PC Sommertemperatur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PatrickFFM

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
29
Guten Tag,

Ich wollte mal fragen ob diese Temperaturen noch Akzeptabel sind.

Zum System:

I7 3770 wird gekühlt von einem Xigmatek Gaia
16 GB DDR 3 Ram
Geforce GTX 970 G1 Gaming von Gigabyte

Gehäuse Sharkoon S25 W vorne 2 120 mm Lüfter Thermaltake Pure 12 , hinten der mitgelieferte 120 mmvon Sharkoon oben im Deckel ein be quiet Pure Wings 2.
Der eine Screenshot ist vom Desktop ohne last, einer während The Witcher 3 läuft, mit Einstellung alles auf Max bis auf Hairworks und Schatten. Das Spiel läuft stabil 56 bis 60 fps.
Mir ist aufgefallen das die Grafikkarte nicht heißer als 62 Grad wurde wenn ich auf 30 FPS stelle, dafür fand ich wirkte das Spiel nicht mehr so geschmeidig.
Hab mir mit The Witcher 3 den Härtefall raus gesucht andere Spiele wie z.b Tekken 7 , Skyrim , Mass Effect Andromeda lassen die Hardware nicht so kochen.
Bevor einer fragt wegen Staub , der PC ist Staubfrei :)

Falls jemand einen Tip hat wie ich die Kühlung verbessern kann immer her damit :)
 

Anhänge

  • The Witcher 3 07.19.2017 - 12.24.14.60.jpg
    The Witcher 3 07.19.2017 - 12.24.14.60.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 292
  • the witcher 3.png
    the witcher 3.png
    80,8 KB · Aufrufe: 273
  • ohne last.png
    ohne last.png
    76,2 KB · Aufrufe: 363
CPU ist voll im Rahmen, die GPU ist nach meine Geschmack etwas hoch was die Temp. angeht. Noch nicht kritisch aber du solltest evtl den Kühler und Lüfter von Staub befreien und je nach persönlichen Fähigkeiten eventuell die Wärmeleitpaste erneuern.
 
solange die CPU nicht selbsttätig runtertaktet, sollte alles iO sein.

Bevor einer fragt wegen Staub , der PC ist Staubfrei

das vergiss mal, sobald ein luftzug reinkommt, setzt sich auch gleich wieder staub an, außer du sitzt in einen absoluten Reinraum
 
Also für eine luftgekühlte CPU sind das doch akzeptable Werte! Alles gut! :cool_alt:
 
-Legend-Storm- schrieb:
grafik bissel hoch aber auch noch grüner bereich

lol meine 980ti geht regelmäßig auf 83-85°C wenn sie voll ausgelastet ist. seine temps sind da noch vollkommen in ordnung. ich mag meine temps nicht, aber kann es auch nicht lösen denn die 980ti wird nunmal brutal heiß. selbst die 85° sollten aber noch passen oder ? ab 83° fängt die auch an bissl zu throttlen
 
Danke für die schnellen Antworten , da bin ich ja beruhigt , und ich dachte die CPU Temperatur wäre eher zu hoch.
Welche Temperatur bei der CPU zählt jetzt eigentlich Package oder die einzelnen Cores?

Gerade noch mal Tekken 7 am laufen gehabt da wird die GPU Max 60 Grad warm , bei Mass Effect Andromeda waren es 64 Grad.
Alle Spiele liefen in 1080p okay hat sich sicher jeder gedacht The Witcher mit der Karte in 2k oder 4k unmöglich mit 60 FPS auf Ultra.
FPS Einbrüche oder was Negatives konnte ich bisher noch nicht feststellen , nur das der PC sich als Heizung unter dem Schreibtisch gut macht was er an Wärme ausspuckt .

Mein zweiter Monitor kostet ja eigentlich keine Leistung? Oder NVIDIA Shadowplay oder Teilen wie das jetzt auch immer heisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi :)
Falls jemand einen Tip hat wie ich die Kühlung verbessern kann immer her damit
Die Spannung ( VCore ) der CPU im BIOS über den Offset um -0,100 V senken + WLP erneuern = 3 - 6 °C weniger.
Alle Lüfter mit gleicher U/min betreiben ( ein- und ausblasend ) wenn sie von der Größe identisch sind.
 
@McFly76
Danke für die Tips:)

Die Lüfter müssten alle 1000 rpm haben bis auf der Be quiet der wird aber vom Board gedrosselt das ist der FANIN 1

Mit dem Gehäuse bin ich bisher zufrieden nur das die Festplatten nun um die 38 bis 43 Grad haben im alten Gehäuse hatten die immer so um die 27 Grad soll aber auch nicht gut sein?
Die Samsung hatte 22 aber das konnte nie im leben stimmen.
 
Mein zweiter Monitor kostet ja eigentlich keine Leistung? Oder NVIDIA Shadowplay oder Teilen wie das jetzt auch immer heisst.

doch das kostet Leistung, 2. Monitor je nach VRAM Belastung vom Spiel bis zu 10 %, Shadowplay ca. 5%
 
@Sebbi
Würde es reichen den 2. Monitor einfach aus zu schalten? Der ist mit einem DVI Adapter über VGA verbunden da die Karte nur ein HDMI hat, ist nur für Statuswerte oder Surfen nebenher gedacht hatte ich bei MMO s immer so gehandhabt.
Shadowplay muss ich mir mal anschauen wie es sich auswirkt , was mit weniger leistungsverbrauch gibt es nicht? Fraps zieht bei Videos glaube mehr?
Gut die Karte ist ja nicht mehr die neuste aber bei 1080p reicht sie bisher noch.
 
krOnicLTD schrieb:
lol meine 980ti geht regelmäßig auf 83-85°C wenn sie voll ausgelastet ist. seine temps sind da noch vollkommen in ordnung. ich mag meine temps nicht, aber kann es auch nicht lösen denn die 980ti wird nunmal brutal heiß. selbst die 85° sollten aber noch passen oder ? ab 83° fängt die auch an bissl zu throttlen
meine wird so 80 grad ( 83 wars mal max im hochsommer bei 38 zimmer temp ) hab aber auch zero fan modus und son blödsinn aus und eigene lüfterkurve :)

die 970 wird immer so max 73 grad

aber alles unter 90 grad is ja noch ok
 
Würde es reichen den 2. Monitor einfach aus zu schalten? Der ist mit einem DVI Adapter über VGA verbunden da die Karte nur ein HDMI hat, ist nur für Statuswerte oder Surfen nebenher gedacht hatte ich bei MMO s immer so gehandhabt.

bei DVI nicht, da Windows den Monitor in dem Sinne "vorhält". Erst bei HDMI / DP wird eine Signalisierung fürs abschalten zur Verfügung gestellt, was mich bei meinen MultiDesktop auch schon einige Nerven gekostet hat (muss einen Bildschirm an meinen PC, der 24/7 rennt per DVI betreiben, ansonsten werden alle Fenster, die ich aufhab, beim Ausschalten der Monitore auf 640x480 verkleinert werden.
Außerdem wechselte der Primärmonitor wenn ich den vorherigen Primär zuerst abschalte oder den 2. zuerst einschalte.

Also habe ich bei mir den Primären Monitor bei mir per DVI angeschlossen. Den 2. per HDMI
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sebbi

Würde ein DP zu HDMI Kabel/Adapter evtl Abhilfe schaffen?
meine Beiden Monitore haben leider nur 2 HDMI und VGA , Primär habe ich einen 27 Zoll Curved von Samsung und der 2. ist ein 24 Zoll von Phillips . Ich will mir um Weihnachten eh mal ein gescheiten holen solang muss ich damit wohl leben.
Die CPU soll auch noch ein welchen bleiben solang sie nicht in die Knie geht bin am überlegen die Graka ende des Jahres zu Tauschen aber denke für eine 1080 Ti z.b oder evtl eine der neuen AMD könnte der CPU limitieren.

Sind die Festplatten Temperaturen mit ihren im Schnitt 38 Grad eigentlich so okay?
 
Würde ein DP zu HDMI Kabel/Adapter evtl Abhilfe schaffen?

Wenn du noch einen DP an deiner Graka hast, aollte es gehen, da die Signalisierung für die Abschaltung durchgereicht werden sollte.
 
@Sebbi

DP hab ich noch 3 anschlüsse super danke dann test ich das mal :cool_alt:


Vielen dank für die ganzen Antworten bin bisschen raus am PC hab zulange an der PS4 bzw Xbox One gezockt die Letzten Jahre.
Die Xbox hat für mich denn sinn verloren da ich eh jetzt alle Spiele am PC bekomme aber die PS4 hat noch paar Exklusive Perlen.
 
Wie bereits erwähnt: Bitte künftig den Sammler nutzen. Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben