i5 4460 Upgrade => Ryzen oder 4790k oder warten?

coolio1212

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
4
Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine neue Grafikkarte gekauft, die 1070 Quicksilver. Mein i5 4460 bottlenecked jetzt jedoch und deshalb bin ich am überlegen mir einen neuen zu holen. Besondern wenn bald Destiny 2 rauskommt, mache ich mir sorgen, dass ich durch meinen jetzigen CPU zu wenig FPS haben werde (habe einen 144 HZ Monitor, deshalb wären hohe FPS ganz nice).
Jetzt ist die Frage, ob ich das alte System abstoße und mir einen Ryzen+Mainboard+Ram kaufe, oder z.b. einen gebrauchten i7 4790k für ca 200 Euro und in ca. zwei Jahren auf das neue System gehen? Wäre halt gerade ein Unterschied von ca 600e vs 200e.
Das Geld hätte ich wohl, nur ich weiß nicht ob es nicht geldlich mehr Sinn machen würde zu warten (8gb Ram habe ich erst vor ein paar Wochen von meinem Nachbarn umsonst bekommen, die könnte ich also auch nicht einfach verkaufen).

Was meint ihr?

PC:
CPU: Intel Core i5 4460 @ 3.20GHz
CPU Cooler: Scythe Kotetsu
GPU: 1070 Quicksilver
Motherboard: Gigabyte Technology Co. Ltd. B85M-D3H
Ram: 4x4 GB DDR3
Netzteil: Corsair RM650i
SSD: Samsung SSD 850 EVO 500GB
HDD: Seagate Desktop SSHD SATA III 1TB
 
Willkommen,
irgendeine Komponente wird immer limitieren. Du kannst hier heraus finden, welche es bei dir ist.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Wichtig ist, welche Einstellungen du in deinen Spielen triffst. Damit lässt sich sehr vieles steuern.

Hinweis 1:
Dein Mainboard kann nicht übertakten
Hinweis 2:
Warte mit einem Gebrauchtkauf, bis Threadripper, Skylake-X und Coffee Lake den Markt aufmischen.
Hinweis 3:
Ohne schnellen Ram und hohen Takt des Quads hält sich der Zugewinn in gewissen Grenzen.
 
Ich habe meinen i5-4570 vor nem Monat zu nem i7-4790K upgegradet und seit dem läuft Battlefield 1 endlich flüssig, was vorher nicht der Fall war. Der i7-4790K hat auch einen Turbo von massiven 4,4Ghz, weshalb er immer noch ein guter Prozessor ist. Was für mich das schlagende Argument für den i7 war, waren die hohen Preise für RAM und Mainboard.
 
Das stimmt. Der 4790 macht eine weitere Übertaktung tatsächlich überflüssig. Natürlich sollte man nicht verschweigen, dass es den nicht geschenkt gibt.

Du solltest trotzdem zumindest versuchen deinen 1333er Ram zu übertakten.
 
Der i7 4790k ist natürlich nicht mehr das jüngste Modell,aber immer noch ein sehr gefragtes. Man sieht es ja auch bei den Preisen.
Ich würde ihn nehmen.
Ordentliche Grafikkarte rein,was will man mehr
 
Wenn Dir die CPU zu lahm ist kaufen, wenn nicht, dann nicht.
Für irgendwas in der Zukunft, ohne Kennung was in der Zukunft Gebraucht wird: Nicht sehr schlau. Warum nur immer und immer wieder der Gedanke.
Ist wie Porsche kaufen, obwohl nicht sicher ist ob vor der Tür ne Autobahn oder ein Rübenacker gebaut wird.

Vor jedem Tripple-AAA-Release das gleiche traurige Spiel in den Foren.
Niemand von uns weiß was das Game an CPU oder Graka-Leistung haben will.
Aber hauptsache ich hab es schon mal gekauft, damit ich am Release-Tag das traurige hängen im Download oder das abkacken der Alpha-Release-Variante beobachten kann, das mit der alten Hardware genau so traurig ausgesehen hätte. Und hauptsache ich hab 6 Kerne gekauft, wo das Game nur einen benutzt, oder am liebsten 12 hätte.

Bitte.
Man kauft seine Hardware NACH der Software, die unbedingt laufen soll.
Wenn die halbe Foren-Gemeinschaft den Trauer-Test gemacht hat und beurteilen kann was nötig ist um XXX FPS in der Auflösung XXX mit den Settings XXX zu erreichen. Nicht vorher. Das ist kontraproduktiv.

Stell halt solange die Grafik-Settings (Anti-Aliasing/DSR/Post-Prozessing/Ambient-Occlusion) höher. Dann hört Deine CPU ganz schnell auf zu bottelnecken. Das böse Bottelnecken ist nämlich USER-Gemacht in der Regel^^
 
Da sich seit etwa 5-6 Jahren kaum was tut, ist es sehr vernachlässigbar, ob man einen i7 4xxx, 5xxx, 6xxx oder 7xxx verwendet. Wichtig ist, dass man sie alle bei etwa >= 4,2GHz laufen lässt.

Ich habe hier einen Xeon 2680 - 8 Sandy Bridge Kerne mit 3,3GHz Takt. 7 Jahre alt und zweifelsohne eine ganz passable Leistung. ;)
 
Danke für die Antworten!
4790k hat sich ja quasi erledigt, da ich mit meinem Mainboard nicht übertakten kann. ich würde bei destiny 2 schon gerne 100-150 fps bekommen, und ich glaube nicht, dass das mit dem 4460 möglich sein wird, oder?
 
Woher sollen wir das wissen? Es gibt das Spiel noch nicht.
Im August können wir die Beta ausprobieren. Dann wissen wir mehr. Ist es echt so schwer bis dahin noch die Füße still zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits von mir angeschnitten bringt eine Übertaktung eines 4,4GHz schnellen Prozessors sowieso fast nichts. Allenfalls bekommst du mit der Brechstange 10% mehr Takt heraus. Dieser höhere Takt skaliert dann auf bis zu 10% mehr Frames. Ist also für die Katz'.
 
Auch bringst du den i7 ohne extrem gute Kühlung nicht über 4,6/4,7 was dann im besten Fall etwa 10% Performance wären. Von daher würde ich die nicht vorhandene Möglichkeit zum Übertakten nicht allzu ernst nehmen. Mein i7 macht nicht mal All-Core Turbo ohne Spannungserhöhung mit:mad:
Ryzen sind einfach mindestens 600€ gegenüber 200€ und dabei bekommst du je nach Spiel nicht mal mehr als 10% Mehrleistung. Bei einem Neukauf würde ich natürlich Ryzen vorziehen, aber der 400€ Aufpreis ist es nicht wert.
EDIT: Bei 144Hz wird definitiv deine GPU zuerst limitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wäre es eurer Meinung nach nicht verwerflich, einen gebrauchten 4790k zu kaufen? Was sollte ich maximal ausgeben, ca 200?

Danke für eure Hilfe!!
 
Ich würde mir für 200 Euro lieber nen ryzen 1600 holen.Dann für 70Euro ein msi b350m pro vdh und 8 gb ddr4.Du könntest ja das alte board mit cpu und ram als bundle loswerden das geld für ein neues board un ddr4 wieder reinhollen.Der 1600 mit seinen 6 Kernen und 12 Threads wäre viel Preiswerter und auch zukunftssicherer als der i7 und dann könntest du ihn auch auf mindestens 3,80Ghz oc´en mit dem Board.Dazu kommt das er dann auch nicht gebraucht ist.;)
 
coolio1212 schrieb:
da ich mit meinem Mainboard nicht übertakten kann
Falsch: bei Haswell hat Intel den Kampf aufgegeben. Eine K-CPU lässt sich auf Deinem B85-Brett übertakten. Du musst Dir nur darüber klar sein, dass das OC-Potential beim i7-4790K, der ohnehin nahe am Anschlag läuft, nicht sehr hoch ist. Aber alle Kerne auf 4,4 GHz sollte schon möglich sein.
 
4790K für 200€? sofort nehmen! den kannst du mit Wakü sehr leicht auf 5G+ hochzüchten, zum Gaming in 98% der Fälle immer noch besser als ein Ryzen 7. Dann kannst du in aller Ruhe gucken was dem Markt noch so passiert, es kommt ja einiges auf uns zu, Zen+ Zen2 Coffee Lake etc.

4790K_5.1_37.png
 
37_ schrieb:
4790K für 200€? sofort nehmen! den kannst du mit Wakü sehr leicht auf 5G+ hochzüchten, zum Gaming in 98% der Fälle immer noch besser als ein Ryzen 7. Dann kannst du in aller Ruhe gucken was dem Markt noch so passiert, es kommt ja einiges auf uns zu, Zen+ Zen2 Coffee Lake etc.

Anhang anzeigen 633469

wäre halt für einen gebrauchten, mal gucken ob ich ihn kriege für max 200
 
Bungie geben sogar Tipps für PC-Spieler, die ihre Hardware upgraden wollen und empfehlen beispielsweise einen Intel Core i5 7400 mit Geforce GTX 1060 6 GB.

Danach kannste dir das Upgrade ganz sparen. :D
 
Zurück
Oben