• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News FIFA 14: Betrieb der Online-Server wird eingestellt

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
EA setzt die Axt an: Zum 18. Oktober 2017 werden die Online-Server des dann gerade einmal vier Jahre alten FIFA 14 sowie die Ultimate-Team-Bestandteile für alle Plattformen abgeschaltet. Nach der Einstellung des Betriebs von FIFA 12 und FIFA 13 zum 3. Juli erleidet die Serie damit ihren bislang jüngsten Verlust.

Zur News: FIFA 14: Betrieb der Online-Server wird eingestellt
 
NHL und NFL verlangen keine Lizenzgebühren? Oder wie ist die Annahme am Ende zu verstehen?
 
Hmmm, hab mich mit Ultimate Team und Co nie wirklich anfreunden können, wollte eigentlich immer nur Fußball zocken, von daher reicht mir mein Fifa12 noch lange.

Schade ist dann nur, dass ich die ganzen Pfeifen im Online Match nicht mehr schlagen kann, hab da seltenst ne Partie verloren :lol:
Da war die KI in Microprose Soccer und Kick Off weitaus schwieriger ;)
andererseits war ich eh verwundert das die Server so lange gepflegt waren bei einem Spiel das jedes Jahr neu aufgelegt wurde.
 
TrueAzrael schrieb:
NHL und NFL verlangen keine Lizenzgebühren? Oder wie ist die Annahme am Ende zu verstehen?

Natürlich werden die anderen Ligen auch Geld sehen wollen. Aber möglicherweise wird bei FIFA eine wiederkehrende Zahlung (während des Betriebs des Spiels) verlangt, bei NHL und NFL nicht. Das würde plausibel machen, warum bereits FIFA 14 abgeschaltet wird, NHL 12 aber spielbar bleibt.
 
Geht ja noch. Take2 bzw. 2K schaltet die Server für NBA2K immer nach 30 Monaten ab. Bei NBA2K15 sind die Server z.B. bereits am 31.12.2016 abgeschaltet worden. Auch für Konsolen.
 
Wäre es wirtschaftlich nicht besser die alten Server zur Veröffentlichung von der 2015er Version abzuschalten? Drei Jahre Zeit ist schon recht viel finde ich. :D
 
Es wird doch eh darauf hinauslaufen, dass beim Release von Fifa 21 die Server von Fifa 20 abgeschaltet werden:D
Die armen Fußballer wollen schließlich bezahlt werden. Selbst Schuld, wer sowas kauft...ich zock lieber Nintendo World Cup auf dem NES.
 
Wie wärs mal mit Dedicated Server??
Achso das war ja Anno 1996...

Vielleicht kommen die ja mal auf die Idee den Deticated Server als DLC anzubieten?


Kantico schrieb:
Es wird doch eh darauf hinauslaufen, dass beim Release von Fifa 21 die Server von Fifa 20 abgeschaltet werden:D

Bei der Wette geh ich 100% mit!!
Das wird so kommen! wenn nicht 20/21 dann 21/22 oder 22/23!
Das wird sicher sicher so kommen!
 
Kantico schrieb:
Es wird doch eh darauf hinauslaufen, dass beim Release von Fifa 21 die Server von Fifa 20 abgeschaltet werden:D
Das wird nie passieren und hättest Du aufgepasst und mitgelesen wird FIFA 14 abgeschaltet und im Herbst kommt FIFA 18. Und wenn Du jetzt noch wüsstest, das es nach FIFA 14 noch 15/16/und FIFA 17 gab, dann erkennst Du schnell, wie Aussagekräftig Dein Satz ist! :evillol:

Das die Server von FIFA 14 jetzt abgeschaltet werden, finde ich gar nicht so dramatisch, da man das Game ja dennoch im Offline Modus zocken kann. Viel schlimmer ist es, wenn die Server bei Games wie z.B. The Division abgeschaltet werden, dann ist das Spiel unbrauchbar und man kann es nicht mehr spielen, obwohl man es ja gekauft hat. Im Endeffekt kauft man reine Online Spiele nicht, sondern man Mietet diese auf eine gewisse Zeit [Games on the Rent!], zahlt den kompletten Mietpreis im Voraus und wie lange diese Zeit ist, hängt ganz allein von der Großzügigkeit, des Publishers ab!

Deshalb kaufe ich mir solche Spiele eigentlich nicht, weil wenn ich ein Spiel gekauft habe, ich selber entscheiden will, wann ich dieses nicht mehr haben möchte. The Division ist so ein Game, was ich mir dennoch gekauft habe, wenn mir das auch zutiefst wiedersrebt, weil mir die Grafik des Games gefällt, gar nicht mal so sehr die Action im Spiel selbst.
 
Kantico schrieb:
Es wird doch eh darauf hinauslaufen, dass beim Release von Fifa 21 die Server von Fifa 20 abgeschaltet werden:D.
Wäre mir recht, online sind eh nur kreischende kiddys die direkt das Match verlassen wenn sie 2;0 hinten liegen.

Das ganze fut ist nur noch Geldmacherei, ähnlich wie die cash cards in gta
 
Nachvollziehbar wie jedes Jahr. Kaufe mir nach Fifa 16 dieses Jahr mal wieder Fifa. Was soll ich da mit Fifa 14? Kenne auch keinen, der Fifa 14 spielt.
 
Zotac2012 schrieb:
Das wird nie passieren...
The trend is your friend.
Supportzeiten werden immer kürzer, Software wird häufiger gemietet (Adobe, Autodesk, Office 365).
Warum sollte EA (Sports) da nicht mit ziehen? Man erhöht den Gewinn und die Aktionäre freuen sich.
Die Fifa freut sich auch.

Zotac2012 schrieb:
...hättest Du aufgepasst und mitgelesen wird FIFA 14 abgeschaltet...
Ich habe weder aufgepasst noch mitgelesen. Wird FIFA 14 jetzt nicht abgeschaltet?

Zotac2012 schrieb:
Und wenn Du jetzt noch wüsstest, das es nach FIFA 14 noch 15/16/und FIFA 17
Dass mit Doppel-S.
Aber wie jetzt?!? FIFA erscheint jährlich? WM ist doch nur alle 4 Jahre?:rolleyes:
 
Zotac2012 schrieb:
Im Endeffekt kauft man reine Online Spiele nicht, sondern man Mietet diese auf eine gewisse Zeit [Games on the Rent!], zahlt den kompletten Mietpreis im Voraus und wie lange diese Zeit ist, hängt ganz allein von der Großzügigkeit, des Publishers ab!

Naja...offline Spiele kauft man genau genommen auch nicht, da das Spiel/die Software nicht zu meinem Eigentum wird, man erwirbt lediglich ein Nutzungsrecht.
Fällt bei offline Spielen halt weniger auf als bei online Spielen.

Aber abgesehen davon, was ist aus der Zeit geworden als bei dem Satz "komm lass mal Fußball spielen" ein BALL gesucht wurde und nicht noch ein 2. Controller?
Ehrlich Leute, wenn ihr Fußball spielen wollt, kauft euch nen Ball für 10-20€ und geht aufn Bolzplatz.

Wenn mir einer rational erklären kann warum "FIFA > Ball" ohne irgend ein "Fan" Gerede zu nutzen wie "Aber [Fußballername] ist in dem Spiel, Fans wollen halt mit dem Spielen oder ihre Lieblings-Fußballer zusammen in einer Mannschaft haben"
wäre ich darüber dankbar, denn ich verstehe es beim besten Willen nicht. FIFA war für mich schon immer so sinnlos und überflüssig wie Fidged Spinner.
 
EA zieht da nicht mit, kantico. Die machen das schon seit Jahren.
 
Ich schreibs mal vorsichtig auch hier:

Neben der Regulierung des Glücksspiels mit Echtgeldeinsatz (Beuteboxen) sollte Software (Spiele) zum Verkauf eine fest definierte Supportzeit ausgeschrieben haben, in der Online Services laufen müssen und die Spiele soweit gepatcht werden, dass sie Bugfrei auch auf aktueller Hardware & OS laufen.
3-5 Jahre sollten hierfür realistisch sein.

Also eine Art Mindesthaltbarkeitsdatum für Software, an der beim Kauf absehbar ist, wie lange das Spiel noch garantiert läuft.
 
Und die DLCs weiter anbieten, nice :D
 
sHx.Shugo schrieb:
Aber abgesehen davon, was ist aus der Zeit geworden als bei dem Satz "komm lass mal Fußball spielen" ein BALL gesucht wurde und nicht noch ein 2. Controller?
Ehrlich Leute, wenn ihr Fußball spielen wollt, kauft euch nen Ball für 10-20€ und geht aufn Bolzplatz.

Wenn mir einer rational erklären kann warum "FIFA > Ball" ohne irgend ein "Fan" Gerede zu nutzen wie "Aber [Fußballername] ist in dem Spiel, Fans wollen halt mit dem Spielen oder ihre Lieblings-Fußballer zusammen in einer Mannschaft haben"
wäre ich darüber dankbar, denn ich verstehe es beim besten Willen nicht. FIFA war für mich schon immer so sinnlos und überflüssig wie Fidged Spinner.
Genauso gibt es Menschen die nicht verstehen, wieso Du einen Computer hast und Deine Kommentare hier posten musst. Die werden sagen, lass uns was Erleben, komm wir gehen raus in die Natur und wenn sie mit anderen Menschen kommunizieren wollen, dann in einem persönlichen Gespräch, wo man auch die Mimik des Gegenüber mitbekommt. Warum Menschen an einer Tastatur und einem Monitor kleben, ist denen genauso Suspekt, wie Dir die FIFA Spieler. Somit bist auch Du absolut überflüssig und sinnlos! Und Nu! :evillol:
 
AbstaubBaer schrieb:
Natürlich werden die anderen Ligen auch Geld sehen wollen. Aber möglicherweise wird bei FIFA eine wiederkehrende Zahlung (während des Betriebs des Spiels) verlangt, bei NHL und NFL nicht. Das würde plausibel machen, warum bereits FIFA 14 abgeschaltet wird, NHL 12 aber spielbar bleibt.

Plausibler wäre für mich, wenn NHL Kunden einfach nicht so oft zum neuen Titel greifen und sich der Kundenstamm mehr auf die unterschiedlichen Teile verteilt.

Fiktives Beispiel:
NHL 10%, 10%, 10%, 10%, 10%, 50%
FIFA 0%, 0%, 2%, 3%, 10%, 85%,
jeweils nach Jahren 2012, 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017

Wäre näherliegend als Unterschiede beim Lizenzsystem der diversen Ligen die üblicherweise alle ähnlich stark aufs große Geld aus sind.
 
Zurück
Oben