Asus GTX 1080 ti oc sound/Leistungs Prob

Onnicon

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
4
Hallo,

so, also....

ich habe das problem, dass meine GK bzw. mein Sound über DP knarrt, knirscht was auch immer.
Treiber neu usw. habe ich schon alles versucht... es bleibt.

das komische ist, wenn ich in die treiber einstellungen gehe und dort testweise die windows sounds abspiele, ist alles ok.

desweitern habe ich herrausgefunden, das ich das problem verschlechtern kann, indem ich z.b. das powertarget auf 120 mache. das gleiche ist beim übertakten der CPU oder auch beim einlesen des xmp-profie des Speichers wobei der dann auch mehr strom bekommt. also sobald die leistungsaufnahme irgendwo steigt, kanarrt der sound immer mehr.

Desweitern bricht die GK regelrecht ein..... xmp und powertarget 120 z.b. ruckelt alles im bensch, der sound ist ganz übel und das schlimme... die GK hat dann nur noch so um die 20 FPS. laut anzeige läuft sie aber stabil 2000, temp ok usw.
bis auf den einbruch der FPS zeigt alles so an wie es sein soll und eigentlich flüssig sein sollte.

mache ich alles wieder auf normal, also bios alles auto usw. läuft die karte auch fast bei knapp 1900 sauber, flüssig...FPS passt...alles gut... sound knarrt trotzdem aber halt nicht soviel....

weiss nicht mehr weiter, was ich noch testen kann bzw. was ich machen kann um es weiter einzugrenzen, wo es dran liegt.

zu meinem System:

MB: ASUS Maximus IX Formula (neustes Bios ist drauf)
CPU: I7-7700K
GK: GTX 1080 TI Strix OC 11GB
alles unter Wasser gekühlt

achso und manchmal bleibt der rechner bei start auch hängen mit dem Code 62... wobei das wohl auch mit der GK zusammen hängel soll/kann.

Bin für alles an Hilfe offen.... Danke

ergänzung: in gpu-z kann ich den rendertest nicht starten, wenn ich auf start drücke bleibt das fester weis und zeigt nix an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt als wäre die Karte defekt, würde eine RMA machen.
 
Also grundsätzlich sollte man ja, wie bei Prozessoren auch: Bei Problemen: Mal ohne OC probieren !

Da hier die ganze Zeit auch irgendwie nur von Powertarget und Leistung die Rede ist: Netzteil zu schwach ?
 
Wie viele verschiedene Treiber hast Du schon ausprobiert?
Was für ein Netzteil ist verbaut?
 
netzteil ist zur zeit ein bitfenix 650w.... bin zur zeit auch auf dem weg, dass es ein stromprob ist und da es egal ist was ich erhöhe das problem kommt und somit nicht ein reines GK prob ist... deswegen bekomme ich heute ein 850w netzteil Seasonic Prime 80 Plus Titanium und werde mal testen wie es sich damit verhält... hoffe auch, dass einfach nicht genug leistung von netzteil kommt...

Treiber 3 nvidia treiber, habe auch windows mal installieren lassen was er meint.... sound treiber nvidia, realtec, windows...alles...egal...gleive ergebnis

und ja.... ohne OC... läuft es ja auch fast... da sind die bensch ok von den werten, der sound knarrt nur ganz wenig, manchmal auch garnicht.... wie gesagt... nur sobald irgendwo die leistungsaufnahme gesteigert wird... wird es schlimmer.... bis zum totaleinbruch und ein sound der nur noch knarrt und klirrt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde nur interessieren, ob es auf auf einem frisch installierten System ohne jegliches OC
(BIOS@defaults) auch auftritt. Dann ist es kein Hardware Problem, und das würde ich zuerst
ausschließen. Schickst du die Karte ein oder das Netzteil, verlierst du nämlich einfach nur Zeit
und Geld. Code 62 kann allerdings auch Speicher sein, also können wir hier wirklich nur raten,
denn entweder ist jede einzelne Komponente Schrott oder eine, die den Fehler bei den anderen
Komponenten auslöst, und sowas kann dann eigentlich nur Board oder Netzteil sein, weil nur diese
beiden Komponenten mit allen anderen Teilen verbunden sind.
 
ja.... frisches system... BIOS@default.... aber dann leistung ok...nur sound probs etwas über DP am Monitor..... werde heute noch testen wie es sich über hdmi und sound über klinke am MB verhält...

Update...21.38 Uhr
Also anderes Netzteil getestet.... nix anders.... beim nachgreifen während eines benchtest komme ich an das pci-e verlängerungskabel... und die FPS schnellen nach oben....

Ergebnis: hardware voll ok.... pci-e Verlängerung wackelt bzw. Hat Aussetzer.... in einer Position festgehalten läuft alles top... neues und besseres Kabel ist bestellt 😊 ... gebt lieber die 50-60 Euro dafür aus... denke es lohnt

Danke an alle für die Hilfe 👍✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das Du eine PCIE Riser benutzt ... das war uns sofort klar :-)
 
naja... da ich alle kabel schon 20x in der Hand hatte und sich da nix geändert hatte... hatte ich das nicht mehr auf dem schirm....

aber es ist auch genau eine stelle am Kabel die ich greifen muss und in eine position halten muss, damit es geht.... alles andere wackeln oder drücken bringt nix....
 
Zurück
Oben