Asustor/Qnap/Synology - NAS Beratung

Roxic

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
19
Hallo in die Runde,

bin auf der Suche nach einer 2-Bay NAS. Hab mich die letzten Tage soweit wie möglich in das Thema eingelesen und kann mich nun nicht entscheiden. :freak:

Zur Auswahl stehen Qnap Turbo Station TS-251+, Synology DiskStation DS216+II, Asustor AS6102T, Synology DiskStation DS215+.

Geplant ist zu virtualisieren, Game- & TS-Server zu betreiben, meine Musiksammlung in der gesamten Wohnung zu verteilen, Mail-Client drüber laufen zu lassen, Fotos vom Smartphone und Tablet automatisch zu sichern, als auch an die Familie weiter zugeben. Somit kommt noch dazu über das Internet, via VPN, auf die NAS zuzugreifen. Geplant sind rein für die NAS max. 350€ auszugeben. Festplatten kommen extra dazu.

Darauf zugreifen werden, mit unter auch mal gleichzeitig, ein PC, ein Laptop, ein Tablet, zwei Smarphones und das Home Sondsystem.

Hab mich auch wegen eines Eigenbaus bei technickaffe belesen, kommt momentan aus zeitlichen Gründen nicht in Frage. Möchte das Ding auspacken, aufstellen, einschalten und los… Ich weiß die NAS muss auch eingerichtet werden, allerdings ist mit doppelt Nachwuchs unter zwei, das mit der Zeit so eine Sache.

Hab mir bei allen drei Herstellern die Live-Demo angeschaut, komme mit alle klar. Somal Synology und Qnap recht ähnlich sind, bei beiden gibt es mehr oder weniger gute Erfahrungen mit dem Support, eine gute Community sollen beide haben. Hab bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen mit Asus gemacht, wobei die wohl im NAS-Business noch recht neu sind.

Falls ich irgendwas vergessen haben sollte, lasst es mich bitte wissen. Für Erfahrungsberichte, vor allem zu Asustor, würde ich mich freuen!
 
Also da ich mit den Dingern jeden Tag arbeiten muss, und wirklich viel schon konfiguriert habe.....kann ich Dir sagen , nehm Synology. Die Software ist ám stabilsten, die Community ist die größte......es basiert auf Debian Linux, klar ist die Hardware vllt ein wenig schwächer und HDMI fehlt bei neueren Geräten und hat auch weniger Anschlüsse.....aber im allgemeinen baut Synology die besseren NAS-System. Überzeug Dich selbst es gibt Demos von den System.....und zur Not kaufst du zwei System und schickst eins zurück. Stichpounkt Virtuallisierung. Virtual Maschinen Manager ist zwar noch Beta kommt aber auch. Sonst gibt es Virtual Box oder Docker Container. Qnap lass bloß die Finger von, gibt paar Einstellungen die sind funktionslos, und Updates sind da noch problematischer.
 
Kann mich meinem Vorredner anschliessen, ich habe eine DS214Play bei meinem Schwager eingerichtet und ich selbst habe eine RS814+. Beide sehr zufrieden damit. Mit der QNAP dürftest aber auch nichts falsch machen.
 
OK, vielen Dank für die Antworten! Nun bin ich zwar etwas schlauer, doch stehe immer noch vor der selben Entscheidung, da einmal für und gegen Qnap auf der pro und con Liste steht...

@cs_reaper, @bin/bash
Zu welchee der oben genannten Synology´s würdet ihr mir den raten?
 
Wenn dann gleich die neuere DS216+II, wegen der Intel CPU da ich denke dass der Celeron etwas mehr Power hat als dieses ARM Zeugs.
 
Danke für deine Antwort! Hab noch eins, zwei, drei Fragen dazu :

1. Nun ist die DS216+II die einzige unter den drei verbliebenen, welche keinen zweiten LAN-Port hat. Damit würde Link aggregation wegfallen, schränkt mich das für meine bis jetzt geplanten Vorhaben in irgendeiner Weise ein?

2. Gemäß dem Motto "Zu viel Arbeitsspeicher gibt es nicht" und der geplanten Virtualisierung, gibt es Wege den Arbeitsspeicher bei Synology auf- bzw. nachzurüsten?

3. Habe ehrlich gesagt von den verbauten CPUs keine Ahnung. Steht der Dual Core (Celeron N3060) dem Quad Core (Celeron J1900), über 64-Bit-Architectur verfügen beide, in Anbetracht auf meine Vorhaben, in irgendetwas nach? Theoretisch wahrscheinlich schon, aber praktisch gesehen?
 
1. Also ich vermute, dass du LA nicht brauchen wirst. Das bringt dir natürlich Ausfallsicherheit und Lastenverteilung, aber dazu müsstest du schon sehr häufig große Datenmengen von mehreren Geräten parallel auf die NAS schreiben/lesen. Ich denke, dass du mit deiner Verwendung nur in den wenigsten Momenten von LA profitieren würdest, aber um das genauer zu evaluieren, müsstest du exakter schreiben, was darauf parallel laufen soll.

2. Ja, das geht. Ist ein bisschen Gefrickel und ich hatte bei meiner DS teilweise ein mulmiges Gefühl, ging aber alles glatt (Garantie sollte futsch sein, bzw. musst du in einem Garantiefall wohl den RAM wieder zurückbauen. Es gibt dazu genug Material auf z.B. Youtube. iDomix macht da ganz gute Erklärvideos.

3. Das kann ich leider nicht beantworten, hab mit den Modellen keine Praxiserfahrung.
 
Danke für eure Antworten! Wie zu erwarten hat der J1900 die Nase in den relevanten Tests vorn, oder verstehe ich da was falsch?

@Balthasarbildet: Zum parallel auf die NAS zugreifen. Wenn Game- und TS-Server laufen und nebenbei Fotos hochgeladen werden, Musik auf ein anderes Gerät gestreamt wird, macht LA da Sinn?

Ich habe eine Tendenz für die Anschaffung, zum betreiben von Virtualisierung muß ich bei Qnap und Synology sowieso RAM nachrüsten. Wenn ich alles bis jetzt gelesene richtig einschätze, kommt es bei meinen Vorhaben eher auf den RAM an und weniger auf pure Rechenleistung.
 
Ich hab selbst keine Game-, TS-Server laufen und weiß nicht, wie viele Leute du dann gleichzeitig da drauf hast, kann daher auch nicht sonderlich gute Prognosen anstellen.
Allerdings wirst du ja kaum Server aktiv laufen lassen und parallel alle deine Bilder rüberkopieren, während du noch streamst?
Also realistisch gesehen richtest du das Teil ein, dabei kommen die Daten drauf und im normalen Betrieb treffen dann maximal Server plus Streaming und eher kleinere Copyjobs aufeinander.
Du brauchst LA nur, wenn du mit mehreren per LAN verbundenen Geräten mit voller Leistung auf das Gerät zugreifen musst. WLAN bremst ja die Transferraten schon aus, und der Upload bei TS tut sein übriges, dass Gigabit-LAN da vollkommen ausreicht.
 
@Balthasarbildet: Der Game-Server würde des Öfteren schon kontinuierlich laufen und max. 15 Personen gleichzeitig Spaß bieten. Aber du hast schon recht damit, dass im Laufe der Zeit nicht mehr so riesige Datenmengen anfallen wie bei der Einrichtung.

Hab mich in den letzten Tagen noch mal intensiv mit den jeweiligen Live-Demos beschäftigt und noch mal einiges dazu gelesen, vor allem was Virtualisierung angeht. Dabei kam raus das für die DS216+II auf offiziellem Wege, auch wenn es noch Beta ist, der Virtual Machine Manager gar nicht unterstützt wird und zwei Netzwerkschnittstellen für das Betreiben des selbigen Managers besser wäre. Gleiches gilt für eventuelle Expansion Units, ist offiziell für die DS216+II nicht vorgesehen. Beim lesen bin ich für so gut wie alles natürlich auch auf viele inoffizielle Wege gestoßen, keine Frage, aber ich habe momentan nicht die Zeit und auch nicht die Lust da massig Lebenszeit reinzustecken.

Der Preis-Leistungs-Faktor war nachrangig, da gute Hardware mit bescheidener Software auch fürn Arsch ist. Bei der Software hat Synology wohl knapp die Nase vorn, mir persönlich hat die Live-Demo von Qnap besser gefallen. Eingeflossen in die Kaufentscheidung ist, hätte ich auch nie gedacht :freak:, dass das Upgrade von RAM nicht gleich mit Garantieverlust einhergeht. Hab auch oft gelesen und in Videos gehört das Qnap, Android und Windows-Nutzern in die Hände spielen soll. Die Entscheidung ist mir nicht allzu leicht gefallen, so mal ich auf den ersten Blick das Btrfs-Dateisystem recht interessant finde… ...lange Rede, werde mein Glück mit der TS-251+ versuchen.

Ich danke euch für die Unterstützung!! Falls noch jemand was zu Asustor zusagen hat, dann bitte jetzt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben