Forumbeiträge mit Affiliate-Links?

@Steffen:
Ich möchte mal ein paar Dinge zusammenfassen, die mich an dem Verhalten der Links stört:
  • phil. behauptet es läuft alles transparent. Dabei fehlt zumindest Conrad in der Liste (ja, die Links werden wie von dir dargelegt auch geändert) und falls MySN und Sky auch zu euren Partnern gehören, fehlen auch die in der Liste. Je länger der Thread wird, desto weniger habe ich das Gefühl es gehe transparent zu.
  • AdoK beschreibt den technischen Ablauf falsch und erklärt mir zwar freundlich, aber mit dem "ganz kleinem 1x1 was man beherrschen sollte" Seitenhieb (so hat sich das für mich angefühlt), wie HTML und URLs funktionieren. War hoffentlich nicht böse gemeint, kam in der Wahrnehmung bei mir aber nicht gut an...
  • Sollten die Links wie boarder-winterman schreibt auch für die Pro-User über das Skript umgeleitet werden, ist sogar euer Versprechen einer Seite frei von Werbung aus meiner Perspektive nicht erfüllt, über den externen Dienstleister kann sogar ein Tracking weiterhin erfolgen (und wird es wohl auch)!


Nochmal zur Umleitung über einen externen Dienstleister wie z.B. partners.webmasterplan.com:
@Adok:
Wenn du das Problem auch damit noch nicht verstehst, kann ich es dir nicht erklären. Es liegt gar nicht mehr in der Hand von Computerbase, wo ich raus komme. Und sehen kann man das auch nicht so einfach bevor der Klick erfolgt (es sei denn, man behält beim MouseDown das Linkziel im Auge, dann könnte man noch abbrechen - ist aber definitiv nicht der Sinn eines Hyperlinks). Also *nicht* alles "korrekt"!

@Steffen:
Ich gebe dir recht, bei einem angehängtem Parameter ist der Mehrwert für den User eher gering, wenn auch zumindest interessant (jemand der nicht drauf achtet merkt es eh nicht, die wo es gerne sehen würden, könnten es).
Spätestens bei der Umleitung über einen externen Dienstleister hört für mich der Spaß aber auf. Oder wollt ihr jederzeit garantieren, dass dort alles reibungslos abläuft (es soll ja schon Malware über Werbedienstleister verteilt worden sein, nicht nur einmal). Klickt man im guten Glauben auf den Link (laut Browser wird man ja *direkt* auf die Zielseite geschickt) und man wird beispielsweise auf eine Phisingseite umgeleitet, ist die Gefahr das zu übersehen mit Sicherheit größer als wenn direkt der Zwischenhändler angegeben wird. Besonders prekär wäre die Lage, wenn ihr diesen "Service" auch den Pro-Usern zukommen lasst, damit würde gegen Bezahlung aktiv die Sicherheit vermindert werden :(.
Leider habe ich in diesem Thread eher den Eindruck gewonnen das soll vor dem User versteckt werden (die von euch eingesetzten Techniken lassen diese Schlussfolgerung zumindest ausdrücklich zu).


Allgemein: Nur weil andere etwas schlecht machen, bedeutet das doch nicht, dass man sich dem anschließen muss. Das ganze ist mir tatsächlich noch nicht aufgefallen, wenn es Beispiele dafür gibt gerne her damit. Sollte das generell so gut wie hier getarnt sein, mache ich mir sicherlich nicht die Mühe danach zu suchen...
 
Ich verstehe das Problem nicht, weil ich dort kein Problem sehe bzw. ich aufmerksam durchs www surfe und mir entweder diverse Dinge angezeigt werden und/ oder falls nicht, meine URL-Leiste grundsätzlich immer im Blick habe.

Hier mal nur 3 von den 27 Beispielen die ich zuvor gefunden habe. Alle werde ich dir nicht raus suchen. Selbst ist der Mann/ die Frau. ;)

Besuche mal https://www.pcwelt.de/produkte/Samsung_Galaxy_S8_Ausstattung_Termin_Preis-9942293.html und nun klicke dort im Kasten
PCW S8.PNG
'Angebote zum Samsung Galaxy S8' und dort auf 'Samsung Galaxy S8 Smartphone (5,8 bei Amazon ansehen' hier wird der Link mit der Affiliatekennung 'tag=pcwtextlink-21' versehen. Eine Zeile tiefer ist 'Samsung Galaxy S8 mit Vertrag: 23 Angebote ab 29,99 € im Tarifrechner' zu finden. Auch hier mal draufklicken und sich im folgenden die Angebote ansehen und mal auf die verschiedenen 'Zum Tarif'
Zum Tarif.PNG
anklicken und auch hier beobachten was passiert.

Besuche als nächstes http://www.chip.de/test/Samsung-Galaxy-S8-Handy-Test_111690574.html weiter unten rechts ist der Kasten
CHIP S8.PNG
mit 'Shopempfehlung für Samsung Galaxy S8' zu finden. Auf die verschiedenen 'Zum Shop' klicken und beobachten was passiert.

Als nächstes besuche http://winfuture.de/downloadvorschalt,3542.html oben links ist eine Box
WF.PNG
die u.a. mit 'Jetzt online kaufen' versehen ist. Da auf das 'Jetzt online kaufen' klicken und beobachten.
 
Von welcher "Liste" sprichst du? Soweit ich weiß haben wir keine "Liste unserer Affiliate-Partner" bekanntgegeben.

Ja, die Beiträge von AdoK haben deine Fragen glaube ich nicht beantwortet, deshalb habe ich den technischen Ablauf in meinem Beitrag nochmal klargestellt.

Wie gesagt wird man bei einigen Affiliate-Links kurz über die Domain eines Dienstleisters weitergeleitet. Weil das aber nicht irgendein Dienstleister ist, sondern dieser Dienstleister vom jeweiligen Shop als sein Affiliate-Partner ausgewählt und bestimmt wurde, sehe ich die Sache relativ unkritisch. Natürlich wäre es mir auch lieber, wenn jeder Shop wie Amazon sein Affiliate-Programm auf der eigenen Domain selbst betreiben würde, weil die Sache dann vollkommen unkritisch wäre. Aber aus dem genannten Grund (der Affiliate-Dienstleister ist Vertragspartner des Shops) finde ich auch den Umweg über diesen Dienstleister in Ordnung.

Edit: Deinen Einwand, dass wir Pro-Nutzer aufgrund des potenziellen Trackings durch einen Dienstleister nicht über einen solchen umleiten sollten, verstehe ich (auch wenn ich befürchte dass der Shop selbst genauso trackt und Daten an Retargeter weitergibt, aber nunja). Deshalb habe ich gerade eine Änderung eingebaut, sodass bei Pro-Nutzern Links in Forumbeiträgen nur noch dann umgeschrieben werden, wenn der Shop das Affiliate-Programm auf eigener Domain selbst betreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten die Links wie boarder-winterman schreibt auch für die Pro-User über das Skript umgeleitet werden, ist sogar euer Versprechen einer Seite frei von Werbung aus meiner Perspektive nicht erfüllt, über den externen Dienstleister kann sogar ein Tracking weiterhin erfolgen (und wird es wohl auch)!

Auszug aus den AGB:
2.2 ComputerBase Pro enthält – vorbehaltlich Ziff. 2.5 und Ziff. 2.6 – keinerlei Werbebanner, Textanzeigen oder Videoanzeigen. ComputerBase Pro ist in diesem Sinne werbefrei.

Wenn man nun Links in Forumbeiträg, die von Boardies gesetzt werden und in einigen Fällen um Affiliate-ID erweitert auch als Werbung definiert, ist dieses milde ausgedrückt spitzfindig.
Links in Beiträgen sollten immer kritisch betrachten werden, weil immer etwas versteckt sein kann, was nicht automatisch gefiltert werden kann.
Vor allem aber von Nutzern, die hier jeden Beitrag demontieren.
 
AW: ComputerBase Affiliate-Links in Beiträge

Steffen schrieb:
Bei einigen [...] erfolgt ein kleiner Zwischenschritt über die Domain des vom jeweiligen Shop ausgewählten Affiliate-Dienstleisters und dann könnte die vorgeschlagene Änderung verwirren.

Hi,
um mich mal einzuklinken, in diesem Fall könnte dann wieder ein dezenter Hinweis am Posting in der Art
"Link automatisch für CB Affiliateprogramm angepasst"
die Verwirrung minimieren.
Tatsächlich werden bspw. in den in Post #22 genannten Beispielen bei anderen Shops die Links direkt als Affiliatelinks eingepflegt und es ist bei einem MouseOver das tatsächliche Linkziel direkt ersichtlich, während die Links ja hier erst nach einem MouseDown geändert werden.
An für sich finde ich diese Lösung ja auch nicht schlecht und die Anpassung der Links durch CB intern und nicht durch Drittparteien ist zu begrüßen, aber gerade Leute, die vor einem Klick auf einen Link gerne das MouseOver betrachten um zu schauen, wohin dieser denn tatsächlich führt könnten sich bei diesem Vorgehen übergangen fühlen. (Sonst wäre ja wohl dieser Thread auch nicht erstellt worden.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Steffen schrieb:
Deshalb habe ich gerade eine Änderung eingebaut, sodass bei Pro-Nutzern Links in Forumbeiträgen nur noch dann umgeschrieben werden, wenn der Shop das Affiliate-Programm auf eigener Domain selbst betreibt.

Vielen Dank, ein weiterer Schritt zu einem ehrlichen Pro-Abo :)
 
Steffen schrieb:
Von welcher "Liste" sprichst du? Soweit ich weiß haben wir keine "Liste unserer Affiliate-Partner" bekanntgegeben.
Das was Phil. gepostet hatte.

Steffen schrieb:
Ja, die Beiträge von AdoK haben deine Fragen glaube ich nicht beantwortet, deshalb habe ich den technischen Ablauf in meinem Beitrag nochmal klargestellt.
Das ist eine sehr positive Darstellung der Antworten von AdoK.

Steffen schrieb:
Wie gesagt wird man bei einigen Affiliate-Links kurz über die Domain eines Dienstleisters weitergeleitet. Weil das aber nicht irgendein Dienstleister ist, sondern dieser Dienstleister vom jeweiligen Shop als sein Affiliate-Partner ausgewählt und bestimmt wurde, sehe ich die Sache relativ unkritisch.
Würdest du dafür deine Hand ins Feuer legen?

Steffen schrieb:
Edit: Deinen Einwand, dass wir Pro-Nutzer aufgrund des potenziellen Trackings durch einen Dienstleister nicht über einen solchen umleiten sollten, verstehe ich (auch wenn ich befürchte dass der Shop selbst genauso trackt und Daten an Retargeter weitergibt, aber nunja). Deshalb habe ich gerade eine Änderung eingebaut, sodass bei Pro-Nutzern Links in Forumbeiträgen nur noch dann umgeschrieben werden, wenn der Shop das Affiliate-Programm auf eigener Domain selbst betreibt.
Mein Haupteinwand ist das versteckte weiterleiten der Nutzer. Im Pro-Fall halt besonders heftig und ich finde es nach wie vor schade, dass ihr es für nötig erachtet die Links zu tarnen. Übrigens reagiere ich deshalb so heftig, weil ich mich damit von euch getäuscht sehe.

phil. schrieb:
Wenn man nun Links in Forumbeiträg, die von Boardies gesetzt werden und in einigen Fällen um Affiliate-ID erweitert auch als Werbung definiert, ist dieses milde ausgedrückt spitzfindig.
Wenn das versteckt erfolgt, empfinde ich dieses milde ausgedrückt als Täuschung des Nutzers. Und es wird nicht nur ergänzt - was inzwischen als Fakt auf dem Tisch liegt.

phil. schrieb:
Links in Beiträgen sollten immer kritisch betrachten werden, weil immer etwas versteckt sein kann, was nicht automatisch gefiltert werden kann.
Vor allem aber von Nutzern, die hier jeden Beitrag demontieren.
Welcher originale Userbeitrag enthält denn einen Link, der versteckt auf etwas anderes Umleitet?

Übrigens werde ich Adoks Beiträge nicht mehr "demontieren" wie du es nennst, ich weiß nicht mehr wie ich das Thema noch weiter erklären soll. Für die geschriebenen Falschaussagen bin auch nicht ich verantwortlich.
Allerdings lasse ich mich weder für dumm verkaufen (den Eindruck hatte ich teilweise vor allem wegen Adoks Beiträgen gewonnen), noch das maskieren von Links im www von seriösen Websiten als reguläres vorgehen verkaufen. Bisher kannte ich keine Seite, die Links in dieser Art verfälscht (oder in diesem Thread benannt).
 
Welcher originale Userbeitrag enthält denn einen Link, der versteckt auf etwas anderes Umleitet
Die, die in einer Warteschleife landen und manuell kontrolliert werden. Im Zweifel werden sie halt nicht öffentlich geschaltet.

Bisher kannte ich keine Seite, die Links in dieser Art verfälscht (oder in diesem Thread benannt).
Dann würde ich diese unseriöse Seite meiden wie die Pest. Das www ist groß.
 
Die Startseiten-Box "ComputerBase unterstützen" enthält nur ein paar ausgwählte Links und nicht alle Affiliate-Partner. Der Satz von phil "Und die Partner kann man auch auf der Hauptseite sehen" aus Beitrag #9 stimmt also nicht. Ich hatte den Satz nicht bemerkt, sonst hätte ich das früher richtiggestellt.

Ich werde meine Hand für den Affiliate-Partner eines Shops genauso wenig ins Feuer legen wie für den Shop selbst oder externe Links im Allgemeinen. Aber ich halte das Risiko für sehr überschaubar, weil der Affiliate-Dienstleister Vertragspartner des jeweiligen Shops ist und es eben nicht irgendeine x-beliebige Third-Party-Domain ist, über die die Weiterleitung erfolgt. Es betreibt nunmal nicht jeder Shop ein Affiliate-Programm auf der eigenen Domain und deshalb gibt es bei einigen Shop-Links einen kurzen Zwischenhopp über einen Affiliate-Dienstleister.

Ich finde es dann nach wie vor sinnvoll, dem Nutzer bei Maus-Hover anzuzeigen wo er letztendlich landen wird (Conrad, MediaMarkt, Sky, ...) anstatt in den genannten Beispielen immer pauschal "zanox.com" anzuzeigen. Das würde meiner Meinung nach der Mehrheit nicht weiterhelfen.
 
Gut, diese Ansicht kann man durchaus vertreten.

Und die Argumentation bzgl. der Sicherheit von externen Links ist nachvollziehbar. Möglicherweise ist der Shop selbst auch nicht viel sicherer als sein ausgewählter Affiliate-Partner.

Jedenfalls finde ich es schön, dass du, Steffen, hier immer sachlich bleibst und auf die Argumente der Boardies eingehst. Ein Dankeschön dafür!
 
Mal rasch gefragt, wie ist das mit dem Smartphone, sollte man nun bei jedem Link den langen Drücker drauf machen, so dass das Fensterchen mit den Verfahrensoptionen kommt, um zu sehen was dahinter steckt?

Bezüglich spitzfindig; so Spitzfindig ist das doch gar nicht mal. Durch das weitere Tracking ermöglicht CB dann ja doch indirekt als Weiterleiter auf ein Produkt meiner eventuellen Interesse, das Amazon entsprechend weiter personalisierte Werbung, zwar auf anderen Seiten, aber eben mit dem Informationsausgang von CB, anzeigt.
Ausserdem sehe ich es kritisch das als werbefrei zu bezeichnen, denn defacto ist dann ja doch alles mit Werbung voll.

Siehe dazu:
https://amp.mynewsdesk.com/de/mynew...ate-links-was-ist-rechtlich-zu-beachten-40948
http://www.affiliate-marketing-tipp...nks-als-werbung-gekennzeichnet-werden/100298/

Also eigentlich muss diese Arte der Werbung so oder so doch gekennzeichnet werden, und da es Werbung ist, dürfte Sie für Pro Mitglieder gar nicht ersichtlich sein.
 
Wie in meinem vorletzten Beitrag geschrieben haben wir eine Änderung eingebaut, sodass "bei Pro-Nutzern Links in Forumbeiträgen nur noch dann umgeschrieben werden, wenn der Shop das Affiliate-Programm auf eigener Domain selbst betreibt". Pro-Nutzer werden also nicht mehr über Affiliate-Dienstleister von Shops umgeleitet, sondern es wird allenfalls ein Parameter an die ansonsten unveränderte URL angehängt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Amazon diesen Parameter auswertet im Sinne "kommt von CB, hat also vermutlich Interesse an Technik", denn das können sie viel allgemeiner auch anhand der vom Browser gesendeten Referrer-URL erledigen. Und vermutlich machen sie nichtmal das, weil das aufgerufene Produkt die Interessen vermutlich viel genauer beschreibt (von oft vermutlich ohnehin vorhandenen Amazon-Cookies und -Bestellverläufen mal abgesehen ;)).

Allgemein bzgl. der Kennzeichnung als Werbung: So wie die Affiliate-Links im ComputerBase-Forum umgesetzt sind, ist der Verfasser eines Forumbeitrags (also derjenige, der ggf. Shop-Links setzt) ja nicht derjenige, der aus den ohnehin vorhandenen Links in einigen Fällen Affiliate-Links macht (und somit am Verkaufserlös beteiligt wird). Es besteht also keine Gefahr, dass der Verfasser des Beitrags aus finanziellen Interessen zum Kauf verleiten wollte.
 
Ich kenn von manchen Seiten, dass sie vor/nach Affiliate-Links kleine Logos des Shops im Fließtext anzeigen.
Wär das was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Zurück
Oben