• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Festplatte wegen Steam Download überfordert?

Blueztrixx

Lieutenant
Registriert
Mai 2017
Beiträge
563
Hallo an alle.

Da ich heute meine 50K Leitung bekommen habe, habe ich Steam natürlich ein paar Spiele und Updates runterladen lassen und dabei habe ich bemerkt dass am Anfang der Download von der Geschwindigkeit passt aber nach einiger Zeit abfällt dann habe ich im Task Manager nachgeschaut und dass bemerkt: Screenshot (122).png


Dann habe ich gegoogelt und herausgefunden dass es wohl daran liegt dass manche Spiele beim updaten gleichzeitig die Daten entpacken und deswegen wollte ich fragen ob mann diese ''Funktion'' abschalten kann weil sie mich irgendwie nervt :D

Nicht dass ihr denkt dass es an der Leitung liegt wenn ich ein Spiel runterlade dann ist er ganze Zeit mit 6 bis 6,2 Mbit's unterwegs auch beim Updaten von Palladins gerade.
 
Ich kanns dir halt nur empfehlen. Spiele profitieren zum Teil sogar sehr stark von einer SSD. Die 500 GB (zumindest wenn es Steamspiele sind) kannst du auch rüber kopieren.

Ich hab zudem mal geschaut ob man gleichzeitiges Entpacken und Downloaden nicht verhindern kann. Allerdings nicht fündig geworden.
 
Du kannst die Platte ja mit Chrystaldiskmark mal durchmessen. Wenn sie besonders langsam/alt ist, ist es vielleicht auch mal Zeit für eine neue HDD.

Ansonsten ist das Verhalten aber eigentlich normal und auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich.
 
Sieht für mich nicht normal aus. Evtl läuft ne Defragmentierung im Hintergrund? Odr Virenscan? Denn ich merke nix und meine Leitung ist schneller..
Irgendwas im Hintergrung muss auf deine HDD zugreifen.. Schreibrate 2.75 MB ist echt niedrig
 
Beende einfach mal Steam (sollte ja beim Start da weiter machen wo es aufgehört hat) und lass mal CrystalDiskMark drüber laufen.
 
Die HDD ist eigentlich nicht so alt nur circa 5 Monate und 1147 Betriebsstunden.

Sind die Werte gut? Weiß nicht was Normal bei HDD's ist.

Screenshot (125).png
Ergänzung ()

Orcon schrieb:
Steam schon mal neu gestartet? Es kam nen Update.

Hab Steam gerade Neugestartet und es kam kein Update.
 
Da werden wohl einfach viele kleine Dateien entpackt, das ist für jede HDD eine Qual und die Geschwindigkeit bricht brutal zusammen.
Wartest eben die paar Minuten länger bis das Spiel fertig installiert ist, ist ja kein Problem solange man das nicht jeden Tag x Mal machen muss.
 
DcJ schrieb:
Sieht für mich nicht normal aus. Evtl läuft ne Defragmentierung im Hintergrund? Odr Virenscan? Denn ich merke nix und meine Leitung ist schneller..
Irgendwas im Hintergrung muss auf deine HDD zugreifen.. Schreibrate 2.75 MB ist echt niedrig

Der letzte Virenscan war vor 2 Stunden und da hab ich den Router noch eingreichtet und Defragmentiert hat er vor 3 Tagen
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Da werden wohl einfach viele kleine Dateien entpackt, das ist für jede HDD eine Qual und die Geschwindigkeit bricht zusammen. Wartest eben die paar Minuten länger.

Für mich ist es auch kein Weltuntergang aber ich würde es trotzdem gerne lösen :)

Aber wenn ich ne 50K Leitung bekommen habe ist es schon Doof zu sehen dass er bei einem Update langsamer wird beim Runterladen weil die HDD nicht hinterherkommt.
 
Die Werte sind völlig Ok, auch wenn sie im 4k etwas lahm ist :freaky:

Naja, ich kenn das aber selber, wenn auf einer Platte ein DL läuft und gleichzeitig entpackt wird, dass sich einfach beides im Weg steht und dadurch dass es nicht einfach nacheinander getan wird sich die Zeit um das bis zu 10fache erhöht. Stoppt man dann das Entpacken ist wieder alles fix und nach dem DL läuft auch das Entpacken fix. Ich weiß nicht ob das an der Platte selbst oder dem Controller oder sonst was liegt, da bin ich auch überfragt. Allerdings hatte ich mit Steam noch nie solche Probleme.

Zum Vergleich hast du mal meine Platten + günstige SSD für Spiele ;)
Die Samsung hat btw 41.000 Betriebsstunden hinter sich :freak:
DiskInfo64_2017-07-19_20-40-59.png
DiskMark64_2017-07-19_20-32-49.png DiskMark64_2017-07-19_20-25-25.png DiskMark64_2017-07-19_20-37-48.png
 
Zuletzt bearbeitet:
DatBoi schrieb:
Die Werte sind völlig Ok für eine HD, auch wenn sie im 4k etwas lahm ist :freaky:

Naja, ich kenn das aber selber, wenn auf einer Platte ein DL läuft und gleichzeitig entpackt wird, dass sich einfach beides im Weg steht und dadurch dass es nicht einfach nacheinander getan wird sich die Zeit um das bis zu 10fache erhöht. Stoppt man dann das Entpacken ist wieder alles fix und nach dem DL läuft auch das Entpacken fix. Ich weiß nicht ob das an der Platte selbst oder dem Controller oder sonst was liegt, da bin ich auch überfragt. Allerdings hatte ich mit Steam noch nie solche Probleme.

Zum Vergleich hast du mal meine Platten.
Anhang anzeigen 633419 Anhang anzeigen 633420

Okay danke jetzt weiß ich dass meine Platte noch okay ist.

Ich habe ja auch gegoogelt und dort berichteten auch andere von ähnlichen Problemen aber nur bei Steam.
Aber ne Lösung habe ich nicht gefunden und deswegen hier mal nachgefragt.

Aber zum Glück tritt es meistents nur beim Updaten mancher Spiele auf und nicht beim tatsächlichen runterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erlebe diesen Effekt durchaus öfter und das trotz SSD. Ohne Festplatten Profi zu sein stelle ich bei mir fest das entweder die steam DL Server über fordert sind ... Kommt halt vor... Oder wie bereits erwähnt gleichzeitig geladen und entpackt/ installiert wird.das lässt sich auch nicht ändern... Ist halt ein klassischer Fall von " Handle with it"
 
PS bei mir ist es eine 400.000 Leitung mit rund 50MB/sek
Ergänzung ()

Ladezeit ist ja nicht gleich Ladezeit... Wenn texturen nach laden oder man in einen shooter möglichst schnell respawnen will ohne ruckeln
... Ja es ist ein Vorteil ein ganz enormer sogar

Das es noch Leute gibt die die HDD verteidigen... Lach
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat die HDD beim Downloaden + Spieldaten zu entpacken schon bei ner 50K Leitung zu schwitzen.
Ergänzung ()

gabbercopter schrieb:
Das es noch Leute gibt die die HDD verteidigen... Lach

Was bei HDD gut ist dass man für wenig Geld viel Speicherplatz bekommt sonst ist die SSD einer HDD weit überlegen.
 
gabbercopter schrieb:
Ergänzung ()

Ladezeit ist ja nicht gleich Ladezeit... Wenn texturen nach laden oder man in einen shooter möglichst schnell respawnen will ohne ruckeln
... Ja es ist ein Vorteil ein ganz enormer sogar

Alles gesagte hat mit Ladezeit zu tun. Meine Frage war aber, was sonst noch ?

gabbercopter schrieb:
Das es noch Leute gibt die die HDD verteidigen... Lach

Verteidigen, weil man eine simple Frage stellt ? Komm mal klar ... :rolleyes:
 
Normal ist das jedenfalls nicht, irgendetwas lastet die HDD zusätzlich noch aus.
 
Eine z. B. 2 TB SSD ist ja auch wirklich günstig...... warum sollte man noch HDDs kaufen... Ironie aus:D
 
Zurück
Oben