R9 390 und sehr niedrige FPS

M

mormune2

Gast
R9 390 und sehr niedrige FPS [solved]

Hey,

ich habe derzeit ein Problem mit meiner Gigabyte R9 390. Seit dem AMD Treiber Update 17.6.2 habe ich sehr niedrige FPS (Rainbow Six Siege vorher mit denselben Einstellungen über 130 FPS, jetzt mit Mühe mehr als 20, BF3 mit <20 FPS, Overwatch <20 FPS, auch ein Benchmark "Heaven" zeigt sehr niedrige FPS) in nahezu allen Spielen. Treiberupdate hilft gar nicht, das Löschen der Grafiktreiber und installieren einer älteren Version hilft auch nicht. Die Temperaturen scheinen laut MSI Afterburner aber völlig in Ordnung zu sein <80°C im Idle sogar um die 30°C. Ich habe auch nichts am Setup geändert oder an Hardware Teilen rumgebastelt.

Bin echt ratlos? Die Karte habe ich am 09.12.2015 gekauft und hatte bisher nie Probleme, außer, dass das Ding so laut wie ein Flugzeug ist :D

Setup:
Motherboard: ASUS Z170 Pro Gaming
CPU: INTEL I5-6600k
GPU: Gigabyte R9 390
RAM: 16 GB DDR4
Netzteil: CoolerMaster 550W
SSD: Samsung 850 EVO 250GB
Windows 10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi :)
Lade dir den 17.7.1 WHQL Treiber runter https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/
Deinstalliere immer vor dem Grafikkartentreiber Update mit diesem Tool den vorhandenen und beginne danach mit neuer Installation https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

P.S.
wichtig ist auch, dass du während der Treiberinstallation den MSI-Afterburner + RTSS nicht aktiv im Hintergrund am laufen hast bzw. beides vorher auch deinstallierst
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt nochmal Rainbow getestet, scheint als würde sie nicht höher als 300mhz takten. Vermutlich liegt es also daran?
 
Jap, wie gedacht.
Dies war meines Wissens nach ein Problen der 390er, müsste aber glaub behoben worden sein.
Lösch nochmal die Treiber mit DDU im abgesicherten Modus, deinstalliere auch den Afterburner sofern vorhanden, und installiere den aktuellsten 17.7.1.
 
McFly76 schrieb:
hi :)
Lade dir den 17.7.1 WHQL Treiber runter https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/
Deinstalliere immer vor dem Grafikkartentreiber Update mit diesem Tool den vorhandenen und beginne danach mit neuer Installation https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

P.S.
wichtig ist auch, dass du während der Treiberinstallation den MSI-Afterburner + RTSS nicht aktiv im Hintergrund am laufen hast bzw. beides vorher auch deinstallierst

hab jetzt nochmal die Treiber mit DDU deinstalliert und den vorgeschlagenen Treiber installiert. Das Problem besteht immer noch. Habe auch MSI Afterburner und RivaTuner vor der Installation beendet. Weiß wirklich nicht mehr weiter.
 
Da steht schon in dem Link zu DDU "Der Prozess ist nicht ohne Risiko" und nun kommt noch jemand und sagt man solle das immer machen. Na ja..... wenn es dir auch mal eine Spur zu viel löschst sagst du es bestimmt nicht mehr. DDU sollte der letzte Ausweg sein wenn herkömmliche Methoden nicht gegriffen haben, ansonsten ist es unnötig.
 
Nach etwas googeln habe ich erfahren, dass AMD unter den globalen Einstellungen eine Funktion namens "Power Efficiency" eingeführt hat, welche per default auf "On" steht.
In dieser Standardeinstellung tritt bei mir das besagte Problem weiterhin auf. Nachdem ich hier den Hebel umgelegt hatte, verschwand die Problematik und die Karte scheint nun wieder entsprechend des Lastszenarios zu takten.

Hab das gerade gefunden weis aber nicht obs hilft.
 
Es funktioniert alles wieder! War wohl der Treiber in Verbindung mit Afterburner
 
Und was hast du nun genau gemacht?
Falls jemand das gleiche Problem hat
 
mit DDU die Treiber im abgesicherten Modus entfernt, MSI Afterburner und RivaTunerStatisticServer deinstalliert und dann den neuen Treiber nach einem Neustart installiert

Edit: wie kann man den Beitrag als "solved" markieren oder kann das nur ein mod?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben