Extreme Ping/Interneteinbrüche [LAN/Telekom]

teacher03

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
522
Hallo,

Ich hab seit einigen Wochen ein wirklich lästiges Problem, mein Ping geht periodisch auf 1000-2400, kann sich aber nach einiger Zeit wieder auf ca. 30 erholen. Manchmal passiert es auch das es so ca. 10 Minuten bleibt, was Onlinespiele wie LoL momentan unspielbar macht. Dabei ist interessant das die Download und Uploadrate (meißtens) nicht so stark droppt wie der Ping. Es fühlt sich fast so an als ob ich geddost werde. Keine ahnung ob es damit zusammenhängt aber seit ich NexusMods nutze hab ich da Problem. Wenn ich NexusMods (Skyrim) einige Stunden nutze und das Programm schließe habe ich danach immer Internetprobleme.

Ich hab mein Computer schon neu aufgesetzt, außerdem hat mir Telekom bestätigt das keine Störungen in meiner Region vorliegen. (Hotline)

Grüße

IPCONFIG/ ALL

Microsoft Windows [Version 10.0.10240]
(c) 2015 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\matti>IPCONFIG/ALL

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : DESKTOP-R9V54MN
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Speedport_W_724V_Typ_A_05011603_05_020

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W_724V_Typ_A_05011603_05_020
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Ethernet Connection I217-V
Physische Adresse . . . . . . . . : BC-5F-F4-F1-BE-E1
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2003:ca:43ed:c750:882a:6067:f1d1:8584(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2003:ca:43ed:c750:9404:9395:e871:cab3(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::882a:6067:f1d1:8584%8(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.116(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 13. Juli 2017 09:13:26
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 9. August 2017 10:41:42
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::1%8
192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 62676980
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-20-ED-55-CE-BC-5F-F4-F1-BE-E1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fe80::1%8
192.168.2.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter Ethernet 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : TAP-Windows Adapter V9
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-FF-22-02-B1-FF
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.Speedport_W_724V_Typ_A_05011603_05_020:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W_724V_Typ_A_05011603_05_020
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft ISATAP Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

C:\Users\matti>
 
Ping tracker mitlaufen lassen, dann siehste wo auf der Strecke was klemmt.
Und wenn Du schon das Problem auf Nexus Mods eingrenzen kannst, warum nicht diese deinstallieren, statt den Rechner komplett neu aufzusetzen?! Das macht doch keinen Sinn. Und nur weil die Telekom sagt, es gibt keine Störung, heisst es nicht, dass es keine gibt. Würd daher eher mich im Netz umschauen und die Störungsmeldung abklappern.
 
Hallo! Kannst du gleichzeitig mit einem anderen Gerät den "Ping testen", z.B. mit Smartphone, Laptop? So kannst du prüfen, ob das Problem nur auf dem Rechner herrscht oder generell an allen Geräten im Haushalt.
 
Weil ich NexusMods gerne weiterbenutzen würde. Bin von Windows 7 auf 10 gewechselt also hat das neu aufsetzen ganz gut gepasst.
@Wilhelm14, werde ich mal testen wenn der Ping hochgeht.

Vielleicht liegts am Lan-Kabel? ist schon was älter das Teil
 
Ich konnte es jetzt erst testen, aber auf meinem Handy hab ich ähnlich schlechte Werte. (vorhin wieder 600-2000er Ping)
Edit: jetzt liegt mein Ping wieder bei 20, komisch komisch. Hat irgendjemand einen Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Internetanschluss ist das, 16/1 ADSL? Ich hatte mal den Fall, dass der Uplink der Outdoor-DSLAM nur 32 MBit betrug, sodass mit Aufkommen von Netflix und co. die Anschlüsse eingebrochen sind. Das war in einem Gebiet, wo in den 90er Jahren Glasfaser verlegt wurde und die ganze Technik nicht wirklich auf DSL ausgelegt war.

PS: Pauschal würde ich einen anderen Router laufen lassen, um den als Fehlerquelle auszuschließen.
 
Ist 16000er VDSL.
Der Outdoor-DSLAM ist eine Art "Hauptanschluss" wo die Haushaltsanschlüsse dranhängen und jeder sozusagen ein Stück abgekommt von der Geschwindigkeit? Verstehe ich das Richtig?
Wüsste halt nicht wieso der Router der Grund für unbestimmte Pingeinbrüche sind aber ich hatte sowieso vor den Router mal zu tauschen.
 
@ teacher03:

Was meinst du denn konkret mit "NexusMods"?

Meinst du damit den "Nexus Mod Manager", also diese Software von "www.nexusmods.com"
zum Verwalten von Videos etc. von z.B. "Skyrim"?

Falls ja, dann könntest du einfach mal im Task-Manager schauen,
ob der "Nexus Mod Manager" eventuell beim Beenden hohen Netzwerkverkehr verursacht.

Gruß, Datax
 
NexusMods verwaltet meine Mods für Skyrim, genau. Es ist eben so das nachdem ich Skyrim mit meinem NexusMod Manager gespielt habe für einige Zeit (ca 5 Minuten) extrem schlechtes Internet habe. Macht eigentlich keinen Sinn, aber genau so ist es eben.

Trotzdem habe ich auch Internet/Pingeinbrüche ohne das ich den NexusModManager gestartet habe, die sind allerdings zufällig.

Vielleicht lasten diese Mods meine Internet aus oder so ähnlich? (wie auch immer das möglich sein soll) Das erklärt aber nicht die zufälligen Einbrüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
@teacher03:

Wenn das Problem nochmal auftritt, dann überprüf' mal mit dem Task-Manager oder einem anderen Tool,
was auf deinem Rechner netzwerk-technisch los ist.

Schau' auf jeden Fall mal nach, was dieser "Mod Manager" so treibt ( im Tast-Manger oder "Process Hacker" ist auch gut geeignet dafür ).

Lädt' eventuell "Windows Update" immer mal wieder was von Microsoft runter oder ist dein Windows auf dem neusten Stand!?

Sind noch andere Geräte in deinem Netzwerk angeschlossen ( PCs, Notebooks, Smartphones)?

Wie sieht die Auslastung ( CPU, RAM, Festplatte ) deines PCs aus?

Gruß, Datax
 
der Task-Manager ist nicht anders als sonst, es werden keine Windows Updates gemacht. Werde mir wohl die 7490 holen müssen.
 
Zurück
Oben