Bitte um Einschätzung meiner Konfiguration

@ TE:
von der graka hatte ich dir bereits abgeraten. was ist an "z.b. die MSI Gaming X, die du ja in beitrag 23 schon hattest. alternativ z.b. die ASUS Strix oder Gigabyte Aorus." so schwer zu verstehen?

hinweis: der von mir verlinkte RAM ist zwar sehr gut, aber ohne OC auch unnötig. man hat auch keine garantie dass der sofort mit 3200MHz läuft (auch wenn die wahrscheinlichkeit höher als bei anderem RAM ist) und müsste da ggfs noch ein paar sachen einstellen.
 
Und wie könnte ich das einstellen? Mit einem Programm oder an der Hardware?

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/b6a2cb221fec9644a48a3b6632005886ac76145df235048dfa4
 
Abgesehen von der Hardware würd' ich mir noch überlegen, dein Windows OS separat zu kaufen. Wenn du nicht weißt, wie man ein Windows OS aufsetzt, ok. Aber du kannst Win 10 pro (umfangsreicher als Home) für 30,00€ kaufen, selbst aufsetzen (ist an sich kein Hexenwerk) und hast schon mal über 50€ gespart.

EDIT: Auf manchen Seiten findest du es sogar noch billiger!
 
eniplay schrieb:
Aber du kannst Win 10 pro (umfangsreicher als Home)
Und wo genau ist Prof jetzt umfangreicher und besser, so dass man das als normaler Benutzer tatsächlich merkt? Und warum überhaupt kaufen? Der TE hat nirgends erwähnt, dass er ein Betriebssystem braucht, bzw. sein bisheriges nicht verwenden kann. Und Windows 10 Home kostet ~80 @, von allen anderen Seiten ist abzuraten, weil illegal/Grauzone.

@TE: Dein Link geht bei mir nicht.
 
Smily schrieb:
Und wo genau ist Prof jetzt umfangreicher und besser, so dass man das als normaler Benutzer tatsächlich merkt?
Pro hat ein paar Funktionalitäten mehr. Du hast recht, als gewöhnlicher User merkt man diese Unterschiede nicht, weil die meisten davon Netzwerk spezifisch sind (z.B.: Die Möglichkeit Gruppenrichtlinien festzulegen oder Domänen beizutreten). Also ja, Pro ist so gesehen teurer und man hat nicht direkt einen Mehrwert.

Smily schrieb:
Der TE hat nirgends erwähnt, dass er ein Betriebssystem braucht, bzw. sein bisheriges nicht verwenden kann.
Eben doch. In seinem Warenkorb liegt zusätzlich noch ne Win 10 Home Lizenz für 83€


Smily schrieb:
Und Windows 10 Home kostet ~80 @, von allen anderen Seiten ist abzuraten, weil illegal/Grauzone.
Ich hab alle meine letzten Lizenzen (seit Win 7) bei solchen Seiten gekauft und hatte nie Probleme aber gut, Sicher ist sicher.
Trotzdem gibt es die Lizenz Billiger siehe hier: https://geizhals.de/microsoft-windows-10-home-64bit-deutsch-pc-kw9-00146-a1288379.html
 
Smily schrieb:
Und warum überhaupt kaufen? Der TE hat nirgends erwähnt, dass er ein Betriebssystem braucht, bzw. sein bisheriges nicht verwenden kann.
@TE: Dein Link geht bei mir nicht.

Der TE hat aber das Betriebssystem plötzlich im Warenkorb aufgeführt.
 
@ TE: kann man so nehmen. du brauchst noch ein weiteres SATA-kabel.
 
Hmm du hast ja erwähnt dass du den Prozessor nicht übertakten möchtest (was ja auch voll ok ist). Warum du dann aber zum teuersten AM4 mainboard greifst das momentan erhältlich ist erschließt sich mir noch nicht so ganz. Ein preiswerteres b350 board reicht doch für deine zwecke dicke oder überseh ich da was?


Das MSI soll laut reviews im vergleich zur konkurrenz auch gar nicht so gut sein (schlechte spannungsversorgung für den preis).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Goldwall: sicher dass du den aktuellen warenkorb erwischt hast...?
 
@Deathangel008: welche Kabel brauche ich da also welche Anschlüsse. Ich weis nicht wo ich da genau schauen muss.
 
Deathangel008 schrieb:
@ Goldwall: sicher dass du den aktuellen warenkorb erwischt hast...?

Ahhh, mein Fehler sry hatte auf nen Link weiter vorne im Thread geklickt und dann nicht gewusst/gelesen dass man da erst noch auf "warenkorb überschreiben" klicken muss. :rolleyes:

Wobei das was jetzt fur 150€ drin ist immer noch recht teuer ist, die 80-100€ Dinger müssten für den TE doch auch langen außer er hat besondre wünsche was die anschlüsse oder übertakten angeht.

Edit: als beispiel etwa sowas: https://geizhals.de/msi-b350-tomahawk-7a36-002r-a1580868.html. Dank 15€ cashback grad bei 85€ wenn einem 4 sata anschlüsse reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget würde ich das X370 drin lassen. Wahrscheinlich lässt sich die nächste und übernächste Prozessorgeneration von Ryzen auch noch drauf betreiben und dann ist ein gutes Board nicht verkehrt.
Im Moment würde das von dir vorgeschlagene wohl wirklich vollkommen reichen
 
@ Goldwall:
auf das X370 Gaming Pro Carbon gibts auch cashback, 30€. hat u.a. nen besseren soundchip als das Tomahawk und USB3.1. ne alternative wäre ggfs das B350 Gaming Pro Carbon mit 20€ cashback (hätte ebenfalls nur 4xSATA).

edit: sehe das ähnlich wie Captain R.
 
Achso dankeschön :)

Welche Teile sollten dann OCen ?

Kann man das bei Mindfactory machen lassen ?
 
Joa das X370 Gaming Pro Carbon ist schon auch nicht schlecht und macht dann wenn das budget nicht super eng ist auch sinn

Mit dem kannste theoretisch quasi alles übertakten ;) Also Prozessor und Arbeitsspeicher. Mindfactory übertaktet meines Wissens nach nicht (Garantie geht ja auch beim Prozessor übertakten verloren). Die bieten aber an dir den Rechner gegen Aufpreis schon zusammenzubauen.

Kannst ja auch erstmal alles so lassen und wenn du merkst dass die Leistung nicht mehr ganz reicht, dich mit dem übertakten beschäftigen. Wobei wenn man sich teuren Ram kauft und im cpu limit ist macht das schon sinn den gleich von beginn auf die angegebene taktzahl zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben