Polizeikontrolle und mp3-Files

Bugs

Ensign
Registriert
März 2005
Beiträge
221
Hallo Allerseits.
Als meine Tochter heute vom Berufsschulparkplatz auf die Arbeit fahren wollte wurde sie von der Polizei angehalten und das Auto nach MP3 CD durchsucht. Das von allen anderen Fahrern ebenso. Sie hatte natürlich keine dabei.
Jetzt sagen viele GUTE BRAVE LEUTE im Forum richtig so, dass ist verboten.
Aber wo ist die Polizeikontrolle nach Rauschgift in den Autos, wer hilft alten Menschen die sich nicht sicher fühlen, die Polizei kommt nicht mehr nach einem Unfall, da sie keine Leute hat etc.
Ich empfinde das als handlangertum der Musiklobby.

Gruß und achtung

Bugs
:mad:
 
AW: Polizeikontrollen

Ich finde das eigentlich eine sauerei, denn was gibt der Polizei den Anlass dein Auto zu durschsuchen ?? Soweit ich weiss dürfen die das nur wenn sie einen drinigenden Tatverdacht haben << aber genau kann ich das natürlich auch nicht sagen.

Greetz
DrMirror
 
AW: Polizeikontrollen

Vor allem ist das Mitfuehren von Mp3-CDs meines Wissens nach ueberhaupt nicht strafbar!? Ich bitte um Aufklaerung. Wenn ich eine CD ohne Kopierschutz kaufe, dann darf ich diese doch auch legalerweise zu Mp3 konvertieren und im Auto anhoeren, oder liege ich da falsch? Strafbar wird es doch nur, wenn ich einen Kopierschutz umgehe?
 
AW: Polizeikontrollen

ich kann dir nur zustimmen.
selbst eine mp3 cd wäre ja noch kein beweis, dass man raubkopierer ist.
es müsste erst eine hausdurchsuchung erfolgen um rauszufinden, ob man nich vielleicht doch die original cds besitzt.
außerderdem hat bestimmt jeder zweite(jugendliche) fahrer mp3 cds im auto.
wenn das wirklich so stimmt hört es sich ziemlich nach vergeudeten steuergeldern an, wass ja grad bei polizei und co. nich neues sein dürfte...
 
AW: Polizeikontrollen

frag ich mich auch, was das soll? kommen die dann auch mit zu einem nach hause und überprüfen, ob man auch alle cds auch original hat?
denn eine mp3-cd zu besitzen ist ja erstmal nicht verboten...

das wär aber lustig geworden, wenn die meine tasche mit 65 MP3-Cds gefunden hätten...aber von kontrollen dieser art habe ich auch noch nie gehört. stelle mir aber auch die frage, ob die polizei das darf bzw. was passiert, wenn sie mp3-cds finden. denn dann sage ich: ha! ich hab alles original zu hause liegen, nur zu hause dürfen sie ja erstmal nicht rein, weil sie keinen durchsuchungsbefehl haben und bis sie den bekommen haben, könnte man zu hause schon längst alles weggeräumt haben.

EDIT: selbst wenn auf der mögl. cd, die gerippt wurde ein kopierschutz drauf ist...ist doch egal, die müssen einem erstmal nachweisen, dass ich die cd digital kopiert habe. ich kann doch auch genausogut die cd in meinen cd-player legen und abspielen und dann schön mit dem line-in von meinem pc alles mitschneiden und in mp3 umwandeln.

zudem gibts ja auch durchaus die möglichkeit, sich die mp3s legal gekauft zu haben...hat man eben alles bei itunes gekauft und auf cd gebrannt und dann gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Polizeikontrollen

ICh könnt wetten das die polizei dann die Tasche/CD's bis auf weiteres beschlagnahmen werden, bis das aufgeklärt ist.

Aber eigentlich ist das Diskutieren darüber schwachsinn denn es sind alles nur vermutungen ( jetz nich falsch verstehen )

Greetz
DrMirror
 
AW: Polizeikontrollen

@mr.e:
Dein "analoges" Verfahren ist aber auch illegal. Der Gesetzestext ist meines Wissens nach so formuliert, dass diese Vorgehensweise auch als "Umgehung des Kopierschutzes" gewertet wird.
Da gab es diesen lustigen Fall, wo einer eine CD kopiert hat, auf der nur draufstand, dass ein Kopierschutz auf der CD ist, aber in Wirklichkeit war gar keiner drauf. Der wurde auch verknackt mit der Begruendung, dass der Hinweis auf einen Kopierschutz reiche. :freak:

EDIT:
ich sehe gerade, dass es unter Umstaenden doch legal ist, seine CD analog zu kopieren oder dass es zumindest noch kein Urteil darueber gibt.
 
AW: Polizeikontrollen

also ich würde mal sagen, dass die herren wohl gerade nichts besseres zu tun gehabt haben.

nur ich fürchte, dass es wichtigeres gibt, als irgendwelchen raubkopierern hinterher zu jagen.

ich habe jedenfalls kein vertrauen mehr in die polizei.
 
AW: Polizeikontrollen

Hi,
dann werde ich auch einmal meinen Senf dazugeben.

Mich würde es interessieren, ob die Jenigen, die MP3-CD's dabei hatten, eine Geldstrafe zahlen müssen, oder ob die CD's von der Polizei nur eingezogen werden.
Natürlich ist es richtig, das die Polizei gegen Raukopierer vorgeht, aber sicherlich ist dies auch wie Bug's schon sagte, eine Art von Leichtsinn.

Wenn es für die Polizei nun wirklich hart auf hart kommt, und sie zu wenige Leute haben, die zu einem Einbruch, Unfall o.ä. fahren müssten, riskieren sie evtl. Menschenleben. Auch wenn dies jetzt weeeeeeit hergeholt sein mag, ist nicht's unmöglich.
 
AW: Polizeikontrollen

@Bugs
Mit welchem Wortlaut habe die Polizeibeamten denn den Wagen durchsucht?
Etwa: "Wir durchsuchen jetzt Ihren Wagen nach MP3 CDs"

Wenn es für die Polizei nun wirklich hart auf hart kommt, und sie zu wenige Leute haben, die zu einem Einbruch, Unfall o.ä. fahren müssten, riskieren sie evtl. Menschenleben. Auch wenn dies jetzt weeeeeeit hergeholt sein mag, ist nicht's unmöglich.
Stimmt, die Polizisten die den Handtaschenraub der alten Oma aufklären oder einfach nur Streife fahren, sollten eigentlich den Raubüferfall und Mord aufklären. :freak:
Am besten vor jeder Bank, Geschäft, Tankstelle und Wohnhäuser lauern.
Schon einmal etwas von Einsatzzentrale gehört. Diese koordiniert die Einsätze und wenn Bedarf ist, werden diese Beamten auch von einer Verkehrskontrolle zurückgepfiffen. Nicht per Brieftaube, sondern per Funk.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Polizeikontrollen

Bugs schrieb:
Aber wo ist die Polizeikontrolle nach Rauschgift in den Autos, wer hilft alten Menschen die sich nicht sicher fühlen, die Polizei kommt nicht mehr nach einem Unfall, da sie keine Leute hat etc.
dem kann ich nur zustimmen
nem kumpel wurde letztens von nem möchtegern-nazi das nasenbein gebrochen (er war 2 zu 3 in der unterzahl)
er hat die polizei angerufen und die waren erst 8 minuten später am tatort, obwohl das gleich hinterm revier war, also maximal 200m :freak:
 
AW: Polizeikontrollen

Hi @all
Selbst von kopiergeschützen CDs darf man eine aufgenommene Kopie erstellen, denn dabei vermeidet man eine Korruption des Kopierschutzes. Wenn man diese Aufnahmen über SPDIF oder optische Kabel macht, sind diese qualitativ extrem hochwertig. Entsprechende Ausgänge sind sogar schon auf meinem Board (n-Force II Ultra) (ohne Soundkarte) implementiert.

Seit wann das Erstellen und Mitführen von MP3s strafbar ist, wäre für mich ebenfalls absolut neu. Wenn man diese Situation rechtlich unter die Lupe nähme, könnte das Fehlverhalten eher auf Seiten der Polizei liegen.

Gruß
sunzi
 
AW: Polizeikontrollen

Nebenfrage= Mein letztes Autoradio konnte WMA abspielen. Was hätten die denn dann gemacht/argumentiert? Bei WMA fällt die Argumentation "legal aus einem Musikshop im Netz gekauft" ja noch leichter...

Der Musikindustrie wärs natürlich am liebsten, wenn garnix kopiert würde. Schließlich gibts ja CD-Wechsler fürs Auto (für leute wie mich, die fast nur Maxis kaufen zB)... So könnten die argumentieren.

Meines Wissens nach ist der Besitz von MP3-CDs erlaubt sowie die analoge Kopie von Musik. Die digitale Kopie, bei der der Kopierschutz geknackt werden muß, ist verboten. Was ist aber mit der digitalen Kopie per Lichtkabel, welche ja quasi eine analoge ist (weil die CD dabei legal im CD/DVD-Player in Echtzeit abgespielt wird) ?

Die Aktion erinnert mich an den Spruch.. "Mit Kanonen auf Spatzen schießen". Ist bekannt, daas die sich ernsthaft die Mühe gemacht haben, heimische CD-Sammlungen nach den Originaltiteln zu durchsuchen? Bzw, bei Itunes oder Musicload beispielsweise nachzufragen, ob der betreffende Titel wirklich gekauft wurde?
 
AW: Polizeikontrollen

Ach was, das koennte man doch gar nicht finanzieren bzw. organisieren. Die Beamten haben doch auch so genug zu tun.
Ich denke eher, die wollen ein bisschen Praesenz zeigen und Angst machen. Denn wirkliche Handhabe scheinen sie ja nicht zu besitzen.
 
AW: Polizeikontrollen

hallo allerseis.
Also die Polizei hat meine Tochter am verlassen des Schulparkplatzes gehindert und sagte: sie durchsuchen das Auto nach MP3 Cd!s.
Sie wollten keine Papiere sehen und auch keinen Führerschein.

Nach der Durchsuchung konnte sie weiterfahren.(weil Erfolglos)

Gruß Bugs.

Ist alles schön und gut mit dem "dürfen" des kopierens.
Aber wenn bei einer Hausdurchsuchung einem auch dann der Rechner beschlagnahmt wird usw.dann hört der Spass auf.
 
AW: Polizeikontrollen

Ich frage mich da echt, warum es fürs Auto dann CD-Player gibt, die Formate wie MP3 und WMA abspielen können. Noch dazu ein Lacher, denn auch SONY hat da welche im Angebot. Sind denn die CD-Player mit dieser Funktion denn etwa illegal?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Polizeikontrollen

Hi!
Also von Drogenkontrollen habe ich schonmal was gehört! aber sowas finde ich echt eine sauerei!
da muss man sich ja direkt wie ein schwerverbrecher fühlen!
 
AW: Polizeikontrollen

Vielleicht waren das keine echten Bullen? Ich mein, egal was die wollen, zuerst lassen die sich immer Führerschein und Fahrzeugschein zeigen :o

Wahrscheinlich sind das Betrüger die sich nur um ein paar MP3 CDs bereichern wollen ;)
 
AW: Polizeikontrollen

@ Bugs

Hat deine Tochter sich auch den Ausweis der Beamten zeigen lassen? Dienstnummern der Herren in Grün notieren und dann an der Dienststelle nachfragen, ob die Aktion überhaupt beauftragt war.
 
AW: Polizeikontrollen

Hallo,
nein sie hat sich nichts zeigen lassen, denn welche Blender fahren mit einem original Polizeiauto vor?
Ausserdem sind die Jugendlichen Führerscheinneulinge dann eingeschüchtert.

Bugs
 
Zurück
Oben