Webhosting für Unternehmen

Dacode

Cadet 4th Year
Registriert
März 2005
Beiträge
87
Hallo,

für das kleine mittelständische Unternehmen eines Bekannten soll ich ein Webhoster heraussuchen der sehr guten Service für Geschäftskunden (24/7) anbietet. Der Grund für diese Anforderung liegt darin begründet, das eine einst lokale Verwaltungssoftware nun durch ein modernes Webtool ersetzt werden soll. Daher muss sowohl dieses als auch der Service bei Problemen immer erreichbar sein.

Kennt ihr gute Hoster? Bei meiner Recherche wurde mir All-Inkl und Alfahosting empfohlen.

Danke für eure Antworten. :)
 
Schon mal bei deren Internet Provider nachgesehen? Die bieten auch meist gute Hostingpakete an.
 
Schau dir mal http://hetzner.de an, bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Jokeboy schrieb:
Schon mal bei deren Internet Provider nachgesehen? Die bieten auch meist gute Hostingpakete an.
Die sind bei der Telekom. Hat dort jmd. Erfahrung?

brainDotExe schrieb:
Schau dir mal http://hetzner.de an, bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.
Von Hetzner habe ich schon viel gehört. Leider teilte mir der Mitarbeiter mit das es für Webhosting kein Telefonsupport gibt.
 
Was für einen Support erhoffst Du Dir da? Dein Hoster wird nicht einen Finger dafür krümmen, Eure Software zu administrieren, Euch bei Problemen mit ihr helfen. Die kümmern sich einzig darum, dass das, was Du gebucht hast, auch läuft.
 
BlubbsDE schrieb:
Was für einen Support erhoffst Du Dir da? Dein Hoster wird nicht einen Finger dafür krümmen, Eure Software zu administrieren, Euch bei Problemen mit ihr helfen. Die kümmern sich einzig darum, dass das, was Du gebucht hast, auch läuft.

Das ist auch nicht die Erwartungshaltung. Die Infrastruktur soll laufen. Wenn diese es mal nicht tut, dann erhoffe ich mir von dem Anbieter einen guten Service.
 
Wenn Du nicht gerade bei einer Klitsche buchst, die Morgen vielleicht nicht mehr am Markt ist, dann ist das im Grunde egal. Ich selber nutze Hosting schon seit fast 20 Jahren und habe schon zig Leute zu Webhostern vermittelt. Ich kenne da keinerlei Ausfälle oder Probleme, mit dem dann doch letzten Endes einfachen Produkt Hosting.
 
BlubbsDE schrieb:
Wenn Du nicht gerade bei einer Klitsche buchst, die Morgen vielleicht nicht mehr am Markt ist, dann ist das im Grunde egal. Ich selber nutze Hosting schon seit fast 20 Jahren und habe schon zig Leute zu Webhostern vermittelt. Ich kenne da keinerlei Ausfälle oder Probleme, mit dem dann doch letzten Endes einfachen Produkt Hosting.

Super. :)
Kannst du einen Hoster empfehlen?
 
Stimem BlubbsDE da zu. Ansonsten bei der Wahl des Hosters noch auf die Verfügbarkeit achten wobei da unterschieden wird zwischen Verfügbarkeit des gesamten RZs oder ob dies auch bzw nur den gebuchten Service umfasst. Manche bieten dies als Zusatzpaket an.

Dir sollte aber bewusst sein: Je höher die Verfügbarkeit und je besser der Support sein soll, desto teurer wird es. Also mal ggf überlegen was 24/7 Tel-Support und Verfügbarkeit von >99,9% extra kostet im Vergleich zu dem theoretisch entstehenden Schaden der auftreten kann sollte das Portal einmal nicht für z.B. 6 oder 12 Stunden erreichbar sein. Der Hoster muss schließlich Personal vorhalten und bezahlen, dass diese Bereitschaft leisten soll.

Bisher hatte ich sehr gute Erfahrungen mit folgenden Hostern:
Manitu
Netcup (bieten für 5€/Monat extra 24/7)

Ansonsten findest du zu jedem Hoster positive und negative Meinungen. Bietet der Anbieter der Software kein Hosting direkt oder empfiehlt ein paar Unternehmen? Neben dem reinen Anbieter sind auch so Dinge relevant wie Storage, wie sehr die Hosts überbucht sind, RAM, welche Einstellungen am Webserver/PHP/Sonstige-Sprachen eingestellt werden können weil ggf. relevant usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurden ja schon genannt und Du selbst hast auch zwei gefunden.. Hetzner, Host-Unlimited, United Internet (1und1 und Strato).
 
Dacode schrieb:
Das ist auch nicht die Erwartungshaltung. Die Infrastruktur soll laufen. Wenn diese es mal nicht tut, dann erhoffe ich mir von dem Anbieter einen guten Service.
Laut Produktmatrix gibt es nur beim günstigsten Paket keinen telefonischen Support, ab dem 4,90€/monatlich Tarif aber schon.
https://www.hetzner.de/webhosting
 
Danke für eure Antworten. :) Habe bei Hetzner nun alles eingerichtet.
 
Zurück
Oben