PC zusammengebaut - Schwarzer Bildschirm - USBs werden nicht erkannt?

Navana

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
78
DFFiYK-WAAA-hyA.jpg-large.jpegDFFiataXoAAEK9i.jpg-large.jpegDFFicoXXoAACyxf.jpg-large.jpegAlso der PC geht geht an. Die Lüfter von der CPU und Graka drehen sich. Am Mainboard leuchtet die LED. Ich habe 4x 4gb ram eingebaut und habe dann nur 1 rein gemacht, jedoch brachte das nichts. Das merkwürdige ist, dass an der Gehäuse die LED vorne nicht leuchtet. Sollte soweit ich weiß leuchten, wenn man den PC einschaltet. Also der Monitor erkennt überhaupt kein Signal vom PC, weil sonst würde dauernd ein schwarzer Bildschirm auftauschen, aber nach ca 10s. geht der Monitor in den StandBy Modus. Ich weiß echt nicht was ich tun soll und hoffe ihr helft mir.

AMD Ryzen 5 1400 Prozessor
MSI B350M PRO-VDH Mainboard
Gskill F4-2400C15D-8GNT Memory D4 2400 8GB C15 NT K2 2x 4GB, 1,2V
KFA2 GeForce GTX 1050 Ti OC PCI-E Gaming-Grafikkarte, 4GB GDDR5
Toshiba DT01ACA100 1000GB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 8MB Cache, SATA III)
XILENCE Performance A+ XN060 PC Netzteil (430 Watt)
MS-TECH CA-0410 Mini Gaming Tower Micro ATX / Mini ITXblack




LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Navana & willkommen im Forum.

Um dir helfen zu können brauchen wir einmal die komplette Liste der verbauten Komponenten und vllt noch ein Bild vom Mainboard, wenn alles verbaut ist.

Bitte genaue Angaben wie sie auf der Rechnung stehen.
 
-bitte noch weniger Daten zu dem zusammengebauten PC^^
-wie wäre es wenn du auflistest was du dir da zusammengesteckt hast!

-Lösungsansatz für den Monitor: Hast du auch ein Kabel verwendet um den Monitor mit dem PC zu verbinden und hast du dieses Kabel an eine integrierte Grafikeinheit angeschlossen oder an eine separate Grafikkarte??

Lösungsansatz für die Gehäuse LED: hast du diese auch richtig am Mainboard angeschlossen?

-hast du beim Einbau des Mainboards auch Abstandshalter verwendet?

Fragen über Fragen, aber wenig Informationen^^

Tante Edith sagt: im Zweifelsfall sind auch Fotos hilfreich :D
 
Generell

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.


Test ohne Grafikkarte und mit der/ einer in der CPU integrierten Grafikeinheit

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8Pin vom Netzteil anschließen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?


Mit dedizierter Grafikkarte

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler, RAM und Grafikkarte außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin, CPU 8Pin und Zusatzstromversorgung der Grafikkarte vom Netzteil anschließen. Monitor an die Rückseite der Grafikkarte anschließen. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?
 
AMD Ryzen 5 1400 Prozessor
MSI B350M PRO-VDH Mainboard
Gskill F4-2400C15D-8GNT Memory D4 2400 8GB C15 NT K2 2x 4GB, 1,2V
KFA2 GeForce GTX 1050 Ti OC PCI-E Gaming-Grafikkarte, 4GB GDDR5
Toshiba DT01ACA100 1000GB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 8MB Cache, SATA III)
XILENCE Performance A+ XN060 PC Netzteil (430 Watt)
MS-TECH CA-0410 Mini Gaming Tower Micro ATX / Mini ITXblack
 
würde erstmal nochmal den Sitz aller Steckverbindungen -vor allem Ram und Graka- nachprüfen, sowie den korrekten Sitz des HDMI-Kabels.
Deiner Schilderung nach läuft der PC ja an ( Lüfter drehen sich laut deiner Aussage).
Manchmal macht -gerade beim Ram und bei der GPU 1mm den Unterschied zwischen "sitz richtig und läuft!!!" und "häh?? warum funzt das nicht???" aus :D
Fotos können hier auch durchaus sinnvoll sein.
Nullmethode wie von @Adok dargelegt ist natürlich auch immer hilfreich -vorausgesetzt du hast nen speaker am Mainboard angeschlossen
 
Also wenn vorne nix leuchtet wuerd ich mir mal die Gehaeuseanschluesse ansehen...?
 
@voon das scheint ja das kleinste Problem zu sein, da hat er halt einfach vergessen die Pins der Gehäuse-LEDs ans Mainboard zu packen (oder hat sie falsch draufgesteckt -> das Handbuch fürs Mainboard ist hierbei hilfreich).
Würde -da der CPU-Lüfter sich ja augenscheinlich dreht- EINEN Ramblock korrekt einsetzen und die Graka nochmals einbauen (hat die 1050Ti eigentlich noch nen separaten Stromanschluss oder läuft die Versorgung nur über PCIe?), den Sitz des HDMI-Kables überprüfen und nochmal starten (bitte am PC nur basteln wenn der PC vom Netz genommen ist)
 
extra 8 Pin Stecker für CPU vom Netzteil angesteckt? (hatten wir vor paar Tagen erst)

Bilder helfen uns weiter...
 
der Hinweis mit den Bildern kam schon, bisher wurde dies aber seitens des TE noch nicht als Lösungsrelevant erachtet :rolleyes:
 
Habe ich jetzt gemacht :)
Ergänzung ()

Ja Bilder sind jetzt hochgeladen
 
danke erstmal für die Bilder...das was man da sehen kann sieht erstmal gut aus...zu den LED-Pins kann ich erstmal nix sagen...alsoooo...ich würd nochmal die stromversorgung beim Mainboard nachdrücken..die muss mit nem leisen "klack" einrasten/eingerastet sein beim Zusammenbau.
weiterhin: liegt auch strom an der SSD an ( du hast da nen Anschluss für nen SATA-Kabel und für Strom).
Wie sieht es mit der Graka aus..die scheint richtig im PCIe zu sitzen, aber hat die evtl auch noch nen separaten Stromanschluss?
 
auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen: hast du das HDMI-Kabel am Mainboard angeschlossen oder an der Graka?
 
Das mit dem hdmi wollte ich auch fragen, muss direkt an die graka und wenns da net funzt. mal am mainboard anschluss versuchen, wegen den Gehäuse Anschlüssen(LED usw.) glaube ich (lange ists her mein "Eigenbau") müssen die kleinen Gehäuse Stecker nach außen zeigen. Das steht aber bestimmt auch in der Anleitung, wie rum es richtig ist.
(Ich meine mit der schrift nach außen) ;)
Mal ne andere Frage, Piept der PC beim booten oder gibt irgendwelche Piep-Codes aus ? :D

LG TheX
 
Hast du einen Speaker angeschlossen ? Also im Gehäuse, sieht aus wie ein kleiner dicker "Knopf", wird beim Anschluss "Speaker" angeschlossen, liegt beim Mainboard bei..Speaker.jpg
 
Hmm... okay, kann sein das sowas mittlerweile fest verbaut wird ...

Hast du mal direkt am Mainboard versucht den Bildschirm anzuschließen ?
 
Zurück
Oben