Spielt das OS ne rolle beim Bios Flashen

BurakP

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
61
Hallo liebes Forum,
Ich habe vor das Bios meines Boards zu aktualisieren aber für das Board gibt es nur Updates unter Win 8.1.Ich nutze win 10
Ich denke nicht das es da Probleme geben kann aber wollte trotzdem mal nachfragen da ich nichts zu dem Thema gefunden habe.Also die Frage:Spielt das OS ne geringste rolle beim Flashen vom Bios?Ich würde es direkt übers bios flashen.
 
ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich flashe aus prinzip nur übers bios.. das geht ja heutzutage auch total leicht - bios auf nen usb-stick und im bios selbst musst du dann nur noch die datei auswählen..
 
Es ist immer zum empfehlen, das Update eben nicht unter Windows auszuführen, weil dann noch x andere Prozesse laufen, die den Vorgang stören können, was zu einen brick führt.
Früher gab es die Methode über Startdiskette oder bootfähigen USB-Stick. Heute kann man meistens direkt übers BIOS flaschen, d.h. du steckst den USB-Stick mit der BIOS-Datei an, gehst ins BIOS und startest mit einer dort vorhandenen Option den Flashvorgang.
 
gehe ich mit. über das bios flashen schließt einige mögliche fehlerquellen aus und würde ich deswegen immer bevorzugen.
 
Gibt heut zu tage kaum noch Probleme was das flashen über das Windows betrifft. nur um halt auf der sicheren Seite zu sein würde ich auch noch heute über das bios flashen.
 
son Quark, erst neulich wieder ein oder zwei Kameraden hier gehabt die ihr BIOS so gekillt haben. Einer konnts retten über ne Recoveryfunktion, das kann aber nicht jedes Board. Unter Windows flashen war vor 20 Jahren Mist und es ist jetzt auch noch (eigentlich ist es jetzt sogar noch riskanter als früher), es läuft einfach zu viel was dir den Vorgang versauen kann (was du ggf. nicht mal merkst bis du die Kiste ausschaltest danach, weil angeblich alles glatt gelaufen ist).
 
Früher immer über BIOS geflashed, heutzutage fast nur noch über Windows. Geht schneller und ist im Prinzip genauso sicher.
 
Auch wenn es mittlerweile relativ sicher über Windows ist: Warum das Risiko eingehen? Einen USB-Stick hat jeder rumfliegen und der Neustart ins Bios kostet 30 Sekunden. Es ist es einfach nicht wert.

EDIT: Du hast es ja schon richtig erkannt, ich hab nur auf die Vorposter reagiert. Nein, das installierte BS spielt keine Rolle. Es muss nichtmal ne Festplatte angeschlossen sein, um über das Bios zu flashen.

Grüße
Micha
 
Ich habe ein Asus p7h55m-si und auf der seite von asus gibt es bei Bios nur einen Reiter zum auswählen der Win version.:freak: Ich habe mich dann gefragt ob es ne rolle spielt wenn ich mit nem anderem windows boote.Ich habe es gerade
übers bios geflasht und es gab keine Probleme trotzdem Danke.:p
 
Habe ich bei meinem MSI mal so & mal so gemacht.. Probleme 0,0. Es kann natürlich immer etwas passieren! Wenn der Strom weg ist, ist Ende:D
 
Coca_Cola schrieb:
Früher immer über BIOS geflashed, heutzutage fast nur noch über Windows. Geht schneller und ist im Prinzip genauso sicher.

Genau das stimmt nicht. Im Prinzip ist flashen aus dem Betriebssystem das unsicherste was man machen kann. Ganz einfach weil im BIOS die Fehlerquellen auf die Hardware beschränkt sind und innerhalb eines OS noch zig Software-Faktoren dazukommen die potentiell Probleme machen können.
 
@rg88:
Klar es kann immer was passieren, und sicherlich ist es unter BIOS sicherer. Man darf aber nicht den Teufel an die Wand malen. Das wahrscheinlichkeit das und Windows und Co was schief läuft ist sehr gering. Zumindest bei mir ist bei einer dreistelligen PC/Notebookzahl die letzten 2 Jahre noch nichts schief gelaufen.
Selbst hier auf CB ließt man selten das unter Windows was schief läuft, tendenziell treten Probleme eher in BIOS auf.
 
blöd nur wenn der hersteller keine funktion dafür ins bios einbaut und nur ein tool zum flashen unter windows anbietet.
 
Mir ist kein Board bekannt, welches nicht im BIOS oder über ein Bootmedium geflashed werden kann. Win-Only, das Board zeigst du mir bitte @evilnear.

@Cola: wenns im BIOS schiefläuft, dann liegts aber an der Hardware, zB defekter RAM. Es geht ja nicht um das, dass Windows-BIOS-Updates ständig schiefgehen, nur darum zum behaupten, dass es "im Prinzip genauso sicher" sein soll, was eben nicht stimmt.
 
nen passendes bootmedium erstellen sollte wohl bei allen herstellern gehen. in diesem fall rede ich auch nicht von boards sondern notebooks. dort haben die hersteller sich sehr komisch in bezug auf ihr bios.
 
Das liegt aber daran, dass es sich dabei um OEM-Hardware handelt. Das selbe ist bei Fertig-OEM-PCs. Da bekommst in der Regel auch nur ein Update-Tool. Die Zielgruppe für diese Geräte nutzt in der Regel das BIOS kein einziges Mal solange sie den Kasten nutzen ;)
 
Jedes normale MB hat ein solides UEFI/BIOS. Die neue Version auf den Stick, reboot ins BIOS und flashen.
Einfache Geschichte.

Würde nie übers OS das BIOS flashen. Da muss ja nur nebenher irgendein Treiber einen BSOD produzieren.
Das ist im BIOS ja fast ausgeschlossen - außer es ist fehlerhaft oder die Hardware verreckt dir.
 
Schon vor zig Jahren übers Windows geflashed als Asus das eingeführt hat (weil ich zu faul war für Dos Bootdisk damals etc.) und nie ein Problem gehabt. So richtig wohl war mir dabei trotzdem nie.

kachiri: Wie oft hast du BSOD heutzutage??? Meine Rechner laufen seit Win2k 24/7 und brauchen nur für Updates Restarts. In den letzten 15 Jahren vielleicht 5 BSOD gehabt...
 
Partiell haben alle irgendwie recht.

Es ist egal, welches OS ausgeführt wird. Das BIOS kannst du so oder so flashen.

Es ist wahr, dass das Risiko eines Bricks bei einem BIOS-Flash aus einem laufenden OS vielfach höher ist, als bei einem BIOS-Flash aus dem BIOS/EFI heraus. Es ist aber auch wahr, dass selbst dieses "vielfach höhere Risiko" nicht besonders groß ist, sofern das eigene OS stabil läuft. Dennoch ist es unnötig dieses Risiko einzugehen. Also BIOS-Updates wenn nötig, dann immer aus dem BIOS/EFI heraus ausführen, das ist die stabilste Umgebung für solch ein Vorhaben.
 
Es reicht schon ein Virenscanner der reinpfuscht. Selbst erlebt bei einem ASUS-BIOS-Update vor einigen Jahren.
Bei Gigabyte hat man meist ein DualBIOS, da wäre das egal. Bei ASUS hab ich damals zumindest eine Rettungsmethode gefunden. Glaube das war irgendwas mit STRG-F1 drücken beim einschalten, dann hat er die BIOS-ROM von einem Diskettenlaufwerk eingelesen. Blind, ohne Bild und mit Schweißperlene auf der Stirn hat das sogar geklappt. Keine Ahnung obs diese Funktion heut noch gibt. Der Floppy-Anschluss fehlt ja schon mal meistens, dann würds nur über USB möglich sein, wenn überhaupt.
 
Zurück
Oben