• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Festplatte wegen Steam Download überfordert?

@keldana: Ja, eben zum Teil Nachladeruckler vermeiden und schnellere Ladescreens zu haben.

Keine Nachladeruckler sind für mich schon ein enormer Vorteil, gerade in competitive Spielen.

@PRAXED: Bis auf den Preis sehe ich hier keinen Grund nicht zur SSD für Spiele zu greifen. Da braucht man auch definitiv keine 2TB SSD, 500GB oder 1TB reichen aus und ist auch für Normalsterbliche bezahlbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DatBoi,

was:lol: und wenn ich z. B. 8TB brauche? Ein Freund hat 8TB in jedem seiner 3 Rechner. Der würde ohne HDDs ja arm werden.

Wenn du sie für dich nicht brauchst OK! Aber pauschalisieren ist für den....
 
Das SSD`s schneller sind steht natürlich außer Frage, behebt das bestehende Problem aber immernoch in keinster Weise da eine HDD eine solch niedrige schreib/- und leserate locker hinbekommen müsste.
 
Nur sequentiell, bei vielen kleinen Dateien bricht die Geschwindigkeit in den Kilobyte/Sekunden Bereich ein und das ist völlig normal.
 
@PRAXED

8 TB nur für Spiele und Programme? Die Videosammlung lagert man für gewöhntlich nicht auf der SSD. Falls die 8 TB nur dafür sein sollte, würde ich eventuell mal über die Notwendigkeit nachdenken ;)
Habe mir vor einiger Zeit extra eine 1 TB SSD NUR für Spiele geholt. Davon ist aber im Schnitt locker 40-50% frei.
 
@Phear,
damit wollte ich nur sagen, HDDs bleiben uns noch lange erhalten auf Grund des niedrigen GB Preises und als Datengrab.

Der gute man ist Fotograf & dreht Filme;) Da gönne ich ihm die paar TB:D

Ich selber habe 1250GB im PC auf HDD! und brauche wieder mehr.. SSD kommt aber irgendwann mal^^ Fürs BS und 1-2 Spiele.
 
@PRAXED: Ich habe in keinster Weise davon gesprochen dass eine SSD als Datengrab hergenommen werden soll. Es ging hier bei dem TE um Steam und dementsprechend um Spiele. Wenn du mal einige Beiträge zuvor schaust, da sind 3 meiner internen Platten abgebildet. 2 Davon sind HDD's... Soviel dazu.

Lawnmower hat ja an sich die Antwort zum Problem gegeben, welches eben die HDD ist.
 
Es kommt auch Hybrid Festplatten SSHDs die sind Kosteneffizienz und können dir vielleicht viel Freude mit der Performance bieten, die Frage ist nur ob der Performance Gewinn auch beim entpacken und installieren läuft.
 
SilentUser schrieb:
Es kommt auch Hybrid Festplatten SSHDs die sind Kosteneffizienz und können dir vielleicht viel Freude mit der Performance bieten, die Frage ist nur ob der Performance Gewinn auch beim entpacken und installieren läuft.

Die Hybrid Festplatten haben doch nur SSD Cache und der ist doch nur für Daten die oft verwendet werde z.B Firefox oder irre ich mich da?
 
Ist richtig, ne SSHD würde hier gar nix bringen weil im SSD Cache nur häufig genutzte Dateien landen (also z.B. Windows Dateien die beim booten des PCs genutzt werden).
 
Zurück
Oben