Aus alt mach neu

Y-Chromosome schrieb:
Also als erstes würde ich einmal ein Biosupdate fahren:
https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-z400-workstation/3718668

(ist ja schließlich von 2016)

Du hast definitiv recht, die CPU ist die Xeonvariante eines Core i7 der ersten Generation, also nicht so verkehrt.
Es wird aber noch besser ...
Ich hatte vor einiger Zeit einmal eine Z400 in Händen, die mit einem 6 Kern Xeon ausgestattet war. Also halte ich sogar ein CPU Upgrade z.B. auf einen W3670 nicht für ausgeschlossen, was dich von der CPU Performance ebenfalls weit nach oben katapultieren würde.

Ich denke das einzige Problem bei deiner Workstation ist der Platz für eine Graka und die Anschlüsse des Netzteils.
Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, wäre es gut zu wissen, was für ein Netzteil verbaut ist sowie ein Bild des Innenlebens zwecks Maße für die Graka.
(Netzteil ist solide)

Dann steht meiner Meinung nach einer Aufrüstung auf z.B. 6 Kern + Graka wenig im Wege.

https://h30434.www3.hp.com/t5/Busin...0-X5690-W3690-Fastest-Processors/td-p/5683601
hier ein Thread zu deinem System mit schnelleren CPUs


ICh habe mal bei den Updates auf der HP Seite geschaut ( den Link von dir ) ... Leider gehen die Updates nur bis Windows 8 , ich habe aber Windows 10.. der PC wurde Original aber mit Windows 7 rausgegeben ( NEU ) ... Sollte ich wieder Windows 7 drauf schmeißen ?

es gibt leider keine Updates für Windows 10 sondern nur bis 8 . Es ist nur die Frage ob die Updates von der 8 auch für die 10ner funktionieren .
 
Windows 10 bringt sogut wie alles von Haus aus mit.
Du brauchst eigentlich nur die Grafiktreiber sowie den Audiotreiber.

Das Wichtigste ist aber, dass das Bios für Win10 möglichst aktuell ist.
 
So ,

der CPU ist doch heute eingetroffen.
Habe mich direkt mal an die Arbeit gemacht und das mit ERFOLG !!!












Dank eurer Hilfe ist es mir gelungen alles richtig zu machen .

Vielen Dank an euch :)

Morgen kommt sogar noch die neue Grafikkarte.

Ich werde euch dann berichten.

Greez Jan
 
So Leute,

Ich bin mit guten Neuigkeiten ausgerüstet.

Es hat alles funktioniert ( Ausbau , Einbau und Treiber/Updates )

Ich habe nur ein Bissel angst , das die Grafikkarte sich überhitzen kann weil der untere Abstand vom Gehäuse zur Grafikkarte relativ eng ist. Es ist bis jetzt nichts passiert ( getestet mit hoher Belastung ) und die Lüfter wurden auch nicht lauter aber ich wollt nochmal eure Meinung dazu hören.

Ich habe jetzt den unteren Abdeckungsriegel draußen gelassen . Vielleicht hilft das ja mit frischer Luft aus dem Wohnraum oder sollte ich den wieder einbauen ?










Ich habe den PC ( workstation z 400 ) in e bay für 203 € ersteigert.
Den CPU für 150 €
und die Grafikkarte für 156 € .

Insgesamt 509€

Hat sich das eigentlich gelohnt oder wäre ich mit einem neuen PC billiger weggekommen ? :cool_alt:

greez Jan
 
Zurück
Oben