Spielt das OS ne rolle beim Bios Flashen

diese recovery methoden gibt es noch immer bei vielen geräten, zumeist mit merkwürdigst esoterischem gebrauch, bestimmte buttons blind für einen bestimmten zeitraum drücken oder einen usb stick in ganz speziell formatieren und nur das bios file mit speziellem dateinamen drauf packen. die krönung ist dann wenn man für das selbe gerät ein halbes dutzend verschiedener solcher prozedere findet und alle durchprobieren darf.
 
Eine frage an die Leute bei denen mal was schief gelaufen ist.Seit ihr dann noch ins Bios gekommen oder war das board danach tot ?
 
wenn was schief läuft kommst auch nicht mehr ins BIOS
 
Ich hab die letzten 10 Biosupdates über die Jahre hinweg, also mehrere Boards, immer unter Windows gemacht und nie ein Problem gehabt. Gestern wollte ich auch unter Windows machen da ging das leider nicht, Stick hatte ich auch gerade nicht zur Hand.
Also ab ins Bios und da online gemacht, ist noch einfacher saugt automatisch die neueste Version :D
 
ist auch wie üblich hier der Fall: wenn beim flashen des Bios was schief läuft sitzt der Fehler zu 99% vor der Tastatur!
Auch die Windows Flasher sind heute so sicher das man das problemlos machen kann, auf nem sauber aufgesetztem System. Wenn man das auf nem instabilen System macht welches auch sonst gerne mal rumzickt, ist man selber Schuld!
Fragt man nach ist derjenige dann nie Schuld, analysiert man dann das Ganze kommt nen ganz anderes Bild zum Vorschein!

Die 1% sind die Fälle wo dir just in dem Moment des flashen irgendwas abraucht oder die Spannungsversorgung wegbricht; Sicherung fliegt!

Eine frage an die Leute bei denen mal was schief gelaufen ist.Seit ihr dann noch ins Bios gekommen oder war das board danach tot ?

Das Board ist danach nicht tot! Man nimmt bei guten Boards einfach den Bioschip raus und ersetzt ihn durch einen Neuen, bei Billigboards musst den Chip eben auslöten da nicht gesockelt! Dann flasht man das neue Bioschip per externen Flasher außerhalb des Boards! DA halt die meisten dazu unfähig sind ist das Board ansonsten eben Elektroschrott! Liegt einfach daran das heutzutage kaum noch einer Ahnung hat von der Technik die er nutzt! (und da die Frage garantiert kommt: JA ich kann auch meinen Benziner zerlegen und wieder funktionsfähig zusammenbauen!) Das ist kein Hexenwerk ... nen reine Willensfrage: bin ich bereit mich mit meiner benutzten Technik auseinanderzusetzen oder nicht!

Das statistische Ergebnis kannst du ganz gut an solchen Treats ablesen :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein es kann auf einem Windows System nicht sicher sein. Kann nichr. Nicht möglich.
BIOS flashen ist praktisch eine Echtzeitanwendung. Siehe der Virenscanner oben der sich selbst aktivierte. Windows ist kein Echtzeit OS, egal was hier Manche meinen.
Ja der Unterschied ist 98,99% vs. 98,90% (die 1% sind Layer 8 Fehler, die 0,01% sind Hardware Fehler. Aber die 0,09% sind eben die Windows Fehler so als Größenordnungen). D.h. Windows macht das Flashen deutlich unsicherer auch wenn es im Vergleich zu Nutzerfehlern eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit ist.
 
ich habe da eher auch misstrauen in die flash tools statt nur in windows. bei mir ist es erst ein mal schief gegangen, bei einem lenovo laptop. bin auch davon ausgegangen das die tools unter windows sicher sein sollten aber irgendwas ist da schief gelaufen und das ding war hinüber. einfach mal nen chip umlöten ist auch nicht so einfach getan und wenn man noch garantie hat geht man zuerst den weg.
 
Ich habe ein Asus p7h55m-si und auf der seite von asus gibt es bei Bios nur einen Reiter zum auswählen der Win version.
die auswählbare Windows Version hat da nichts mit dem BIOS zu tun, da geht es nur um die Treiber die da unterschiedlich sein können.
Asus hat da halt kein extra Menü mit BIOS Updates wie es Asrock hat, die ordnen das halt nach Windows Version und da schmeißen die auch die BIOS Updates mit rein
 
rg88 schrieb:
Mir ist kein Board bekannt, welches nicht im BIOS oder über ein Bootmedium geflashed werden kann. Win-Only, das Board zeigst du mir bitte @evilnear.

Es gibt zumindest Boards bei denen der Hersteller nur eine Windows Exe zum flashen anbietet, auch wenn das UEFI direkt flashen könnte... das Problem hatte ich mal mit einem AsRock H67 GE/HT. War ein ziemlicher Akt bis ich das ROM einzeln irgendwo gefunden hab damit ich es direkt flashen konnte (auf dem PC war halt auch kein Windows sondern Linux...)
 
Da lies sich nur leider nichts entpacken... habs mit 7zip versucht und auch mit starten auf einem anderen PC in der Hoffnung das sich da Teil temporär entpackt, aber es wollte gleich losflashen... hab das ROM dann bei den Downloads einer IT-Newsseite gefunden.
 
Zurück
Oben