Kann man die Kühlleistung quantifizieren/vergleichen

St.Bellof

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
550
Hallo,

bei der Suche nach einem CPU-Kühler-Lüfter finde ich im Preisvergleich keine Möglichkeit nach der Kühlleistung zu sortieren. Kennt Ihr so eine Möglichkeit?

Es geht zunächst nur um die Luftkühlung eines Ryzen 5 (AM4), aber der Luftkühler sollte möglichst auch für alle Ryzen 7 ausreichend sein.

Das - nicht schallgedämmte - Gehäuse das ich bislang im Auge habe, lässt lt. Produktbeschreibung nur CPU-Kühler bis max. 160mm Höhe zu.

Habt Ihr neben den oben verlinkten CPU-Kühlern womögich noch weitere Vorschläge - mit möglichst hoher Luft-Kühl-Leistung - bis max. 50,-- Euro (ohne Versand) für mich?
 
Mit dem Macho 120 und dem Mugen 5 hast du eigentlich schon die beiden interessantesten Kandidaten in dem Preisbereich uns bis 160mm.

Ich würde den Mugen 5 Vermutlich bevorzugen, da er etwas mehr Platz zum RAM lässt, man auch ein 2. Lüfter bei Bedarf installieren kann und ich die Montage beim Macho auf am4 nicht so gelungen finde, weil die Schrauben so so halb am Rand der Platte aufliegen.
 
Habt Ihr neben den oben verlinkten CPU-Kühlern womögich noch weitere Vorschläge - mit möglichst hoher Luft-Kühl-Leistung - bis max. 50,-- Euro (ohne Versand) für mich?

Du musst halt schauen welche Verlustleistung der Kühler abführen kann ...
Was der dann letztendlich in deinem PC leistet hängt auch vom Case ab und dein allgemeines Kühlkonzept und dem sauberen Aufbau etc.
selbst ne schlecht/mangelhaft montierte Kompressorkühlung kann schlechter kühlen als nen boxed Kühler, obwohl die rein von den Daten jeden Luftkühler in den Schatten stellt!

Manche AMD Boards benötigen zum Beispiel nen Top Blower sonst kriegst du deinen Rechner nicht auf Touren ... da die SpaWas dir sonst in die Drosselung gehen ... wie du siehst nen Kühler alleine sagt erstmal gar nix aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TDP Angaben von Kühlern sind Banane, kannst man getrost ignorieren ;)

Bei den Kühlern sieht man sie Tests an, was anderes bleibt nicht und auch die sind nur Ansatzweise auf das eigene System übertragbar. Generell unterscheiden sich Kühler einer Größenordnung oft nur um wenige Grad und da ist eher der Lüfter das Kaufkriterium.
Generell gilt, das man mit den großen 120 oder besser 140er Modellen mit 5 (oder mehr) x 6mm Heatpipes gut aufgestellt ist. Also Mugen5, Macho, U12S, U14S etc.
 
Hallo!

Danke für Eure Hinwese.

owned_you schrieb:
Du musst halt schauen welche Verlustleistung der Kühler abführen kann ...
Dazu müsste ich mich durch Tests durchlesen und in den bisher von mir grob gesichteten konnte ich keine absoluten Angaben sondern nur/allenfalls den Vergleich zu anderen CPU-Kühlern finden. Selbst eine Angabe bis zu welcher CPU-TDP z.Bsp. der Mugen 5 geeignet ist, habe ich bislang nicht gesehen.

owned_you schrieb:
Was der dann letztendlich in deinem PC leistet hängt auch vom Case ab und dein allgemeines Kühlkonzept und dem sauberen Aufbau etc. ... Manche AMD Boards benötigen zum Beispiel nen Top Blower sonst kriegst du deinen Rechner nicht auf Touren ...
Zu den Komponenten:

- ATX-MB = MSI X370 Gaming Pro Carbon (diese Entscheidung ist gefallen)
- CPU = Ryzen 5; ich schwanke noch zwischen 1500X und 1600X , wobei ich derzeit mehr zu letzterem tendiere.
- DDR4-RAM ist noch nicht klar; zunächst werde ich mir wohl "nur" zwei 2666er-Riegel ohne Kühlkörper holen. Die Möglichkeit dann aber irgendwann doch schnelleren RAM - ggf. auf allen 4 Bänken - zu verbauen möchte ich mir aber gerne erhalten.
- Netzteil wird wohl - zumindest zunächst mal - ein bereits vorhandenes nicht-modulares.

Zu den Anforderungen an mein Gehäuse:

a) Möglichst viele USB-Anschlüsse an der Front, darunter auch USB3.0. Zudem soll (neben einem optischen Laufwerk) noch zumindest ein weiterer 5,25" oder ggf. 3,5"-Schacht frei bleiben, um weitere Front-USB-Anschlüsse nach rüsten zu können.

Gerne hätte ich auch einen Front-3,5" HD-Wechsel-Schacht, weshalb ggf. ein weiterer/dritter freier 5,25-Schacht nett wäre (dieser Punkt ist mir allerdings nicht wirklich wichtig).

Die USB-Anschlüsse sind mir nach vorne ausgerichtet deutlich lieber als nach oben, weshalb ich lieber kein Gehäuse mit Front-Tür will.

b) Bezüglich Grafikkarten-Länge möchte ich möglichst flexibel bleiben, mindestens 29cm sollen möglich sein, gene mehr/länger.

c) Sichtfenster finde ich nicht schick, lieber ist mir die Möglichkeit seitliche Lüfter anbringen zu können.

d) Schalldämmung und Lüftersteuerung wären auch nice, aber bei den Modellen ohne Tür wird das wohl nix.


Kleine Auswahl mit der Gehäuse, auf die ich bislang schaue.

Wegen des günstigen Preises habe ich vornehmlich das Sharkoon VG4-V im Auge. Leider passt bei dem wohl zwischen Gehäusewand und Mugen oder Macho wohl kein seitlicher Lüfter mehr; womöglich könnte ich den/die seitlichen Lüfter von außen anschrauben.

Beim Cooler Master N400 könnte es - in Kombiantion mit dem Macho 120 - ganz knapp mit einem sehr schmalen seitlichen Lüfter klappen.

Das Cooler Master HAF912 Advanced ist gegenüber den beiden vorgenannten Gehäusen schon etwas teuerer.

Gerne sehe ich mir etwaige Gehäuse-Vorschläge an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein seitlicher Lüfter über nem Tower Kühler dürfte nicht all zu viel bringen, da er eh nur auf die Oberseite vom Kühler und Lüfter bläst, einer im unteren Bereich für die Grafikkarte ist da schon sinnvoller.
 
lass den seitlichen Lüfter weg, die sind "out" ;)
 
Bei den drei von mir verlinkten Gehäusen müsste man auch (zumindest zum größeren Teil) unter den Tower-Kühler blasen können. Aber Ihr habt wohl recht. Die Teile die beblasen werden sollten und von einem Top-Blow-Kühler profitieren würden, erreiche ich so nicht.

Danke für Eure Beiträge. Ich geh jetzt mal an die Sonne.
 
St.Bellof schrieb:
Die USB-Anschlüsse sind mir nach vorne ausgerichtet deutlich lieber als nach oben, weshalb ich lieber kein Gehäuse mit Front-Tür will.

b) Bezüglich Grafikkarten-Länge möchte ich möglichst flexibel bleiben, mindestens 29cm sollen möglich sein, gene mehr/länger.

c) Sichtfenster finde ich nicht schick, lieber ist mir die Möglichkeit seitliche Lüfter anbringen zu können.

Corsair 300R:

http://www.corsair.com/de-de/carbide-series-300r-compact-pc-gaming-case

Die seitlichen Lüfter sind übrigens nicht nötig, allein das Vorhandensein der Lüftergitter in der Seitenwand brachte bei meiner alten Grafikkarte (MSI GTX 770) ca. 6°C Temperatursenkung - selbst bei voll aufgedrehten Front- und Rückseitenlüftern !

Das Sharkoon wiegt übrigens weniger als die Hälfte. Ich vermute, es ist aus labberigem Konservendosenblech wie das Billiggehäuse, das ich vor Jahren für einen Ersatzrechner gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben