Grafikkarte nach Berührung mit Klinkenstecker defekt?

MisterCrocker

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
3
Hallo,

ich habe gestern Abend aus versehen beim einstecken meines Headsets meine Grafikkartenunterseite (Die ohne Lüfter etc.) mit dem Klinkenstecker berührt (mit dem Kopfhörerkabel, das Mikrokabel war eingesteckt) , woraufhin das Bild am Monitor kurz verschwand, aber durch einen Neustart war wieder alles normal. Ich habe meinen PC heute den ganzen Tag normal benutzt, doch eben habe ich ihn gestartet und auf einmal sehe ich das sich die Auflösung zurückgesetzt hat und die Skalierung an den Bildschirmrand nicht mehr stimmt.

Als ich dann im Geräte Manager nachschaute, sah ich das die Grafikkarte nicht mehr erkannt wird und nur noch der "Microsoft Basic Display Adapter" unter Grafikkarten gelistet ist. Auch AIDA64 erkennt als Grafikkarte nur diese, aber als 3D Beschleuniger meine GTX660.

Nach mehreren Neustarts inklusive Graka raus nehmen CMOS resetten keine Änderung.
Habe auch bereits versucht die Nvidia Systemsteuerung zu öffnen aber ohne erfolg es passiert einfach nichts.

Habe dann ein wenig gegooglet und versucht mit einem Grafiktreiber deinstallationsprogramm den Nvidia Treiber zu löschen und neu zu installieren, doch das Installationsprogramm sagt auch nur das keine Nvidia Graka angeschlossen ist.

Auch mit dem DirectX Diagnoseprogramm ("dxdiag") kein Erfolg, wird als "Microsoft Basic Display Adapter" angezeigt doch Hersteller ist Nvidia.

Kann mir einer sagen ob die Graka nun hinüber ist oder kann ich noch irgendetwas retten?
Vielen Dank im Vorraus!

System:
AMD FX-4300
Nvidia Geforce GTX660
12 GB RAM
Gigabyte 970A-D3
 
Teste sie noch in einem anderen PC, ansonsten wohl defekt. Natürlich komisch dass es erst noch lief, aber die Berührung mit dem klinkenstecker wird da sicher was kurzgeschlossen haben auf dem PCB.

Nebenbei... wo zur hölle schließt du denn deine Kopfhörer an, dass man dabei an das PCB der Grafikkarte im PC stößt?^^ oder meinst du nicht die Unterseite, sondern dort wo die Videoanschlüsse sind?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar mache ich morgen direkt, danke für die schnelle Antwort .

Schließe mein Headset ganz normal hinten am Mainboard an und die Grafikkarte ist ca. 2cm unter den Anschlüssen. Ist nunmal leider ins Gehäuse geraten als ich eins der beiden einstecken wollte ^^
 
Versuch mal das Bios der Grafikkarte neu zu flashen.
Würde meinen, dass es dir dieses zerschossen hat und nicht die Hardware das
Problem ist.
 
Zurück
Oben