Wieso werden MINT-Fächer so gefördert?

Naja, das ist der übliche Schweinezyklus. Aber seit knapp 10 Jahren steigt diese Stellenauschreibungs-Statistik bei gleichbleibender bzw. sinkender Arbeitslosigkeit unter Ingenieuren.
Speziell im Bereich Bau.

Zum Thema Lehrermangel habe ich neulich wieder einen Bericht gelesen, nun ist in NRW aufgefallen, dass man zu knapp kalkuliert hat und der demografische Wandel gar nicht so extrem ist und zudem die Flüchtlingskinder gekommen sind... Ups. :)

Mathe/Physik/Informatik sind soweit ich weiß in vielen Regionen weiterhin Mangelfächer.
 
Tekino schrieb:
Zum Thema Lehrermangel habe ich neulich wieder einen Bericht gelesen, nun ist in NRW aufgefallen, dass man zu knapp kalkuliert hat und der demografische Wandel gar nicht so extrem ist und zudem die Flüchtlingskinder gekommen sind... Ups. :)
Die Kultusminsterien wissen genau, welcher Bedarf besteht, nur wenn sich irgendwo etwas einsparen lässt, dann werden die Fakten ignoriert. Wenn demnächst durch den Familiennachzug bei vielen Flüchtlingen der Bedarf an Lehrkräften noch weiter ansteigt, dann hat das natürlich auch wieder keiner ahnen können...

Aber der Wähler bestätigt ja immer wieder, dass er diese Art von Mangelwirtschaft gut findet... ausbaden dürfen es die Lehrkäfte und die Kinder. Und letztere dürfen ja nicht wählen...

Gruß,
CTN
 
CrunchTheNumber schrieb:
Die Kultusminsterien wissen genau,

Sagen wir mal so: sie haben alle notwendigen Daten. Ob man daraus dann die richtigen Maßnahmen ergreift steht auf einem anderen Blatt.
 
Sagen wir mal so: Ihr seid doch die ersten, die über Steuererhöhungen jammern. Einer muss die Lehrer auch bezahlen. Könnt ja einmal nachschauen wie viel Lehrer mit ihren A12/A13 Stellen verdienen. Unkündbar sind die übrigens auch.
 
Der Artikel ist aber auch schon älter, neulich habe ich einen gelesen, da stand schon wieder was von guten Jobchancen drin.
 
uincom schrieb:
Sagen wir mal so: Ihr seid doch die ersten, die über Steuererhöhungen jammern. Einer muss die Lehrer auch bezahlen. Könnt ja einmal nachschauen wie viel Lehrer mit ihren A12/A13 Stellen verdienen. Unkündbar sind die übrigens auch.

Und? Wenn du die Besoldung aus A12 bzw. A13 auf die gesamte Arbeitsbelastung (Pflichtstunden, Präsenzstunden und unbezahlte Unterrichtsvorbereitungen) umlegst, kommt man bei Pi mal Daumen 30€ netto heraus. Das ist, in Anbetracht der fachlichen Qualifikation und was man bis dahin, auch um überhaupt in den Genuss einer Planstelle zu kommen, geleistet haben muss, ziemlich wenig. Es wird ja schließlich immer noch 1. + 2. Staatsexamen verlangt und das auch mit entsprechend gutem Schnitt. Dafür hat man diverse Vorteile aus dem Dienstherrenverhältnis, wie die Beihilfe im Krankheitsfall, etc.

"Unkündbar" stimmt eben auch nicht. Verfehlungen werden zum einen disziplinarrechtlich geahndet und ab Freiheitsstrafen ab 1 Jahr ist man sowohl Job, als auch alle Pensionsansprüche los. Das kann man zum Beispiel schon mit einer Fahrerflucht vom Unfallort erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, und? Es geht nicht um die Bezahlung einzelner Lehrer und ob diese angemessen ist, sondern um die Belastung des Staatshaushalts durch Einstellung von mehreren 1000 Lehrer. Jeder normale Bürger (Steuerzahler) sollte froh sein, dass da eher zu knapp kalkuliert wird.
Ob 0,1% der Lehrer dann entlassen werden können ist bei der Betrachtung auch vernachlässigbar. Ich weiß jedenfalls nicht was du mir mit deinem Beitrag sagen wolltest.
 
Wer "knapp kalkuliert" gut findet, darf sich dann aber nicht über zur große Klassenstärken und Stundenausfall aufregen: Wenn eine Schule mit 100% Lehrerstunden versorgt ist, heißt das nur, dass kein einziger Lehrer krank werden darf, damit rechnerisch keine Stunde ausfällt.

Gruß,
CTN
 
Zum Thema Frachkräftemangel:

https://www.youtube.com/watch?v=lFq2aAcf-8s

Die Doku ist recht gut und bestätigt das, was viele hier schreiben. Es geht um das Drücken der Löhne. Ebenfalls kann ich nur sagen, wenn es wirklich Fachkräftemangel geben würde, würden Personaler über kleine Fehler im Anschreiben (falscher Personenname) hinwegsehen.

Btw. diese Personaler haben auch genug Fehler in ihren Massennachrichten auf Xing und Co.

Fachkräftemangel gibt es nicht, höchsten ein Mangel an billigen Fachkräften.
 
Zuletzt bearbeitet:
kelox schrieb:
...Fachkräftemangel gibt es nicht, höchsten ein Mangel an billigen Fachkräften.

Doch, es gibt in bestimmten Fachrichtungen und Regionen einen Fachkräftemangel. 2 Beispiele in Hamburg:

- der Markt für Krippenerzieher(innen) ist leergefegt. Kindergärten suchen ausgebildete Mitarbeiter um die hohe Nachfrage nach Krippenplätzen und Kindergärtenplätzen zu bedienen. Eltern/Kinder werden abgewiesen weil der Betreuungsschlüssel nicht aufrechterhalten werden kann, da zu viele Kinder auf zu wenig Betreuer kommen. Und das ist keine Geldfrage, sondern eine Personalfrage.

- mein Arbeitgeber hat im Augenblick 11 Stellenanzeigen geschaltet, vom Entwickler (Web, SQL, Anwendungen) bis hin zum Berater für Konsolidierung und Finanzplanung. Der Markt ist leer bzw. erhalten wir kaum Bewerbungen, obwohl wir gute Vergütung und Anreize bieten.


Pauschal gesehen kann die Frage eh nicht beantwortet werden, in bestimmten Bereichen ist diese Aussage aber völlig korrekt. Und das sind keine Exotenbereiche sondern Beispiele aus dem alltäglichen Leben.

Ich stimme zu wenn es heißt "Es gibt keinen Arbeitskräftemangel", aber es gibt teilweise einen "Fachkräftemangel".
 
Zuletzt bearbeitet:
Fu Manchu schrieb:
Doch, es gibt in bestimmten Fachrichtungen und Regionen einen Fachkräftemangel. 2 Beispiele in Hamburg:

- der Markt für Krippenerzieher(innen) ist leergefegt. Kindergärten suchen ausgebildete Mitarbeiter um die hohe Nachfrage nach Krippenplätzen und Kindergärtenplätzen zu bedienen. Eltern/Kinder werden abgewiesen weil der Betreuungsschlüssel nicht aufrechterhalten werden kann, da zu viele Kinder auf zu wenig Betreuer kommen. Und das ist keine Geldfrage, sondern eine Personalfrage.

Korrekt, meine Aussage bezog sich eher auf MINT Fächer. Ähnlich sieht es bei Handwerksberufen aus, kenne einen Fleischer und einen Malermeister, bei denen sich auch keiner auf die Ausbildungsstelle bewirbt. Beide haben Aufträge ohne Ende und können gar nicht alle bedienen, da ihnen die Leute fehlen.


Fu Manchu schrieb:
[...] Der Markt ist leer bzw. erhalten wir kaum Bewerbungen. [...]

Das kann auch etwas mit Sichtbarkeit zu tuhen haben. Habe von Headhuntern über Xing schon gute Angebote von Firmen erhalten, die ich zuvor noch nie gehört habe bzw. auf Bewerbermessen gesehen hätte.

In dem Video was ich gepostet habe wird ja auch gesagt, dass es Regionen gibt, wo es diesen Mangel gibt - Beispiel Thüringen.
 
Ich komm sofort zu euch, sollte die Bezahlung anreizend sein... Das was du als "gute Vergütung" verstehst lockt anscheinend niemanden, folglich ist es wohl zu wenig. Immerhin müsste man ja umziehen etc.

Euer Unternehmen wirbt wohl hauptsächlich um lokale Fachkräfte, da kann es schon Engpässe geben bzw. werden die vielleicht weggelockt.

Ich kenn bei mir auch Unternehmen die Leute suchen und kaum welche finden. Das Problem ist, sie zahlen zwar für die Region angemessen, aber wenn ich 30min mehr Fahrzeit in Kauf nehme wird einfach viel mehr geboten. Und hier ist das Problem mit der "guten Vergütung".

Schaltet mal eine Stellenanzeige mit 6000 Brutto, 14 mal im Jahr und ich wette ihr findet einen Entwickler.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo7, du gehst von Anfang an in deiner Antwort auf meinen Beitrag von zu geringer Bezahlung (stimmt nicht) und lokal begrenztem Angebot aus (stimmt nicht, unsere Leute sitzen bundesweit), so ist zumindest dein Beitrag zu lesen. Der Hauptsitz ist in Hamburg und die Stadt hat mehrere Unis und FHs in der Umgebung (wir bilden sogar selber aus) und Leute ziehen freiwillig aus aller Welt nach Hamburg. Von daher ist deine Aussage schon mal nicht korrekt und klingt eher ironisch, als dass sie wirklich ernst gemeint sein kann. Und deine 14*6000 Brutto sind unrealistisch, welcher Entwickler bekommt 84T Euro? Also bitte - auch als Admin - etwas mehr Konstruktives beitragen.

kelox schrieb:
Korrekt, meine Aussage bezog sich eher auf MINT Fächer. ....

Mein zweites Beispiel ebenfalls ;)

RaveReview schrieb:
.... In der Realität allerdings steigt die Arbeitslosigkeit rasant bei MINT-Absolventen (bei Chemie und Pharmazie um satte 24 Prozent!
Quelle: http://www.faz.net/aktuell/beruf-ch...starke-job-garanten-wie-frueher-13919041.html). ...

So, ich habe mir nun auch mal deinen verlinkten Artikel angeschaut und kann nur LACHEN über diese Zahlen und die Panik die damit verbreitet wird. Ich hatte Zahlen von Hundertausend arbeitslosen ITlern und Ings erwartet, Horden arbeitsloser Ärzte und ein Heer arbeitssuchender Physiker, aber das ...

So ist die Zahl der arbeitslosen IT-Experten in den vergangenen drei Jahren um ein Drittel auf 8500 gestiegen. Ähnlich war die Veränderungsrate bei Ingenieuren, die in der Industrie eingesetzt werden können. Hier gab es im Oktober 2015 etwa 18.000 Arbeitslose. Ein noch höheres Tempo hatte der Anstieg der Arbeitslosigkeit unter Ärzten und Physikern. Mit 1400 arbeitslosen Ärzten und 700 arbeitslosen Physikern ist die Zahl der Menschen ohne Job in diesen beiden Berufsgruppen um jeweils die Hälfte gestiegen

8.500 arbeitslose IT-Experten --wirklich so wenige?
18.000 arbeitslose Ings -- klingt nach echter Krise
1.400 arbeitslose Ärtze -- sieht nach Vollbeschäftigung aus
700 arbeitslose Physiker -- das muss wirklich hart sein

Die prozentualen Steigerungen sind auf Basis dieser geringen Werte natürlich hoch, kleine Basis, kleiner absoluter Anstieg --> hoher relativer Anstieg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fu Manchu

Bei uns bekommen die Senior Developer genau dieses Gehalt - sitzen auch in Hamburg - der schönsten Stadt der Welt. ;)

PS bist du bei Ebner und Stolz?
 
_killy_ schrieb:
...Bei uns bekommen die Senior Developer genau dieses Gehalt - sitzen auch in Hamburg - der schönsten Stadt der Welt. ;)

PS bist du bei Ebner und Stolz?

der Senior Dev hat aber auch bestimmt andere Aufgaben und Verantwortlichkeiten als ein Anwendungsentwickler ;).

Eber & Stolz, nein, Hamburg ist aber wirklich die schönste Stadt der Welt :)
 
Die Handwerker und andere Lehrberufe werden wohl von Flüchtlingen gefüllt. Ich möchte ungern meinen Aluhut aufsetzen aber sinn macht das irgendwie oder?
 
Wer Fachkräfte will, muss mehr zahlen, dann sind nämlich auch Fachkräfte von anderen Firmen bereit zu wechseln. Wenn man nicht mehr zahlen möchte, ist der Mangel vielleicht doch nicht so schlimm. Angebot und Nachfrage.

Man kann ja einfachmal jemanden auf Xing anschreiben und sagen "hey, wechsel zu uns und du verdienst +(xx)k mehr als du jetzt verdienst". Ich wette bei einer Gehaltserhöhung im 5 stelligen Bereich sind viele bereit zu wechseln. Wenn man "konkurrenzfähige Gehälter" immer ließt, klingt es immer so, als ob man genauso viel zahlt wie alle anderen auch - damit lockt man doch niemanden aus seinem Bau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fu Manchu schrieb:
hallo7, du gehst von Anfang an in deiner Antwort auf meinen Beitrag von zu geringer Bezahlung (stimmt nicht)

Doch genau das stimmt... Solltet ihr auch Leute ansprechen wollen, die bereits ein paar Jährchen in dem Beruf arbeiten, dann sind 6000 Brutto durchaus ein realistisches interessantes Gehalt für eine Stadt wie Hamburg. Natürlich hab ich das etwas höher angesetzt um es zu unterstreichen, aber mit 4k Brutto wird man kaum jemanden abwerben können. Ein guter Anwendungsentwickler mit Erfahrung sollte irgendwas zwischen 4 und 6k Brutto (bezogen aufs Lohnniveau von Hamburg) verdienen (je nach anderen Modalitäten, wie Arbeitszeiten und andere Boni).

Ich weiß übrigens auch nicht was ihr genau sucht ;)

Außerdem folgere ich aus deinem Beitrag, dass ihr Berufseinsteigern wahrscheinlich auch nur 0815 Gehälter bietet (also irgendwas zwischen 2,5 und 3,5k). Das lockt nunmal nur begrenzt, weil eben mehr möglich ist und es auch Unternehmen gibt die bereit sind mehr zu zahlen. Mit weniger als 3,5k würde ich nach einer Uni nicht einsteigen wollen, die einzige Ausnahme wäre ein größerer Konzern der entsprechende Aufstiegschancen bietet und bei dem mit der Zeit das Geld kommt.

Geld allein macht heutzutage allerdings nicht alles aus. Was passiert den mit den Leuten die ihr ausbildet? Meist sind diejenigen die man während des Studiums begleitet doch auch angetant gleich zu bleiben, selbst für etwas weniger Geld, einfach weil man schon alles kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kelox

Wenn du auf Xing keine Abwerbungsversuche von Recruiter bekommst, dann scheinst du entweder ein Fehler im Profil zu haben oder du wirst noch nicht als Fachkraft angesehen. (oder arbeitest in einem Bereich in dem kein Mangel herscht)

Über die letzten 4 Wochen habe ich 3 ernsthaftere Angebote bekommen. (also keine 0815 - Massenmail - cooles Profil etc.)
 
Zurück
Oben