Wie viel Spannung auf wie viel Ghz CPU

TBS7

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
81
Hi, mal eine Frage bzw viele

Gibt es ein Richtwert wie viel Spannung ein CPU braucht auf einer bestimmten Ghz anzahl?
mein CPU Vcore und co. stehen noch auf Auto da ich nicht weiß wie viel Spannung man braucht um zb 4Ghz zu nutzen

Ich habe ein MSI x58-Pro E mit einem X5670 CPU
gibt es eine Tabelle oder so

ZB

3Ghz 1.12v
3.1Ghz 1.15v
usw
oder machen das die Leute frei nach schnauze?
das ist alles verwirrend wenn ich Videos sehe die 2v und mehr haben und andere meinen das ist zu viel usw

wenn ich meinen CPU auf 4Ghz takten möchte was für Spannungen braucht die CPU und die RAM so das sie Stabil laufen können

Habe einen Noctua Lüfter 2x 120mm ( Temp bei 3.6Ghz sind bei Prim95 nach 30Min bei 55Grad

Das Thema verwirrt mich immer so sehr
 
TBS7 schrieb:
Gibt es ein Richtwert wie viel Spannung ein CPU braucht auf einer bestimmten Ghz anzahl?

Nein.
Falls es Dir schon mal aufgefallen ist, verschiedene CPU-Baureihen haben sogar unterschiedliche Versorgungsspannungen :-)

Die Leute gehen vom Grundwert aus, den der Prozessor-Hersteller für den Grund-Takt vorgibt, und tasten sich dann weiter.

OC ist halt kein Wunschkonzert.
Du willst XXX Mhz erreichen, dann stellst Du die ein, und gibst so lange immer mehr Spannung drauf (vom Grundwert/Herstellervorgabe) aus, bis die CPU stabil ist.


Und dann gibt es vier Dinge die das Spiel beenden.
a) Du erreichst Deinen Wunsch-Takt
b) Deine Kühlung gibt auf
c) Du erreichst einen Spannungs-Wert, den Du nicht überschreiten möchtest.
d) Du übertreibst es mit der Spannung und zerstörst Deine CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musst du dich selber rantasten. Jede CPU ist anders. Lies dir Guides zum Übertakten durch.
 
TBS7 schrieb:
oder machen das die Leute frei nach schnauze?
Exakt so. Langsam ran tasten.

Wenn es so simpel wäre, dann wäre der gesamte OC Bereich ja völlig sinnlos. Beim im i5 3570K stellt man immer auf 4 GHz bei 1,2 Volt und fertig. Neee, so einfach ists nicht.

PS: Die Werte für den i5 sind frei erfunden :evillol:.
 
ach waren das noch Zeiten als man seine CPU/GPU beim ocen noch abrauchen lassen konnte ... da haben sich die Leute wenigstens informiert und eingelesen!
 
HisN schrieb:
Nein.
Falls es Dir schon mal aufgefallen ist, verschiedene CPU-Baureihen haben sogar unterschiedliche Versorgungsspannungen :-)

Die Leute gehen vom Grundwert aus, den der Prozessor-Hersteller für den Grund-Takt vorgibt, und tasten sich dann weiter.

OC ist halt kein Wunschkonzert.
Du willst XXX Mhz erreichen, dann stellst Du die ein, und gibst so lange immer mehr Spannung drauf (vom Grundwert/Herstellervorgabe) aus, bis die CPU stabil ist.

ich geh auf 4ghz
und gebe mehr Spannung
Bluescreen
also mehr Spannung
Bluescreen
mehr Spannung

und das solange bis kein Bluescreen kommt und dann Prime Testen und mehr Spannung geben wenn blue kommt usw ezp

habe ich das rictig vertanden ?
 
Das hast Du richtig verstanden.
Du bist Dir der Risiken bewusst? Nur so als Nebenfrage?
 
tbs7 schrieb:
ich geh auf 4ghz
und gebe mehr spannung
bluescreen
also mehr spannung
bluescreen
mehr spannung

und das solange bis kein bluescreen kommt und dann prime testen und mehr spannung geben wenn blue kommt usw ezp

habe ich das rictig vertanden ?

nein.
 
Das kommt davon wenn irgendwo günstige Geheimtipps rotieren, für die man sich eigentlich mit der Thematik beschäftigen muss...
 
Ach kommt schon, man kann schon davon ausgehen das bestimmte Taktraten mit bestimmten Spannungen funktionieren. OC-Programme funktionieren genau so.

Ich behaupte mal das jede I5 und I7 Cpu ab 2xxx, mit 4 Kernen und offenem Multi 4 Ghz packt.

Wäre jetzt die Frage gewesen, wie er die CPU bei 5Ghz einstellen soll, aber bei 4 Ghz...

https://www.youtube.com/watch?v=79R8dLzsSfs

Warum die CPU gut ist:
https://www.youtube.com/watch?v=ARxCX-FZ1Fo

Deswegen unbedingt dran bleibem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaby schrieb:
Ach kommt schon, man kann schon davon ausgehen das bestimmte Taktraten mit bestimmten Spannungen funktionieren. OC-Programme funktionieren genau so.
Ändert aber nichts daran, dass jedes System anders ist. Selbst wenn es einen "Richtwert" geben sollte, bedeutet es ja nicht dass der mit der eigenen CPU passt. Von den nicht gerade unwichtigen Komponenten wie Kühlung, Mainboard, RAM, Netzteil usw. fange ich jetzt gar nicht erst an. Deswegen gibt es ja OC Leitfäden, wie man sich an die Werte für den eigenen PC heran tastet. So wie er das vor hat macht man es auf jeden Fall NICHT.
 
Ich habe meinen letzten Post noch etwas überarbeitet. Ich dachte erst es geht um eine recht aktuelle CPU. Ist schon min. 7 Jahre alt, aber...
 
Zurück
Oben