Chip ohne Kühlung

tolcey

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
27
Hallo warum hat mein Chip keine Kühlung? Also das ist mir aufgefallen weil der Prozessor und GPU gekühlt werden nur dieser chip nicht.

Name: BP82PM55 SLH23
 
Keine Ahnung welchen Chip du meinst. Ist aber auch egal. Wenn er keine Kühlung hat, dann braucht er eben keine. Ganz einfach.
 
Und wo befindet sich dieser ominöse Chip? Etwas spärlich deine Infos ;)
 
Wo ist denn Chip verbaut? Vielleicht mal ein Bild vom Chip und dessen Umgebung machen?
 
tolcey schrieb:
Ich weiß nicht wie ich vom Handy aus das mache. Aber hier ein Link zum Chip.

Ich möchte ja mein wissen erweitern und mehr lernen. Da bringt es mir nicht zu sagen:"Hat er nicht weil er nicht braucht"

http://m.ebay.com/itm/331593754100?_mwBanner=1

Und wieso genau bringt dir diese Aussage kein neues Wissen, wenn es doch so ist? Was willst du mehr wissen, außer dass man darüber sagen kann, dass dieser Chip keine Wärmeentwicklung hat, die einer Kühlung bedarf? Da sind weitere "warum"-Möglichkeiten eigentlich kaum noch vorhanden.

Wenn du dein Mainboard originalverpackt gekauft hast, dann wird der Boardhersteller das ganz sicher nicht vergessen haben.
 
Ok und warum hat es keine Wärmeentwicklung und was ist die Aufgabe überhaupt dieses Chips?
 
Ich weiß nicht wie ich vom Handy aus das mache.
kleiner Hinweis für dich, beim Smartphone diese Seite einfach in der Desktop Ansicht laden, schon steht dir auch die Möglichkeit Bilder einzufügen zur Verfügung
 
Er hat schon Wäremeentwicklung, aber eben so wenig, dass man keinen extra Kühlkörper braucht um diese Effizent abzuführen.

Und das ganze ist der Chipsatz
https://de.wikipedia.org/wiki/Chipsatz
 
Das ist der Haupt IC deines Chipsatzes. Der steuert nahezu alle integrierten Komponenten deines Mainboards. USB, LAN etc.

Da gehört bei der Lektüre von http://ark.intel.com/products/42694/Mobile-Intel-PM55-Express-Chipset aber auch nicht mehr viel Fantasie zu, das herauszufinden.

Warum hat er keine zu kühlende Wärmeentwicklung? Weil er nicht genug elektrische Leistung braucht, um derartig Wärme zu produzieren.
 
Danke Bisy
 

Anhänge

  • 20170719_165205.jpg
    20170719_165205.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 339
Sinngemäß aus dem offiziellen Dokument: "Der nur noch aus einem Chip bestehende PM55 Express kümmert sich jetzt fast ausschließlich nur noch um Massenspeicher, Erweiterungskarten, externe Geräte und die Klangverarbeitung."
 
Im Prinzip verhält es sich bei den Chip wie beim Kaffee, der wird auch ohne zusätzlichen Kühlkörper kalt.
Das Bier hingegen ... ;)
 
Der Chip hat ja eigentlich schon einen "Kühlkörper" - nämlich seine eigene Oberfläche. Diese Oberfläche gibt die Wärme ab, und das reicht bei diesem Chip mit wenig Wärmeentwicklung aus.

Bei Chips mit mehr Wärmeentwicklung muss man diese Oberfläche künstlich vergrößern, damit es ausreicht. Dazu nimmt man die Wärme mit einer Metallplatte von der Chipoberfläche auf und verteilt sie auf Kühlrippen. Das vergrößert die Oberfläche der Wärmeabgabe, daher kann ein Kühlkörper mit vielen Rippen mehr Wärme an die Luft abgeben, als die Oberfläche des Chips alleine.
 
Die Wärmeabgabe hängt erstens von der Größe der Oberfläche ab und zweitens von der Temperaturdifferenz. Je heißer der Chip ist, umso mehr Wärme gibt er ab. Der Chip erwärmt sich solange, bis die Wärmeabgabe gleich der Wärmeerzeugung (hier 3.5W) ist. Dann ist ein Gleichgewicht erreicht und die Temperatur ändert sich nicht mehr. Mit Kühlkörper (und damit größerer Oberfläche) wird das Gleichgewicht schon bei niedrigerer Temperatur erreicht und der Chip bleibt kühler.
 
Zurück
Oben