den Durchsatz, als die CAS Latency (CL). Bei den Hynix ICs kann man die beiden timings auf minimal 4 verringern, bei Samsung ICs dafür auf 2, unter Umständen sogar auf 1.
Mit den ICs von Micron (Crucial) hab ich keine eigenen Erfahrungen.

St.Bellof schrieb:
Dann aber verstehe ich den Hinweis auf das preisgünstige 32GB DDR4-3200 DIMM Kit von G.Skill (RipJaws V) nicht (1. Seite "DDR4-3200 ist relativ günstig").
Die im Artikel verlinkten F4-3200C16D-32GVK tragen Hynix ICs und auf Ryzen bekommt man die niemals auch nur annähernd an die 3200 MT/s. Bei 2666 MT/s ist da Schluß.

Auf dem auch im Test benutzten ASUS Crosshair VI Hero bekomme ich beide meiner zwei 2x16 Kits F4-3200C14D-32GTZ (Samsung B-die DR) mit 3200-14-13-13-13-26-42-1T (GD on) bei 1.35V stabil zum Laufen. Das sind Werte, von denen jeder Besitzer von 16GB Modulen mit Hynix ICs nur träumen kann.
Es ist allerdings nicht damit getan, im BIOS einfach das XMP Profil auszuwählen. Man muss schon etwas ungewöhnliche Einstellungen setzen. Alle C6H user mit diesem RAM, die ich kenne, können diese timings fahren. Ich habe noch Kontakt zu einem ASRock Taichi user, der aber schon 1.4V braucht, um auf die oben verlinkten timings zu kommen. Wie sich das z.B. bei Deinem MSI X370 Carbon verhält, weiß ich nicht.

St.Bellof schrieb:
Speziell interessiert mich, mit welchem Takt ich z.Bsp. das 2x16GB DDR4-3200 Crucial Ballistix Elite-Kit auf dem MSI X370 Gaming Pro Carbon im Zusammenspiel mit dem 1600X betreiben könnte. In der MSI-Kompatibilitäts-Liste finde ich kein Crucial Elite-RAM.
Crucial nutzt in den oberen Taktregionen ICs von Fremdherstellern, da die hauseigenen Micron ICs diese Ausbaustufen nicht mitmachen. Es ist extrem schwer Information darüber zu finden, welche ICs Crucial verbaut. Da Crucial aber auch nur mit Wasser kocht, kann man davon ausgehen, dass auf ihren 3200 C16 Modulen Hynix ICs und auf allen besseren Samsung B-die verlötet sind. So sieht es aktuell bei allen Marken aus.

Ich schlage mal den Bogen zurück zu dual rank vs. single rank.
Vor drei Wochen hatte ich kurz die Möglichkeit mein 2x8GB E-die Kit (dual rank; F4-3200C16-16GVKB) mit einem 2x8 B-die Kit (single rank; F4-3200C14-16GTZ) zu vergleichen. Alle Module liefen mit 1.35V und den auf die Schnelle besten Taktraten/timings, die ich mit dieser Spannung erreichen konnte.
Ich bin kein Gamer, weswegen Spielebenchmarks rar gesät sind. Die verwendeten benchmarks waren die, die ich auf die Schnelle zur Verfügung hatte. Ich habe jeweils mehrere Durchläufe gemacht und wo nötig, die Extremwerte herausgeworfen.
SR vs DR.png

Ich wollte eigentlich noch mein verbliebenes F4-3200C14-32GTZ Kit mit aufnehmen, war aber zu faul und hab mittlerweile mein setup verändert. Ein Vergleich ist deshalb nicht mehr möglich.
 
Hallo!

Ich melde mich nur um kund zu tun, dass ich Eure Beiträge mit großem Interesse lese. Ich finde nur grad kein Zeitfenster um mich dem Thema mit der gebotenen Muße zu widmen. Vielleicht heute Nacht.

Jedenfalls: Vielen Dank!
Ergänzung ()

Hallo!

Nach bisherigen Überlegungen möchte früher oder später auf 32GB RAM kommen, also entweder 2x16GB DualRank oder 4x8GB SingleRank mit schnellerem Speicher(-takt).

Heute Nacht erst mal zur 2x16GB-Variante. Wenn ich Euch richtig verstehe sind diese DualRank-Riegel unter A.G.E.S.A. 1.0.0.6 wohl nur mit Samsung ICs (auch Samsung B-die genannt?) auf über DDR4-2666 zu bringen.

Dazu mal nachgefragt: Wenn also die 2x16GB-Riegel — ohne Samsung ICs — „nur“ 2666/7 MHz fahren, macht es dann noch irgendeinen Unterschied ob die Riegel im Preisvergleich mit schnellerem Takt beworben werden?

Da ich mir ja nur ein Mittelklasseboard zulegen werde muss ich froh sein auch mit Samsung ICs (auf 2x16GB DualRank-Riegeln) überhaupt einen Speichertakt von 3000 MHz, bzw. DDR4-2933 zu erreichen. Richtig oder Widerspruch?

Ich habe mir mal im Preisvergleich 2x16GB-Kits ab 2666MHz zusammen geklickt. Woran erkennt man, ob Samsung ICs verwendet werden. Die HardwareLuxx-Liste wurde bereits verlinkt. Gibt es noch weitere Informationsquellen?

Für weitere Nachfragen bin ich nun zu müde. Danke schon mal vorab.


Doch noch eine andere Frage: In irgendeinem Forumsbeiterag den ich jetzt nicht mehr finde meinte Jemand sinngemäß (zumindest hatte ich das so verstanden), dass Ryzen-CPUs Schwierigkeiten hätten ungerade CAS Latency-Werte umzusetzen. Wißt Ihr etwas dazu?


Weitere Frage: Ich hatte im Preisvergleich die Suche mal auf "unbuffered" selktiert. Dabei schieden preisgünsigte Riegel aus dem Suchergebnis aus. Da muss man doch davon ausgehen, dass alle günstigen Riegel unbuffered sind und nur deswegen nicht erscheinen, weil Geizhals das wohl nicht eingepflegt hat (und nicht durch "Unbekannt" wie bei DualRank gekennzeichnet hat).

Sehe ich es richtig, dass registered ECC-Speicher zwar eigentlich eine schöne, hochwertige Sache ist, aber beim Spielen etwas Leistung kostet?
 
Zuletzt bearbeitet:
St.Bellof schrieb:
Heute Nacht erst mal zur 2x16GB-Variante. Wenn ich Euch richtig verstehe sind diese DualRank-Riegel unter A.G.E.S.A. 1.0.0.6 wohl nur mit Samsung ICs (auch Samsung B-die genannt?) auf über DDR4-2666 zu bringen.
Ja

Dazu mal nachgefragt: Wenn also die 2x16GB-Riegel — ohne Samsung ICs — „nur“ 2666/7 MHz fahren, macht es dann noch irgendeinen Unterschied ob die Riegel im Preisvergleich mit schnellerem Takt beworben werden?
Hauptmerkmal eines RAM-Riegels sind die darauf verbauten ICs. Nicht die Zahlen, die auf die Aufkleber gedruckt sind. Das sind ja nur die im SPD hinterlegten Einstellungen, die man aber bei den meisten Mainboards manuell verändern kann. Welche ICs allerdings auf den Modulen sind, geben die Hersteller normalerweise nicht preis.

Da ich mir ja nur ein Mittelklasseboard zulegen werde muss ich froh sein auch mit Samsung ICs (auf 2x16GB DualRank-Riegeln) überhaupt einen Speichertakt von 3000 MHz, bzw. DDR4-2933 zu erreichen. Richtig oder Widerspruch?
Ich kann Dir nur sagen, dass es auf dem C6H und dem Taichi möglich ist, die 2x16GB G.Skills mit B-die auf 3200-14-13-13-13 bei 1.35V zu betreiben. Für andere Mainboards kann ich nicht sprechen. Ich habe aber z.B. Schwierigkeiten meine 2x8GB Module mit Samsung E-die (DR), die sich auf meinem C6H fast genauso verhalten wie meine 2x16 B-die (DR), auf B350 Boards mit 3200 zum Laufen zu bekommen. Was auf meinem C6H möglich ist, scheint nicht auf allen Ryzen Mainboards erreichbar.

Ich habe mir mal im Preisvergleich 2x16GB-Kits ab 2666MHz zusammen geklickt. Woran erkennt man, ob Samsung ICs verwendet werden. Die HardwareLuxx-Liste wurde bereits verlinkt. Gibt es noch weitere Informationsquellen?
Das erkennt man nicht auf Anhieb, da die diversen Speicherhersteller nicht offenlegen, welche ICs sie verbauen. In vielen Fällen werden die die ICs munter innerhalb der gleichen Serie gewechselt. Mal bekommt man auf gleich benannten Riegeln Hynix, mal Samsung. Corsair macht das besonders gerne, aber auch G.Skill, Teamgroup und die meisten anderen scheuen davor nicht zurück.

Im Netz gibt es diverse Listen. Eine hast Du ja schon aufgeführt. Hier ist eine weitere: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/62vp2g/clearing_up_any_samsung_bdie_confusion_eg_on/
Ansonsten musst Du Google bemühen und ausnahmsweise selbst nach Informationen zu bestimmten Modulen suchen.

Als grobe Faustregel kannst Du Dir Folgendes merken:
3200 ab CL15 oder besser = Samsung B-die
3200 mit CL16 = meist Hynix A-die oder M-die

Doch noch eine andere Frage: In irgendeinem Forumsbeiterag den ich jetzt nicht mehr finde meinte Jemand sinngemäß (zumindest hatte ich das so verstanden), dass Ryzen-CPUs Schwierigkeiten hätten ungerade CAS Latency-Werte umzusetzen. Wißt Ihr etwas dazu?
Wenn GearDownMode auf enabled steht, lässt die CL nur gerade Werte zu. Ist GearDown ausgeschaltet, gehen auch wieder ungerade.

Weitere Frage: Ich hatte im Preisvergleich die Suche mal auf "unbuffered" selktiert. Dabei schieden preisgünsigte Riegel aus dem Suchergebnis aus. Da muss man doch davon ausgehen, dass alle günstigen Riegel unbuffered sind und nur deswegen nicht erscheinen, weil Geizhals das wohl nicht eingepflegt hat (und nicht durch "Unbekannt" wie bei DualRank gekennzeichnet hat).
Sehe ich es richtig, dass registered ECC-Speicher zwar eigentlich eine schöne, hochwertige Sache ist, aber beim Spielen etwas Leistung kostet?

Du machst immer neue Fässer auf. :rolleyes:
Alles was ich weiß, ist dass die wenigsten Ryzen Boards ECC tatsächlich unterstützen, also tatsächlich die Ausführung der Fehlerkorrektur erlauben. Welche das tatsächlich tun und ob Du damit Leistungseinbußen haben wirst, muß Dir jemand anderes beantworten.
 
großartiger thread, mit fundierten antworten .. :)

UPDATE:
falls wer mehr infos zu sub-timings hat, sprich: welches timing(s) sich speziell wo auswirken... wäre ich sehr dankbar.
trotz intensivem googling werde ich da nicht wirklich fündig, bis auf ein paar "wortfetzen" aus overclock.net!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da verlangst Du aber viel. Es gibt eine recht umfassende Liste in einem deutschen Hardware Forum, in der eine ganze Menge timings aufgelistet und deren Funktion beschrieben werden. Ich kann sie auf die Schnelle aber leider nicht finden.

Dafür kann ich Dir die von The Stilt empfohlenen Einstellungen für Samsung B-die und Hynix ICs (A-/M-die) verlinken.
The Stilt ist ein OC Veteran mit sehr guten Kontakten zu AMD und ASUS. Seine B-die settings haben als auswählbare Profile sogar Einzug ins jüngste beta BIOS des C6H gefunden.

The Stilt's HQ B-die settings

The Stilt's HQ Hynix A-die & M-die settings

Es sei aber angemerkt, dass diese timings auf einem ASUS Crosshair VI Hero für single rank Module optimiert wurden. Sie sind also nicht zwangsläufig auf andere Mainboards übertragbar.
 
hi,
ich verlange nicht viel .. anscheinend das unmögliche da es dazu scheinbar nicht viel infos gibt :)

wollte eigentlich den link vorhin schon posten - habs aufgrund foren regel aber nicht geschafft.

frag mich nur wie der typ es schafft dir rams so zu pressen, gibt auch ein youtube video davon.
Settings

lg
 
fas7play schrieb:
frag mich nur wie der typ es schafft dir rams so zu pressen, gibt auch ein youtube video davon.
Settings
1. Mit 1.5V Spannung auf dem RAM. Das ist weit oberhalb allem was gesund ist für den Speicher. Damit wird der RAM nicht lange überleben.
2. Er gibt keinerlei Beweis, das sein System auch stabil ist. Windows booten ist eine Sache, den PC stabil zu betreiben eine andere.
 
hm,

1.)1,5V it's not being a big issue?
https://youtu.be/vZgpHTaQ10k?t=6m
möchte darüber eh nicht diskutieren, obliegt jedem selbst was man der hardware antut. :)

2.) korrekt, im youtube video bootet er die kiste und wirft geekbench an, mehr ist nicht zu sehen. natürlich ist dies kein beweis für ein 24/7 stable setting.
sehr spannend, da er immer 4-5 werte ändert > reboot > bench > etc, damit man die auswirkung sieht.
https://youtu.be/urVJR_qh-2c

tWTRS Samsung 2-3 Hynix 6-8
tWTRL Samsung 7-8 Hynix 7-8
tFAW Samsung 12-16 Hynix AFR 17-22 (Hynix MFR 30-38)
tWR Samsung 10-12 Hynix 17-22
tWRWRSC 1
tRDRDSC 1
etc..
 
curious schrieb:
Da verlangst Du aber viel. Es gibt eine recht umfassende Liste in einem deutschen Hardware Forum, in der eine ganze Menge timings aufgelistet und deren Funktion beschrieben werden. Ich kann sie auf die Schnelle aber leider nicht finden.
Mir ist gerade eingefallen, dass hier eine leider unvollständige aber gute Liste an timing Parametern vorliegt.
 
großartig! danke!
 
Hallo und viiiiielen Dank für Eure super Antworten!

Ich bin seit Mittwoch nicht mehr zu hause und kann nicht online gehen. Als ich nun gerade für kurze zwei Stunden wieder da bin, meldet mir der Geizhals-Preisalarm diesen — derzeit nicht lieferbaren — G.Skill-RAM (F4-3200C15D-32GVK) für 270,-- Euro (2x16GB). Während bei der HardwareLuxx-Liste nichts steht (den Link kann ich derzeti nicht verfolgen, da ich dort kein Member bin) heißt es bei reddit ausdrücklich "8Gb Samsung B-Die".

Da ich nur jetzt die Möglichkeit habe zuzuschlagen und zumindest die allernächsten Tage ohnehin nicht dazu komme den neuen PC zusammen zu schrauben, habe ich zugeschlagen. Was meint Ihr dazu?

Ich werde wahrscheinlich am Mittwoch wieder (zunmindest kurz) online sein. Schon mal vielen Dank vorab!
 
Ja, auf den Riegeln sind B-die verlötet. Glückwunsch!
Ich hab hier einen guide erstellt, wie man 2x16GB B-die auf einem Crosshair VI mit 3200 MT/s zum Laufen überreden kann. Vlt. kannst Du da ja etwas mitnehmen und auf Dein MSI Board übertragen.
 
Zurück
Oben