Lässt sich der IDLE-Stromverbrauch einer CPU vor dem Kauf herausfinden?

hardware_noob

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
79
Hallo zusammen ich spiele mit dem Gedanken mir einen kleinen Homeserver zu bauen bzw NAS nextcloud DLNA-Server et cetera et cetera. Jetzt bin ich mir noch nicht ganz sicher wie ich das ganze möglichst stromsparend halten kann würde ich würde zudem gerne ECC Speicher einsetzen die Frage die sich mir jetzt stellt lässt sich der Stromverbrauch im Leerlauf z.b. vor dem Kauf feststellen dass man sich von vornherein stromsparender Komponenten aussuchen kann gibt es dabei eine Faustregel z.b. geringere TDP gleich geringerer Leerlaufverbrauch oder bekommt man das sogar nicht raus viele liebe Grüße und danke jeder Typ ist willkommen PS bin Anfänger in diesen Dingen
 
AW: Lässt sich der Lehrer Verbrauch einer CPU vor dem Kauf herausfinden?

Nein es gibt keine Faustregel ausser je langsamer und je neuer die CPU desto stromsparender.

Bitte beschreibe doch möglichst genau was die CPU bzw. der Server tun soll.
Der Preis steigt mit ECC Fähigkeit bei stromsparenden CPUs allerdings sehr schnell sehr massiv an.
Warum muss es ECC RAM sein?
 
AW: Lässt sich der Lehrer Verbrauch einer CPU vor dem Kauf herausfinden?

Computerbase listet bei CPU-Tests auch die Leistungsaufnahme im Leerlauf auf. HIER eine Auflistung.
 
AW: Lässt sich der Lehrer Verbrauch einer CPU vor dem Kauf herausfinden?

Skylake kann bis i3 und dann ab Xeon ECC, Kabylake nur bis Pentium oder dann wieder Xeon. Wobei der G4560 im Prinzip fast ein i3 ist.
Dazu ein Board mit so wenig extra Chips wie nötig, da im Idle das Board mehr Einfluss auf die Leistungsaufnahme hat, als die CPU. Können schon mal 20 statt 10 Watt sein (ohne HDD).

Ein Vorschlag findest du in meiner Signatur. Die Boards mit C23x Chip bringen ECC Unterstützung ebenfalls mit.

Ich komme mit dem G4400 und dem Fujitsu D3417-B1x Board auf ~10 Watt im Idle an der Steckdose (ohne HDD).

Für die Leistungsaufnahme im Leerlauf ist die TDP nichtssagend. An sich sagt die parktisch nichts über die Leistungsaufnahme aus, da z.B. der G4400 weit unter den 53 Watt TDP bei der tatsächlichen Leistungsaufnahme unter Last bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lässt sich der Lehrer Verbrauch einer CPU vor dem Kauf herausfinden?

Ich möchte ehrlich gesagt gar nicht weiter diskutieren. Ich werde nachher mal schauen und dann das was ich mir ausgesucht habe noch mal hier verlinken. und dann kann ja der der möchte mir antworten und wer nicht der lässt es eben
 
AW: Lässt sich der Lehrer Verbrauch einer CPU vor dem Kauf herausfinden?

rg88 schrieb:
Weil ihm seine Daten nicht egal sind?

Weil das RAM sooooo schlecht ist aber andere Dinge wie HDD, CPU, Stromversorgung so ohne Fehl und Tadel?
Das ist Quatsch.
 
Was soll der Quatsch, Lupus? Wenn der RAM Mist ausgibt, weil er ohne Fehlererkennung/Korrektur läuft, dann kippt ein Bit um und die Daten sind beschädigt. Das merkt man nicht, erst wenn man sie braucht. Was also hat das eine mit dem anderen zu tun? Und vorallem: was ist an ECC bitte Quatsch?
 
Hallo zusammen das sind die beiden Varianten die ich mir ausgesucht habe.

Variante 1
https://geizhals.de/fujitsu-d3417-b-s26361-f5110-v126-a1354490.html
https://geizhals.de/intel-core-i3-6100-bx80662i36100-a1329935.html
Variante 2
https://www.sysgen.de/intel-core-i3-7101te-processor-3m-cache-3.40-ghz.html
https://geizhals.de/fujitsu-d3417-b2-s26361-f5110-v140-a1602806.html
Was die Auswahl des Arbeitsspeichers angeht bin ich mir nicht ganz sicher wie viel ich brauche. Da ich nicht weiß welches Dateisystem Sinn macht .

ZFS btrfs oder LVM mit Software RAID und ext4.

Des weiteren bin ich bei Variante 2 nicht sicher ob der Prozessor auf diesem Board mit ECC läuft da bei dieser Generation wohl der i3 nicht mit allen Chipsätzen ECC unterstützt.
Alternativvorschläge sind willkommen und werden dankbar angenommen
Vlg
 
Bei Variante 2 die CPU: https://geizhals.de/intel-pentium-g4560-bx80677g4560-a1558362.htmlist 100 MHz schneller als der i3-T, aber viel billiger und kann im gegensatz zum i3-7xxxx auch ECC. Wie gesagt, die TDP Angabe sind geschenkt, die T-CPU wird unter Last nicht merklich sparsamer sein, als der Pentium, da gleiche Architektur bei (fast) gleichem Takt und im Idle ist es sowie egal, ob Celeron oder i3, i5, i7 oder Xeon, beim Idle liegen die alle auf dem gleichen Niveau bei der Leistungsaufnahme. Und so ein privater Cloudserver ist primär am Idlen. Selbst ein popeliger ARMv7 mit 2x 1,06 GHz ist ausreichend für Owncloud/Nextcloud, nur der Kalender lädt etwas langsam, aber nur im Webinterface, bei meine Kalenderapps geht das schnell. Liegt wohl am dämlichen PHP5.

Solange du ein RAID5 planst, ist ECC grundsätzlich nicht verkehrt, also einfach einen 2133er (bei Variante 1) oder 2400er bei Variante 2 mit ECC rein und gut ist. 1x 8 GB sollten reichen für's erste. Bei der vorgesehenen Verwendung bringt Dual-Channel eh nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Server habe ich schon gebaut. Läuft sehr gut. Es gibt aber inzwischen ein Board für die Kaby i3 / Xeons.
 
Danke für den Heise Link aber um ihn komplett zu sehen müsste man ihn wohl kaufen glaube ich.
@YChromosome könntest du das was du da gebaut hast mal posten also CPU Mainboard wie viel Arbeitsspeicher und so weiter wäre echt cool.
denn ich suche ja Denkanstöße welche Komponenten ich verbauen soll, möchte
Vlg
 
der steht bei einem Kunden, ich würde Dir empfehlen, investier die paar Euro und kauf Dir den Artikel.
 
Okay werde ich morgen machen wenn noch Fragen entstehen poste ich sie noch mal hier danke erstmal.
 
Hallo erstmal danke für den Link zum Mainboard.

ich habe jetzt mal ein bisschen geschaut ich betone extra dass ich kein Hardware Experte bin. aber soweit ich das verstanden habe funktioniert ja bei der Generation Intel kaby lake nur noch der Pentium g mit ECC Speicher und die Xenon CPU ist das richtig?
in dem Bauvorschlag von CT sind das ja alles noch skylake-cpu oder? So habe ich es zumindest gelesen.
 
ja hast du so richtig gelesen.
Aber der Pentium G4560 ist im Prinzip ein Skylake i3-6100 (hat 100 MHz mehr als der Pentium - geschenkt), also wirklich was verloren hast du nicht. Dafür ist der Pentium erheblich billiger.
Das Board ist auch nur ein Refresh des Skylake Boards und unterscheidet sich in der Kennung nur an der "B2" am Ende und vermutlich am UEFI. Wenn Fujtsu gewollt hätte, hätten die vermutlich mit UEFI-Updates auch das Skylake/"B1" Board auf Kaby-Lake patchen können.

Das was der Pentium G billiger ist, ist das Kaby-B2-Board teurer, also am Ende wurscht, daher würde ich gleich auf die Kaby-Lake Generation setzen.

Mein Serverchen ist ja ebenfalls dem CT-Bauvorschlag angelehnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen ich habe mich jetzt noch mal ein bisschen mit den CPU es beschäftigt mit dem Intel i3 6100 vs Intel Pentium g 4560.
Wenn man Recherchen wichtig sind und ich den Test hier auf Computerbase richtig gedeutet habe hat der Intel Pentium g einen Leerlaufverbrauch von 33 Watt und der Intel i5 von 34 Watt.
Was mir bei bei dem Pentium nicht wirklich klar ist der hat ja ein bisschen weniger Takt wenn ich das richtig gelesen habe würde man das leistungsmäßig im Homeserver Betrieb merken?. Dann ist mir noch aufgefallen dass der AVX Befehlssatz beim Pentium zu fehlen scheint ist das für den Homeserver betriebsrelevant?. Danke für antworten im vorraus VLG Hardware Noob
 
Zurück
Oben