Sony Fernseher passt Helligkeit automatisch an.

Boerny

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
471
Hi,
Also ich habe schon seit längerem einen Sony kdl50w805c und seid einigen Monaten (oder es ist mir vorher nicht aufgefallen) wird das Bild in dunklen Szenen noch dunkler (zummindest fällt es nur dort auf).
Es ist, wie ich finde, extrem störend. Alle Einstellungen die irgendwie mit automatischer Regelung zutun haben sind auf "Aus" gestellt.
Ich gucke ausschließlich netflix, nicht über Xbox Ps4 oä, habe es aber auch in YT probiert und das Problem tritt auch dort auf.
Man kann es kurzzeitig "beheben" indem man die lauter oder leiser Tasten betätigt, da dann die Helligkeit/Gamma auf den normalen Wert gesetzt wird (sieht auch so aus, als währe die Szene so gewollt und nicht so extrem dunkel wie sie halt immmer sind).

Ich bin mir also sicher dass es ein Problem mit der Sony Software oder vom Fernseher ist und nicht an meiner persönlichen Empfindung liegt habe jedoch keine lösung gefunden. In anderen Foren wird oft vorgeschlagen bestimmt Einstellung zu deaktivieren jedoch habe ich es schon bei allen gemacht. Zumindest gehe ich davon aus da ich keine mehr finden kann....

Hoffe der Text wurde nicht zu lang und schon mal schulsigung wegen den tausend klammern :$
 
Ich habe, auch wenn das jetzt direkt mit Sony nix zu tun hat, dasselbe Problem mit dem Samsung ks8090. Alle Features die es irgendwie gibt deaktiviert und trotzdem passiert es.
 
gibt es vielleicht ein Dynamik modus? meist regeln fernseher im dynamik modus die helligkeit bei dunklen bildern ab.

eco modus aus?
 
Bei Samungs ist das zumindest ein Enrgiesparmodus/Ecomodus der das verursacht. Kann man einfachabschalten, aber eben nicht über die Bildeinstellungen, sondern bei System (glaub ich aus dem Stegreif). Bei Sony kanns was ähnliches sein
 
Alles aus Lichtsensor und auch Dynamik. Unter der Einstellung "Power" gibt es nur den Punkt "Öko" in dem eingestellt werden kann wann der Fernseher in den energiesparmodus geht jedoch nicht mehr.
 
Hat der einen PC/Gaming Modus? Falls ja teste einmal ob es da genauso passiert. Wenn nicht ist ein Verschlimmbesserer immer noch an
 
Hatte das Problem bei meinem 75w855c auch.
Das liegt sehr sicher an diesem dynamischen Kontrast. Nachdem das aus war und der Lichtsensor aus war konstant helles Bild.

Keine Ahnung für was diese Option gut sein soll....
 
jo89 schrieb:
Hatte das Problem bei meinem 75w855c auch.
Das liegt sehr sicher an diesem dynamischen Kontrast. Nachdem das aus war und der Lichtsensor aus war konstant helles Bild.

Keine Ahnung für was diese Option gut sein soll....
Wahrscheinlich weil der Dynamik Modus mehr Strom zieht, und durch das Anpassen der Helligkeit soll dann wieder etwas entgegenwirken.
 
Für mich ist das leider nicht die Lösung... Behebt das Problem nicht
 
Gaming/PC-Modus mal ausprobiert?
Oder Benutzer-Profile überall benutzt statt irgendwelcher Standards?
 
Bei den Sammys gibt es eine Einstellung die sich "Kinoschwarz" nennt und dafür sorgt das in dunklen Szenen das Backlight sowie Gamma reduziert wird.

Das gibt's sicherlich auch bei Sony.
 
Das ist doch dynamischer Kontrast heißt bei ihm Erweit. Kontrast Vebesserung und er hat schon geschrieben das es keine Änderung bringt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben