Welche externen 2,5" (2, 3, 4 TB) HHDs (Sata) sind ausbaubar?

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.485
Hallo!
Ich bräuchte eine 2,5" HDD. Zur Zeit würde mir noch eine 2TB reichen, 3 oder 4TB wären aber auch okay.
Aktuell würde ich sie als externe Platte gut nutzen können, irgendwann könnte sie als schon kleine Platte in einen ITX-Rechner wandern.

Die kleinen WD Elements scheinen nicht ausbaubar.
Die Seagate Expasion Portables scheinen ausbaubar, richtig?
Grüße
Ralf
 
warum kauft du dir nicht die festplatte unde das gehäuse extra. dann hast du alle möglichkeiten offen.
 
Ich weiß nicht recht, ob Dein Vorhaben sinnvoll ist.

WD ist wertloser Dünnpfiff :D, da ist der USB-Stecker samt Controller auf der Platine verlötet. Ideal wäre natürlich eine Verschraubung, findet man oft bei Medion und Intenso. Seagate ist meist verklipst, aber mit Gewalt kriegt man die Platte raus. Dummerweise muss man inzwischen immer mit SMR rechnen. Dann ist die Platte teils normal schnell, aber manchmal eben richtig lahm.

Ach ja, Tante Edith schaut da immer bei mydealz vorbei.
 
Ist den ein separat erworbener Controller (besitze einenvon Inatech, Modell FEU3ND-1) genauso gut und schnell wie bspw. ne Seagate Expansion Portable?
Ergänzung ()

Wie wichtig ist der Puffer/Cache? Die Platten haben von 16 bis 128MB angegeben...
 
Hallo Lupex,

wie schon hier angedeutet raten auch wir Dir dringend davon ab, die als extern verkaufte Platte auszubauen und mit einem anderen Controller zu betreiben!
Im schlimmsten Fall könnten Defekte bis hin zur Zerstörung der Platte auftreten und in solchen Fällen greift dann auch keine Garantie mehr. Preislich lohnt sich das inzwischen auch nicht wirklich, da sich die internen und externen Platten mit ähnlicher Kapazität kaum mehr unterscheiden. Wir empfehlen daher, die jeweilige Festplatte für das entsprechend produzierte Umfeld zu verwenden!
 
Zurück
Oben