Energiesparmodus freezed

YotsubaKaruto

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
9
Hey,
mal wieder nen Problem mit meinem neuen XMG P507, langsam vergeht mir echt die Freude daran :/.
Das Problem ist das der Laptop nicht in den Energiesparmodus geht, er hängt sich stattdessen während des Prozesses auf, Bildschirm geht aus, Festplatten Aktivität ist keine mehr vorhanden, Tastatur leuchtet noch. Es hilft nurnoch PowerTaste lange drücken. Komisch ist, das wenn ich es nach einem Reboot dann teste ob er geht, dann funktioniert er einwandfrei, erst nach ca. 15min Benutzung geht er nicht mehr.
Hab schon mehrere Windows Instalationen jetzt hinter mir. Mit den aktuellen Treibern der Herstellern, geht er gar nicht, nichtmal nach dem Start und mit den von mySN, wie oben beschrieben. Was kann da sein? Bzw. wie kann ich es rausfinden?

Ich häng euch mal nen Screenshot der Zuverlässigkeitsüberwachung an, ich denke es liegt an DGPUFix.exe
Das würde wiederrum auf das ControlCenter zurückführen, wo ich das neuste verwende von vorgestern, das Problem war aber auch bei der Version davor da.

Screenshot (1).png

Danke für eure Hilfe im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo YotsubaKaruto,

wir können ein derartiges Problem bislang weder nachstellen, noch haben andere Kunden solch ein Phänomen gemeldet. Wir würden an erster Stelle daher von einem Problem mit deiner Windowsinstallation oder der Einrichtung des Systems ausgehen.

Wir bieten dir gerne an das Notebook für eine Überprüfung in unser Service-Center zurückzuholen. Sollten dabei Probleme mit deiner Windowsinstallation festgestellt werden, können wir dir gerne anbieten unseren Vorinstallationsservice in Anspruch zu nehmen.

Solltest du es nochmals selbst probieren wollen empfehlen wir die BIOS-Einstellungen zu resetten und im Anschluss nur die Treiber von unserer Homepage zur Installation zu verwenden.

Grüße,
XMG|Thomas
 
Vielen Dank für die Antwort, ins Service Center schicken mache ich ungern, würde lieber selbst ne Lösung finden.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, wenn ich die Details des Fehlers poste oder mir zummindest eine Richtung geben, wodurch er ausgelöst werden könnte.

Screenshot (2).png

EDIT: Nach mehreren Tests scheint der Energiesparmodus wieder zu laufen. Hab jetzt mal die aktuellen Grafiktreiber von sowohl Intel als auch Nvidia genommen. Gab mittlerweile nämlich noch eine neuere Version des Intel Treibers und die scheint es gelöst zu haben.
Der DGPUFix.exe fehler ist aber immernoch da, vielleicht könnt ihr mir dahingehend ja helfen @mysn . Ich weiß nämlich nichtmal was die DGPUFix.exe eigentlich macht, ich weiß nur das sie Teil des CC ist.

EDIT2: Ist es möglich das die DGPUFix.exe ausgeführt wird, wenn man die GPU auf Separat ändert, welche dann irgendwas "fixt". Das würde ja den Fehler erklären, solange man auf Hybrid läuft. habe mal spaßeshalber die Datei entfernt und das CC läuft wie immer, teste es jetzt mal mit der seperaten GPU, wenn ich dann meinen Bitlockerkey gefunden habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo YotsubaKaruto,

DGPUFix. exe ist dafür da, einen Fehler zu verhindert, wenn du in S3/S4 also Energiesparmodus gehst, dass die Nvidia Software nicht aktiviert wird.
Bei dir kann die Ursache, der Chipsatztreiber sein, wir haben es mit folgendem getestet: 10.1.1.42 https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/
Dazu verwende bitte diesen Nvidia Treiber: 384.76 https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia-geforce-treiber/

XMG|Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben