Fehleranalyse Asus ROG Swift PG248Q

Turianus

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
347
Fehleranalyse/GSync-Probleme Asus ROG Swift PG248Q

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem nen Asus ROG Swift PG248Q zugelegt und stelle derzeit folgende Fehler fest:

Es taucht während dem zocken (z.B. Heartstone, Diablo 3, etc.) gelegentlich ein grau-schwarzer breiter Streifen über die gesamte horizontale auf. Dieser verläuft dann innerhalb 1 sec über den Bildschirm von oben nach unten. Man könnte es auch ein regelmäßiges Aufflackern nennen...
Ich konnte Ihn bisher nicht wirklich als Bild "einfangen", daher hab ich euch ein ähnliches Sinn-Bild angehängt. Vgl. Bild und Streifen, denkt euch nur einer davon läuft über den Schirm. (Bei Filmen/Youtube/Streamen/etc läuft alles sauber)
streifen.jpg

Weiterhin stellte ich gestern auch Grafikfehler auf dem Desktop fest. Als ich mit dem Cursor über die Verknüpfungen ging, löste sich das Bild dahinter auf in schwarz. Am ende verschwand sogar das gesamte Hintergrundbild. Nach einem Neustart war alles wieder ok. Auch hierzu Bild im Anhang.
Monitor.JPG

Monitor-Settings Asus
Display Port
G-Sync aktiv
MonitorOC - aus
OD normal
Adaptive Kontrastregelung aus
Dunkelverstärkung aus
(Blaulichtfilter 0, Helligkeit 35, Kontrast 50, Farbtemp. Anwendermodus, Gamma 2.5)
Anw.-Mod.: Rennmodus (lt. Herstellerangaben optimal für das was ich so mache)

Kabel alle I.O. auch sonst gibt es technisch nichts zu bemängeln.

LG, keine besonderen Settings, HDMI Port.

Die Streifen treten in jedem Modus auf.

Benutze zusätzlich einen LG 22WP61-PF für Internet, Desktop, sonst. Anwendungen.
Monitore in Reihe geschaltet. ("Mehrere Anzeigen", Asus Main)

Alles läuft bei mir idR. auf 1920 x 1080, 144/60 Hz - so auch die Games.
Habe allerdings zusätzlich für den Streifen andere Auflösungen getestet - problem identisch.

Gesamtes System neueste Treiber. Ansonsten läuft der Monitor + System super.

folgenden Thread hab ich zur Problematik gefunden, bot mir aber keine Lösung und zum zweiten Problem keine Info.
Streifenproblem selber Monitor

-->> Streifenproblem
Wär klasse wenn jemand mir erklären kann, woher, oder was den Fehler verursacht.
Ich schließe bisher aus, das es an den Monitoreinstellungen liegt. Vermute bisher Gsync...

-->>Schwarzbildproblem
Vermute, die schwarz-Probleme auf dem Desktop könnten Überhitzung GraKa - also wetterbedingt sein?
Der LG, hat das allerdings nicht und das System läuft sonst tadellos auch bei 35° Außentemp. im Sommer.

Der Rechner steht allerdings etwas in der Ecke, DG-Wohnung,
direkt in Dachschräge. ca. +5-7° Raumtemperatur in der Ecke, zur Außentemp.

Hängen die Probleme evtl zusammen?
"Neueste" Änderungen durch den Monitor wären wohl Display-Port + Gsync...

Hat der Port evtl. solche Probleme? Wäre HDMI da sinnvoller? Kann ich mit HDMI Gsync + sonstige Funktionen denn noch nutzen?

--- edit ---

habe hier ähnliche Beschreibung gefunden. Ich würde sagen, es liegt an GSync.

GSync steht bei mir auf Fullgame Mode, nicht auf Fenstermodus.
Das würde erklären wieso das nicht im Desktop-Modus auftritt.

Aktuell deutet alles auf (Treiber-)Konflikte mit GSync hin..

Weiss jemand wie man das beheben könnte?

Thanks for Support!
Ergänzung ()

Update:
Dieses Problem hab ich auch.
Dann vllt doch kein Gsync Problem?
Ergänzung ()

Asus Support kontaktiert. Austauschmonitor wurde sofort versandt.
Gebe Feedback mit neuem Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ähnliches Problem gefunden...)
Neuer Bildschirm kam nach 3 Tagen per DHL.
Probleme gelöst. Anscheinend waren es Herstellerfehler.

Falls jemand dieselben Probleme haben sollte...
Der Problem-Monitor hatte Seriennr.: G8LM...QS112773
Der neue Monitor fängt mit HL5M... an und ist top.

VG, T.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatzinfo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
Zurück
Oben