Auf Modem über Router zugreifen

Ich greife öfters aufs Modem zu um bspw. Analyseinformationen zur Leitung zu erhalten, Einstellungen anzupassen, bspw. was verschiedene Sachen wie DualStack, Zugriffsart usw. anbetrifft, Firmwareupdates selbstverständlich, Logdaten usw.
 
Ich kann die Intentionen des TE nachvollziehen.

Ich hatte vor einigen Jahren ähnliche "Probleme". Hierbei handelte es sich um ein VDSL-Modem "Speedport 300HS", dessen Firmware gegen eine gepatchte Version ausgetauscht werden sollte. Das ging letztendlich nur, weil ich das Modem an ein Notebook (ohne Internet) geklemmt und das Notebook passend zum IP-Adressbereich des Modems konfiguriert habe. Damit konnte ich auf die Konfigurationsoberfläche des Modems zugreifen; allerdings nur dann, wenn der Reset-Knopf in bestimmtem Rhythmus betätigt und dann Default-BN und -PW eingegeben wurde. Man sieht, dass dieses Modem "nur" ein per Firmware verkrüppelter Router ist (also per Default-Konfiguration im Bridged-Mode läuft).

Wenn man googelt, findet man bestimmt noch irgendwelche HowTos dafür. z. B. hier:

https://www.heise.de/ct/artikel/Erwuenschtes-Fremdgehen-291758.html

Zwei von den Dingern fliegen noch hier nutzlos rum ... falls Tests oder anderes gewünscht wird.

Sie liefen damals vor ca. 5 -6 Jahren bei mir hier vor einem fli4l-Software-Router, das Teil war einfach geil ... nur damals hat die Hardware für den Router zu viel Strom verbraucht. Außerdem war damals der Konfigurations- und Wartungsaufwand immens, das muss aber heute bei weitem nicht mehr so sein.

Viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo, Ergänzung)
Zurück
Oben