Welche Grafikkarte abwechselnd für XP und Windows 7 ?

Hallo,

ich kann leider oft nur verzögert antworten weil ich entweder auf der Arbeit bin oder zu sonstige Terminen weg muß.

Ich werde den Vorschlag von SilenceIsGolden gern umsetzen, hoffentlich klappt es heute Abend irgendwie. Ich schildere mal, wie ich in XP reinkomme. Wie ich vor 5 Jahren die Voraussetzungen dafür geschaffen habe, weiß ich schon nicht mehr, ich habe ewig im Internet gesucht, wie man das einrichtet.

Wenn ich meinen PC hochfahre, meldet sich ein DOS-artiges Fenster mit den Auswahlmöglichkeiten "Windos 7 starten" und "Computer mit einer älteren Windows-Version starten". Mache ich nichts, startet nach 30 Sekunden Win7. Gehe ich auf die andere Auswahlmöglichkeit, startet XP, wenn ich Enter drücke.

Wenn ich in den ausgeschalteten Computer die GT 710 einsetze, passiert hinterher beim Hochfahren folgendes:
Ich wähle in der o.g. Auswahl XP und drücke Enter. Der Bildschirm wird schwarz und es ertönt ein Störpiepsen. Wenn ich mich recht erinnere 4x, 2x, 3x, 3x. Ende der Vorstellung. Ich muß den Computer mit 10-Sekunden-Drücken des Einschalt-Schalters ausmachen.

Die einzige Lösung, die mir jetzt einfällt:

- Den PC hochfahren und in XP reingehen
- den Grafiktreiber für die Chipsatzgrafik deinstallieren (wo finde ich den? Im Geräte-Manager?)
- hoffentlich feststellen, dass der Monitor jetzt eine niedrigere Auflösung zeigt
- die Karte bei laufendem Computer einsetzen (jaja, vorher Heizungsrohr anfassen)
- hoffen, dass auf dem Monitor immer noch was zu sehen ist
- Treiber installieren

Grüße von

Jürgen
 
Wie ich vor 5 Jahren die Voraussetzungen dafür geschaffen habe, weiß ich schon nicht mehr, ich habe ewig im Internet gesucht, wie man das einrichtet.

recht einfach, man installiert erst das ältere Betriebssystem (in deinem Fall XP) auf ne Partition und dann das neuere (in deinem Fall Win7) auf ne andere Partition, das neuere erkennt automatisch das ältere und erstellt ein Bootmanager zur Auswahl des Betriebssystems

den Grafiktreiber für die Chipsatzgrafik deinstallieren (wo finde ich den? Im Geräte-Manager?)
Systemsteuerung/Software
bzw auch im Gerätemanager

die Karte bei laufendem Computer einsetzen
schlechte Idee, das führt wahrscheinlich zum Kurzschluss

wenn du hingegen win7 startest mit der Grafikkarte, dann kommen keine piep Töne? und alles lauft normal?
 
Doppelplatte schrieb:
...
Wenn ich in den ausgeschalteten Computer die GT 710 einsetze, passiert hinterher beim Hochfahren folgendes:
Ich wähle in der o.g. Auswahl XP und drücke Enter. Der Bildschirm wird schwarz und es ertönt ein Störpiepsen. Wenn ich mich recht erinnere 4x, 2x, 3x, 3x. Ende der Vorstellung. Ich muß den Computer mit 10-Sekunden-Drücken des Einschalt-Schalters ausmachen.
Das sollte nicht passieren, daher erstelle vorher unbedingt ein Image der gesamten Festplatte mit allen Partitionen, denn wenn du Pech hast, kannst du XP nachdem du den Treiber für die Chipsatzgrafik deinstalliert hast, gar nicht mehr booten. Mit einem Image kannst du zumindest den aktuellen Zustand wiederherstellen.
Den Grafiktreiber kannst du entweder über "Systemsteuerung -> Software" deinstallieren, oder wenn sich dort kein Eintrag dafür findet, direkt über den Gerätemanager. Wenn das auch nichts bringt, dann bleibt noch eine Neuinstallation von XP, direkt schon mit eingebauter dedizierter Graka. Allerdings wird danach Windows 7 erstmal nicht mehr starten, d.h. dann brauchst du noch ein Windows 7 Installationsmedium, um die Systemstartreparatur durchzuführen. Auch hier vorher unbedingt ein Image des aktuellen Systems erstellen, um im Notfall vom Recoverymedium den aktuellen Zustand wiederherstellen zu können. Vielleicht ist deine XP-Installation einfach schon recht alt und zickt daher rum, denn wie schon gesagt, normalerweise müsste XP den Standard-VGA-Treiber verwenden, wenn für die neue Graka kein Herstellertreiber installiert ist.

Edit:
Die Grafikkarte natürlich nicht bei laufendem PC einsetzen. PC herunterfahren, vom Netz trennen, den Einschalter drücken, um evtl. Restspannungen abzubauen und dann kann das Gehäuse geöffnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
"wenn du hingegen win7 startest mit der Grafikkarte, dann kommen keine piep Töne? und alles lauft normal? "

Jawohl. Dann ist aber der Ausgang der internen Grafikkarte tot und ich stöpsele den Monitor an die GT 710 an.


"Das sollte nicht passieren"
Passiert aber leider.

"daher erstelle vorher unbedingt ein Image der gesamten Festplatte mit allen Partitionen"
Mache ich. Acronis True Image ist mir seit 10 Jahren ein treuer Begleiter.

"Die Grafikkarte natürlich nicht bei laufendem PC einsetzen"
Okay, lasse ich bleiben.

Ich berichte dann, was bei meinem nächsten Versuch rausgekommen ist.

Grüße von

Jürgen
 
Jawohl. Dann ist aber der Ausgang der internen Grafikkarte tot und ich stöpsele den Monitor an die GT 710 an.
ja das soll auch so sein.

da haut was mit deinem XP nicht hin. entweder sind alte Treiber schult oder das System an sich hat nen defekt, was ne XP neu Installation bedeuten würde
 
"was ne XP neu Installation bedeuten würde "
Uaah nee, bitte nich! Die ganzen Programme, Codecs usw.!
 
wozu brauchst du überhaupt noch XP? laufen da Programme die unter win7 nicht laufen? oder warum nutzt du überhaupt noch XP?
 
Weil ich mich mit XP wohlfühle. Window 7 finde ich richt scheiße und habe es nur, weil ich mit XP nicht ins Internet kann.
 
Kann man nicht im Bios die primäre Ausgabe zwischen OnBoard und separater Grafikkarte (PEG -> PCI Express Graphics) wählen?
 
Doppelplatte schrieb:
Weil ich mich mit XP wohlfühle. Window 7 finde ich richt scheiße und habe es nur, weil ich mit XP nicht ins Internet kann.
spätestens bei aktueller Hardware darfst dich dann an Win10 gewöhnen, denn dann wird XP und auch win7 nicht mehr unterstützt.
du bist der erste, den ich höre, der sagt, das win7 scheiße ist. gib dir nen ruck und trenne dich von XP.
wie schon gesagt, bei aktueller Hardware kannst dich dann gleich an win10 gewöhnen
 
Ich habe XP,Win 7 und Win10 laufen ,aber jedes OS auf einer eigenen Festplatte.
Meine Graka ist eine NV GTX 760,ich wähle im Bootmenue vom Bios die Platte aus und komme so in das gewünscht OS.
 
Hallo,

ich habe gestern versucht, den Vorschlag von SilenceIsGolden umzusetzen, hat leider nicht funktioniert. Ich habe den Treiber der internen Grafikkarte in XP und Win7 deinstalliert (letzteres wohl unnötig, oder?). Seltsamerweise war das Bild in beiden OS unverändert. Dann die Grafikkarte eingebaut und neu gestartet. Bei mehreren Versuchen, hochzufahren, erschien mal nach längerer Zeit gleich Win7, ohne daß die Auswahl zwischen den OS angeboten wurde, mal blieb der Monitor schwarz und es kam dies Störpiepsen.

Nach so 5 mal hochfahren habe ich mal, als der Monitor schwarz blieb und nach meinem Gefühl die Hochfahrphase lief, blind die Auswahl-Tastaturbefehle für XP gegeben, also Pfeil nach oben und Enter. Offenbar hat der PC dann XP ausgewählt, was ich daran merkte, dass mein Radio für ein paar Sekunden leiser wurde. Das passiert sonst immer, wenn das Einstiegsbild von XP auf meinem Monitor erscheint. Hat natürlich auch nichts genützt, da der Monitor eben schwarz blieb.

Vielleicht hätte ich im Gerätemanager bei der internen Grafikkarte nicht „Treiber deinstallieren“ sondern „Gerät deinstallieren“ machen sollen. Werde ich das nächste Mal probieren.

Soweit der Sachstand. Zwischendurch mal: danke für eure Bemühungen!

Grüße von

Jürgen
 
Versuch es mal im abgesicherten Modus von XP, dann den Treiber für die Graka installieren. Nach der BS Auswahl für XP direkt die F8 Taste drücken (evtl beide gleichzeitig)?
 
werkam schrieb:
Versuch es mal im abgesicherten Modus von XP, dann den Treiber für die Graka installieren. Nach der BS Auswahl für XP direkt die F8 Taste drücken (evtl beide gleichzeitig)?

Das ginge, wenn auf dem Monitor was zu sehen wäre. Mein Problem ist ja, daß bei eingebauter Grafikkarte bestenfalls Win7 zu sehen ist, für XP nicht mal das Auswahlfenster (siehe oben).

Ich versuche als nächstes, die interne Grafikkarte selbst unter XP zu deinstallieren.

Grüße von

Jürgen

P.S. oder meinst du jetzt, daß ich den Treiber im abgesicherten Modus ohne eingebaute Grafikkarte installieren kann?
 
im Bootmenü dürfte der Treiber überhaupt keine Rolle spielen.
 
Solange das Bootmenü angezeigt wird um etwas auszuwählen, wird doch am Monitor auch etwas angezeigt. Sonst könntest Du keine Auswahl treffen?
 
Hallo Werkam,

ja aber nach dem Auwählen von XP wurde der Monitor schwarz.

Gruß

Jürgen
Ergänzung ()

Hallo,

im Moment ein Teilerfolg:

In XP im Gerätetreiber bei der internen Grafikkarte sowohl den Treiber deinstalliert als auch die Karte selbst deaktiviert. Die GT710 eingebaut. Dann den Monitor an die GT710 angeschlossen. Jetzt kam ich auch in XP rein, d.h., XP war auf dem Monitor überhaupt zu sehen.

Versucht, den Treiber zu installieren, den BlubbsDe mir geschickt hat. Da kam leider „Keine kompatible Grafikhardware vorhanden“. Ich habe dann bei nvidia lange gesucht, und einer von mehreren Treibern war dann installierbar.

Der Teilerfolg sieht so aus, daß man in dieser Konfiguration für den Wechsel rüber zu Win7 nicht „Neu starten“ machen kann. Dann bleibt nach dem Runterfahren von XP beim Wiederhochfahren wieder der Monitor schwarz und es kommt dieses BIOS-Störsignal 4x, 2x, 3x 3x (habe ich bei den BIOS-Signalen überhaupt nicht gefunden). Ich muß also jedesmal, wenn ich zu Win7 wechseln will, von XP aus komplett runterfahren und neu starten.

Außerdem ist das Bild in XP irgendwie merkwürdig blaß. Aber das könnte man wahrscheinlich noch korrigieren.

Tja, mal sehen, wie es weitergeht. Bin ja schon froh, daß ich überhaupt mit der GT710 in XP reinkomme.

Grüße von

Jürgen
 
Wenn dein BIOS bei einem Neustart Fehlercodes ausspuckt, scheint an der Hardware ein Defekt vorzuliegen. Kommt es nur mit eingebauter Grafikkarte, wird es wohl die Karte (oder der Slot auf dem Mainboard) sein.

Aber mal so am Rande: Irgendwann wirst du dich an ein anderes System gewöhnen müssen. Von XP auf Windows 7 fallen mir (bis auf etwas mehr RAM-Bedarf) keine Nachteile ein - was bei Windows 10 schon anders aussieht. Schon mal an ein Linux-System gedacht?
 
Zurück
Oben