Passwörter und Nutzernamen automatisch erstellen?

so_la_la

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.293
Hallo,
ich nutze seit einer Weile Keepass.
Ich hatte mir das so vorgestellt, dass Keepass automatisch Einträge aus dem Browser heraus erstellt.
Wenn ich aber auf das Schlüsselsymbol klicke, dann generiert chromeIPass zwar ein Passwort, aber es wird nichts in KeePass übernommen!
Das ist doch nicht der Sinne der Sache, sondern es geht doch darum dass chromeIPass automatisch einen Eintrag in KeePass erstellt?
So wie es jetzt ist, muss ich alle Beiträge händisch erstellen, so dass ich auch automatisch erstellte Passwörter rüberkopieren muss.
Übersehe ich irgendwas?
 
Ich kenne Keepass nicht, da ich LastPass nutze. Dort funktioniert es jedoch genauso, wie Du es möchtest. Hast Du vielleicht das Browser-Plugin von Keepass nicht installiert bzw. gibt es das gar nicht?
 
Von KeePass gibt es soweit ich weiß kein offizielles Plugin für Chrome. Das von dir genannte Plugin müsste von der Community geschrieben worden sein.
Ich selber nutze die Funktion die du nutzen möchtest nicht, da ich immer manuell den Eintrag in meinem Safe anlege, so kann ich dort auch gleich Notizen oder ähnliches hinzufügen. Auch habe ich jetzt grade nicht die Möglichkeit das von dir gewünschte Feature zu überprüfen, werde dies aber später bei Gelegenheit ausprobieren und berichten.

Hast du das Plugin KeePassHttp aktiviert?
 
Faust2011 schrieb:
Hast Du vielleicht das Browser-Plugin von Keepass nicht installiert bzw. gibt es das gar nicht?
EliteSoldier schrieb:
Von KeePass gibt es soweit ich weiß kein offizielles Plugin für Chrome. Das von dir genannte Plugin müsste von der Community geschrieben worden sein.

mhmhm, das Plugin für Chrome/Opera hießt ChromeIPass.

EliteSoldier schrieb:
Hast du das Plugin KeePassHttp aktiviert?

Ja, habe ich, allerdings weiß ich nicht, was ich bei den Advanced Options aktivieren soll...
 
Ich hab jetzt mal in meiner Installation von KeePass nach geguckt. Ich deute aus den Advanced Settings das es nur dort nur darum geht bereits bestehende Einträge anzupassen. ChromeIPass dient nur dazu die Informationen aus der Datenbank zu entnehmen und in die Login Felder hineinzuschreiben.
Die Einträge wirst du wohl von Hand erstellen müssen, zu mindestens wüsste und sehe ich grade keinen Weg dies halb automatisch zu bewerkstelligen.
 
tja, dann überlege ich mir, wieder mit einigen Passwörtern zu Opera zurückzuwechseln.
Sicherheit vs. Bequemlichkeit.
Ich lasse ein paar sensible Passwörter (Bankkonto etc.) bei Keepass, aber zB Computerbase-Forum könnte ich dann wieder in Opera speichern.
 
Dir geht es doch nur darum das die Daten nicht automatisch in deinen Safe übernommen werden wenn du ein Passwort generieren lässt. Das habe ich doch richtig verstanden, oder?
Login Felder füllt KeePass mit den Plugin KeePassHTTP und ChromeIPass doch automatisch aus.
 
Naja,
oft wird nicht ausgefüllt. Manche Seiten gehen gar nicht, etwa (komisch) arcor.de
Ich habe eine Menge Duplikate, die ich manchmal brauche, manchmal aber auch nicht, ziemlich viel bei dem ständig nachgefragt wird.
Und natürlich gilt es für neu erstellte Einträge
Ergänzung ()

...ich habe jetzt mal das KeePassHelper-Addon installiert... mal schauen ob das besser ist.
 
Du brauchst die passende URL für den Eintrag dann kann er auch die Felder ausfüllen. Wenn Seiten nicht über einen ID Cookie anmelden sondern über ID URLs hast du jedesmal eine andere URL, dem entsprechend müsstest du dann jedesmal die URL ändern oder mit einer einfacheren URL arbeiten. Statt arcor.de/zctzovzogi578vgfu65337 einfach nur arcor.de

Bei neuen Einträgen musst du erstmal deine Bestätigung geben das dieser Eintrag dafür genutzt werden darf. Sollte keine automatische Abfrage aufploppen in KeePass in das Login Feld per Rechtsklick im Kontext Menü das Plugin ChromeIPass anvisieren und im Untermenü "Fill User + Pass" anklicken. Danach sollte die Abfrage kommen diese entsprechend beantworten.

Kommen auf Seiten keine Anfragen, bei mir zum Beispiel Google Mail. Dort scheint wohl irgendwo noch ein Login Feld zu sitzen, in dem richtigen Feld einmal das oben geschriebene Manöver einmal anwenden danach funktioniert auch hier das Login.
 
Danke!
 
Zurück
Oben