Suche Win-Tablet (2in1) für Office, Surfen & Youtube mit HDMI-Anschluss

Excelmania

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
794
Guten Morgen.

Ich bin auf der Suche nach einem Tablet mit Tastatur ("2 in 1 Gerät") zum Surfen, für Office-Arbeiten und zum Youtube Anschlauen. Das Gerät sollte über einen HDMI-Anschluss (oder kleine Abwandlungen verfügen).

Maximal möchte ich 400 Euro ausgeben. Könnt ihr mir hier ein Gerät empfehlen? Hat jemand Erfahrung mit dem Volkstablet in der Pro-Variante (x5-z8300, 4 Gbyte Ram)? Das sieht auf dem ersten Blick für 299 Euro erstmal nicht schlecht aus. Die Test zu den kleineren Geschwistern sind aber so naja.
 
In der Preisklasse würde ich mir kein Windows Tablet kaufen. Die haben alle:
- Intel Atom Prozessoren
- Max 4 GB RAM
- langsamen und kleinen Flash Speicher
Alles 3 zusammen macht die "Arbeit" damit recht schnell träge. Gute windows Tablets sind aber auch schon wieder "unverschämt teuer"
Für deine Ansprüche würde aber eventuell auch ein Android Tablet gehen? Ansonsten vielleicht ein gebrauchtes Surface Pro 2 (oder 3).
 
Also ich habe solch ein kleines 2in1 Tablet "Asus Transformer T100HA" (Atom x5-Z8500, 4GB RAM, 64GB eMMC) . Mein Anwendungszweck deckt sich mit dem von dir ziemlich genau: Internet, Mail, Office (Latex), Bilder und Videos anschauen.

Pro:
+ Leicht
+ Mit der Tastatur lassen sich längere E-Mails deutlich besser als mit der On_Screen Tastatur schreiben.
+ Lässt sich gut auf dem Schoss benutzen (war mir wichtig)
+ Akkulaufzeit gut
+ Tabletteil leicht
+ Youtube/Netflix/etc. spielt auch in Full-HD flüssig
+ Mini-HDMI Anschluss
+ USB Typ-C

Con:
- Bei mehreren Tabs im Browser (>7) oder mehren Fenstern merkt man schon das dem Gerät die Puste ausgeht. Es wird alles träge.
- Speicher mit 64GB ist schnell voll wenn zwei Benutzer größere Cloudspeicher darauf synchronisieren (Windows belegt ca. 30GB). Hat aber einen SD-Kartenschacht.
- Keine Unterstützung für Stifte mit Druckpunkten

Vom allgemeinen Geschwindigkeitsempfinden merkt man die geringe Leistung schon. Es geht alles nicht so schnell von der Hand wie am Desktop oder Laptop. Aber es ist nicht so langsam das es einen Nervt. Mann kann gut und flüssig durch auch sehr große PDF Dokumente (>100MB) scrollen, Browser lässt sich flüssig bedienen (solange man bei <=7 Tabs bleibt) und E-Mails sind sowieso kein Problem. Auf Touch eingaben wird schnell und präzise reagiert (soweit es die Benutzeroberflächen der Programme erlauben).
Subjektiv ist der SD-Kartenschacht langsam angebunden, aber da habe ich keine Messwerte (kann man aber nachliefern).

Ich hatte auch mal Geräte mit nur 2GB RAM und 32GB eMMC in der Hand => Die sind wirklich unbenutzbar...Also mindestens 4GB RAM und 64GB eMMC.

Alternativ wäre ein gebrauchtes mit einem Core m3/m5 wie dem Acer Aspire Switch 12. Mir waren diese Geräte jedoch zu groß und kleinere mit m3/m5 und guter Benutzbarkeit auf dem Schoss gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht in Richtung Huawei Matebook oder Galaxy Tag Pro S.

Sind mit M3 Prozessor für Office und surfen auch ausreichend schnell, haben 4GB RAM, optionale Tastatur. 12" Display und Co passt auch. Findet man in den Kleinanzeigen und ebay eigentlich für 400-500€ ohne Probleme.
 
Dell Venue Pro 11 7140 gibt's regelmäßig auf eBay praktisch neu für ~300€

Tastatur kannst du dir überlegen ob die feste oder die falttastatur, die feste hat den klaren Nachteil dass der max Öffnungswinkel relativ eingeschränkt ist.
Ansonsten ist es halt nicht das leichteste aber in summe trotzdem das beste tablet was ich in dem preisbereich kenne
 
Hallo.

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich denke ich werde mal schauen, ob ich Gerät mit dem kleinen Prozessor hier irgendwo in der Nähe testen kann und zugleich werde ich mir auch mal das Switch anschauen. Für 499 Euro gibt es auch eines mit besseren Prozessor.

Ich war gestern in einem Elektro-Riesen. Die x5-8xxx Modelle taugten irgendwie alle mit 2 oder 4 Gbyte nichts. Schon das überhaupt etwas lief außer dem Virenscanner im Hintergrund-Modus lag die Auslastung bei 70 bis 80 %. Youtube Videos verschluckten sich ständig. Ich denke ich werde wohl besser etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

Falls noch jemand Vorschläge hat. Ich erhöhe das Budget bis 500 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutz ein Asus T102HA und muss sagen mit ein paar Windows Tweaks bin ich sehr zufrieden damit. Von Leistung und Qualität kann man es als die Günstige Version vom Surface 3 sehen. Nutze es Hauptsächlich für Youtube/Netflix und Web Whatsapp. Außerdem kann man es mit dem Surface Pen bedienen falls man das braucht. Zock so Osu! darauf ^^
 
Zurück
Oben